Stuhl aus Buche Massiv versiegeln

Tho42

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,


bin gerade dabei einen schönen alten Liegesessel von Alf Svensson für Fritz Hansen aus dem Jahre 1957 zu restaurieren. Das Gestell ist aus Buche massiv und der alte Lack wurde vorsichtig abgezogen und danach mit Spiritus gereinigt.
Jetzt würde ich das Gestell gerne wieder versiegeln. Leider habe ich mit Schellack (Mattierung Spezialmarke blond von Clou) bei Buche schon die Erfahrung gemacht, dass es am Ende dann sehr fleckig wird.
Ich würde gerne die Holzstruktur fühlbar erhalten und keinen Lack drüber pinseln.
Bei Teakfunierten Möbeln habe ich eigentlich mit oben erwähntem Schellack i Verbindung mit einem Schuss Spiritus bisher gute Ergebnisse erzielt, ohne hier Werbung machen zu wollen....aber bei Buche bin ich doch etwas ratlos.

Für einen hilfreichen Tip danke ich Euch im voraus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Tho, erkläre bitte "alten Lack abgezogen" : Mit Ziehklinge? mit Abbeizer? Geschliffen? Wenn ja, wie fein?
Begrifflichkeiten wären zu klären: "Versiegeln" = so etwas wie Parkettlack.
Dem widerspricht dein Anspruch: "ich würde gerne die Holzstruktur fühlbar erhalten und keinen Lack drüber pinseln"
Mit der erwähnten Schellackmattierung würdest du den gewünschten Effekt auf jeden Fall erhalten. Wenn mattierte Buche scheckig wird, wurde i.dR nicht richtig vorbereitet. Wenn du dein Sesselgestell mit Alkohol befeuchtest, wirst du sehen, wo noch alter Lack drauf ist, wo also eventuell noch etwas feingeschliffen werden muss.
Ist bekannt, welcher Lack vorher drauf war? Kannst du Detail - Fotos einstellen?
Ist es dieser hier:
Alf Svensson - Kontur by Alf Svensson for Sale at Deconet
Gruß Werner
PS. Vor der Mattierung kann man mit wachsfreiem Schellack grundieren, das geht bei den ersten beiden Durchgängen mit Flachpinsel, zügig nass in nass dünn aufgetragen. Danach, (nach Durchhärtung am besten über Nacht) noch mal Korn 240 feinschleifen.
 

Tho42

ww-pappel
Registriert
16. März 2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Werner,

vielen Dank erstmal. Also der Lack wurde zunächst mit Ziehklinge abgezogen und dann
doch noch mit der kleinen Rotex mit 80er und 120er Körnung geschliffen.

Ich glaube ich werde da einfach noch einmal schleifen bis zu 180er Körnung. Um welchen Lack es sich handelt ist ja immer schwer zu sagen, aber der Stuhl, den Du bei deconet gefunden hast ist schon eimal der richtige.

Hoffe dann nach sauberer Arbeit mit der Schellackmatierung mein ewünschtes Ziel zu erreichen. Und verzeih mir bitte meine unfachlichen Vokabeln, inzwischen wünschte ich mir auch das Handwerk richtig gelernt zu haben.....

Gruß
thorsten
 
Oben Unten