Striebig Standard TRK III - Problem mit der Schlauchführung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei unserer Striebig trat heute das Problem auf, dass der Absaugschlauch und das Stromkabel nicht mehr richtig geführt werden. Ein Blick hinter die Säge ergab, dass dieser Schlitten mit den vier großen Rollen auf dem der Schlauch und das Kabel sonst geführt werden völlig frei unterwegs ist. Es hängt ein grünes elastisches Seil herunter, dessen Schlaufe durchgerissen ist, das andere Ende it am Schlauch fest. Weiß jemand von Euch, wo dieser Zug hingehört? Unser Maschinenhändler bzw. -warter ist bereits beauftragt, ich würde aber lieber morgen schnell eine Lösung improvisieren. Eine Explosionszeichnung habe ich im Netz leider nicht finden können. @brubu @DZaech

Anhänge

• F9BEAE08-3B20-4EC2-BDB7-F2AA257F548B.jpeg
    F9BEAE08-3B20-4EC2-BDB7-F2AA257F548B.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 99

reo

ww-eiche
Hallo Yogurt

Dieses "Zugseil" hat es bei uns auch mal vor ca. 2 Jahre gerissen. Kann dir morgen nachschaueb wo dies angemacht wird. Aber ich glaube noch im Kopf zu haben das dies gleich nach dem ende des Schlauchs, also dort wo der Schlauch auf das Metallrohr gesteckt ist befestigt wird. Das "Zugseil" verläuft gleich anders rum als der Schlauch im Schlauchwagen.

Gruss René

luchsi

ww-nussbaum
Hallo Yogurt

meinst du das... das ist etwas in der Mitte der Maschine

Anhänge

• 20220704_221649.jpg
    20220704_221649.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 63

brubu

ww-robinie
Hallo @yoghurt
Schau bitte nach 2 Schlauchbriden am schwarzen Absaugschlauch, eine ist oben, nach dem Rohrbogen vom Sägebalken am schwarzen
Schlauch. Das ist der obere Befestigungspunkt.
Der untere Punkt so wie im Foto von luchsi, das Gummiseil wird mittig auf den grossen Rollen geführt. So wie reo beschrieben hat in Gegenrichtung des Stromkabels, um die vorderste auf deinem Foto sichtbare Rolle.
So wie es aussieht ist das Gummiseil oben abgerissen, nach vorn auf dem Rohr zur ersten Rolle führen, um diese herum nach oben zurück Richtung Rohrbogen und vor diesem sollte die Bride am Schlauch sein.
Gruss brubu

Nachtrag: Es sind keine Schlauchbriden, sondern etwas wie stärkere Kabelbinder aus Kunststoff. Ev. sind die gebrochen, die Position auf dem schwarzen Schlauch sollte anhand von Druckstellen sichtbar sein. In der Ersatzteilliste sind die als Kabelbinder bezeichnet und die Polyurethanschnur
mit Durchmesser 6mm. Habt ihr keine Ersatzteilliste, da ist alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Fazit: Alles umsonst! Dieses Zugseil ist heute noch zwei weitere Male gerissen. Morgen kommt Ersatz!

Cetol

ww-ahorn
Hallo
bei meiner Plattensäge Standard III TRK Bj 01 geht gerade der Absaugschlauch kaputt.
Der Obere der mit dem Sägebalken auf den Rollen mit läuft.
Das ist noch der Originale der da drauf ist. Das Material ist etwas dicker mit einem rippenförmigen Profil.
Jetzt finde ich meine Ersatzteile Liste nicht mehr.
Oder hat den schonmal wer gegen einen PU oder PVC Absaugschlauch getauscht ?
Guß Martin

Cetol

ww-ahorn
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben für einen Lieferanten für Absaugschläuche.
Die letzten die ich gekauft habe waren nicht so dolle .

brubu

ww-robinie
Hallo
Deinen Maschinentyp kenn ich nicht genau, ältere hingegen schon. Bei älteren Striebig ist ein richtig guter, alterungsbeständiger Gummischlauch montiert. Da würde ich auf keinen Fall einen in ein paar Jahren bröselnden PU Schlauch montieren. Das Thema der wegen Hydrolyse bröselnden
PU Schläuche haben wir immer wieder im Forum.
Frag bei Striebig direkt oder bei einer Vertretung, anhand dem Maschinenschild können die liefern. Andernfalls nach einem guten Gummischlauch suchen, die Masse hast du ja.
Gruss brubu

DZaech

ww-robinie
Hallo
bei meiner Plattensäge Standard III TRK Bj 01 geht gerade der Absaugschlauch kaputt.
Der Obere der mit dem Sägebalken auf den Rollen mit läuft.
Das ist noch der Originale der da drauf ist. Das Material ist etwas dicker mit einem rippenförmigen Profil.
Jetzt finde ich meine Ersatzteile Liste nicht mehr.
Oder hat den schonmal wer gegen einen PU oder PVC Absaugschlauch getauscht ?
Guß Martin

Am besten den Originalen Panzerschlauch bei Striebig bestellen. Alles andere ist nur von kurzer Dauer, normale PU Schläuche ertragen das ständige enge Auf-und Abrollen nicht allzu lange.

Ich denke ich hab eine ET Liste für die Standard III irgendwo rumfliegen, ich kann mal wegen der Nummer/Bezeichnung schauen.

DZaech

ww-robinie
Grad geschaut, je nach Maschinenlänge variiert natürlich die Schlauchlänge, denke es gibt die Nr. 40 deshalb mehrmals auf der Liste.

Anhänge

• IMG_8568.jpeg
    IMG_8568.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8569.jpeg
    IMG_8569.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 17

Cetol

ww-ahorn
Danke Dir.
Da werde ich morgen gleich mal anfragen . Über Stribig direkt wird wohl nicht gehen .?
Dr. Keller war da mein Ansprechpartner....
Gruß aus der Pfalz.
Martin

Oben Unten