Sturmschaden Walnussbaum

Mitglied 30872

Gäste
So, dann lassen wir jetzt mal den 52er Holzwurm links liegen.
Armin hat ja nun etliche Hinweise bekommen und im Zweifel würde ich, wie Klaus empfahl, einen örtlichen Baumdienst/Baumpfleger/Sachverständigen zu Rate ziehen, der die Sache vor Ort beurteilen kann. Habe mich aus beruflichen Gründen auch mit Gefahreneinschätzung/Verkehrssicherungspflicht bei Bäumen beschäftigen müssen und kann daher Klaus voll zustimmen.

beppob

ww-robinie
grüß euch,

also das gewicht eines im saft stehende baumes sollte man wahrlich nicht unterschätzen, bei uns fiel erst letztes jahr ein 25to Autokran um, der eine buche sichern wollte :emoji_frowning2:

kommt drauf an, wie nahe diese bäume überhaupt am Wohnhaus stehen. in der Stadt ist man sicher froh um etwas grün, bei uns heißt es, bäume gehören in den wald und nicht in die nähe von Häusern. :rolleyes:

wir hatten im biergarten eine 75 jahre alte linde, die war am stamm ca. 70cm stark und hat schon vielen stürmen getrotzt, vor drei jahren hat es eine Windhose dann doch geschafft und ihn entwurzelelt :mad: zuerst waren wir schon enttäuscht, aber wir haben dafür eine neue gepflanzt :emoji_stuck_out_tongue:

will sagen, bevor eine Gefahr von dem baum ausgeht, lieber weg damit, wobei das fällen schon ein erfahrener Fachmann machen sollte, wenn er oben in den fichten/tannen festhängt :emoji_frowning2:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
hallo, recht haste,
anscheinend nur Besserwisser unterwegs
welche meinen nur das was sie machen nur richtig ist, alle anderen sind blöd.
oder auch spielen sich auf als das höchste was es gibt
keine oder sehr wenig Ahnung vom Ganzen !
kennst auch den Spruch :
je mehr man weis um so mehr weis man wie wenig man weis!

Hallo,
mal so als Kommentar von Moderatorenseite: Ich lese Deine Post mit Befremden. Ich habe kein Verständnis dafür, warum Du andere Forumsnutzer so scharf angehst. Ich möchte Dich einfach bitten "einen Gang herunterzuschalten" und ruhiger und sachlicher zu bleiben.

Vielen Dank!

Doll Bochum

ww-kirsche
Ich lass den Hauswirt entscheiden was er macht. Der Vorbesitzer hatte den Garten vergammeln lassen und da stehen auch noch ein paar tote Tannen die dann weg müssen. Mal sehen was er sagt

Oben Unten