suche auszug für meinen schubkasten!?! Push!?!

Moll

ww-pappel
Hi,
ich bin an der Planung meines Gesellenstückes
und möchte gerne einen Schubkasten ohne Griff verbauen.
Ich habe auf der IMM gesehen das es
Schubkastenauszüge gibt bei denen man lediglich auf das Aufdeck
drückt und der Schubkasten löst sich, so das er ein
Stück heraus kommt und man hinein greifen kann um ihn zu öfnen.
So nen Auszug brauche ich den ich unter
meinem Schub verbauen kann, muß möglich Flach sein.
Einer ne`Ahnung bei welchem Hersteller ich so nen Zug bekommen könnte, oder wie ich das Problem sonst lösen kann??

mfg Moll

Splint

ww-pappel
Hi,

soweit mir bekannt ist, haben weder Hettich noch Häfele solche Beschläge im Programm. An meinen Blum Katalog komme ich momentan nicht ran, habe ihn verliehen.

Eine solchen Mechanismus habe ich damals in meinem Gesellenstück auch verbaut.
Bestandteile waren ein Quattro Auszug von Hettich und ein Durckschließmechanismus von Häfele. Beides miteinander kombiniert ergab das gewünschte Ergebnis. Du musst aber darauf achten, dass das Ganze nur bei innenliegenden Schubkästen funktioniert anders werden die Fugen zu groß. Weiter dürfen die Beschläge keinen Selbsteinzug haben, da der Mechanismus sonst nicht den Schwung genügend an den Kasten geben kann. Bei mir funktioniert das Ganze jetzt seit 8 Jahren wie am ersten Tag und wird wirklich oft benutzt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stephan

Moll

ww-pappel
Danke schon mal für die Info,
wäre super wenn ich noch genau wüsste welche
Komponenten Du wie verwendet hast, würde mir sehr weiter helfen.
Frage ist noch wieviel Hup muß ich überwinden damit sich der
Schubkasten öffnet?

mfg

Moll

Splint

ww-pappel
Hi Moll,

habe mir gerade die Seite angesehen. Cheint ein echt gutes System zu sein.

Der Prüfungsausschuss hatte keine Probleme damit, da ich in meinem Stück 3 Schubkästen, eine versteckte Türe und eine 150cm hohe Glastüre verbaut und damit die Anforderungen mehr als erfüllt habe. Wenn die was zu beanstande haben melden die sich aber vorher, wenn du die ersten Entwurfzeichnugen einreichst.

Wünsche dir viel Glück mit der Prüfung. Für mich war das die schönste Zeit der Ausbildung. Über 6 Monate am Entwurf gearbeitet und mit dem "Baby" schwanger gegangen. Und dann steht es da, es ist deins und du hast es selber gemacht. Ich kann dir sagen: Ein geiles Gefühl. Mein Wunsch war damals, dass ich in die Gute Form komme. Ich habe sie sogar gewonnen und bin dann Jahre später von der HWK Aachen angeschrieben worden, ob ich das STück nicht nochmal ausstellen möchte. Habe das aber abgelehnt, da ich alle Kosten selber tragen sollte und die Versicherungskosten mich aufgefressen hätten. Das Stück ist auf 6500€ taxiert.

Viel Spaß beim Bau

Stephan

Moll

ww-pappel
Hi
Genau das ist auch mein Ziel, mal schauen ob ich das auch schaffe.
Ich bin auch schon total nervös und würde am liebsten jetzt schon das Ok haben und loslegen, kann´s kaum mehr erwarten.
Wenn´s fertig ist kann ich Dir ja mal ein paar Fotos schicken wenn du magst, allerdings würde das dann noch ca 3 bis 4 Monate dauern, dann bin ich erst fertig.

Danke auf jedenfall noch mal für die Tipps.

mfg
Martin

Schicki78

ww-pappel
Push-Auszug

Hallo,

bei ziegelmueller-beschlagtechnik gint es auch einen Push-Auszug.

Gruß
Schicki

Unregistriert

Gäste
Auslöseweg?

Hallo ich habe da mal ne frage:
Welchen Auslöseweg hat den der Auszug (Futura Push)?
Bei den Anbietern habe ich dazu nichts gefunden?
Ich muss mein Gesellenstüch bald Zeichnen!

MfG Restor

Unregistriert

Gäste
Hallo 3 mm hat der Futura Push,

aber ich kann nur aus meiner Erfarung sprechen der Auszug ist nicht gut.

Man hat sehr wenig verstell möglichkeit, auch hatten wir Probleme bei vier Schubbkästen nebeneinander und Übereinander die Fronten bündig zu bekommen. Trotz das alle Beschläge mit dem BAZ gebohrt wurden.

Fazit wir haben einfache Blumauzüge genommen und einen einzelene Schnäpper.

Aber Blum bring ende April eine Push System für Schubbkästen raus das funktioniert erste Sahne. Habe es auf der ZOW getestet.
Vieleicht kannst du ja warten ??

Gruß

Jasper

PS: Das Pushsystem für Blum Tandem Schubladen gibts hier: Tip-On für Blum Tandem Schubladen im  - LignoShop
Für Türen hier: TIP-ON für Türen von Blum 955A1004 - Federschnappverschluß, PUSH to open Öffnungssystem, Touch, Latch, Senso

Der Rolle

ww-pappel
ansonsten schau mal bei der firma blum nach^^

ich ziehe diese auszüge auch denen von hettich vor,da die verarbeitung besser ist.und der preisunterschied fällt nicht wirklich ins gewicht^^

ansonsten kann man auch einzelne druckmechanismen bestellen,die in einer borung in den seitenteilen eingesetzt werden.die funktionieren dann genau nach dem prinzip,wie du es beschrieben hast.ich werd mich morgen mal schnell nebenher über bezeichnung und hersteller informieren und nochmals posten,da ich auch mehrere auszüge kaufen muss.von hettich gibt es diese auf jedenfall auch einzeln zu kaufen,die auch ohne ein vorgefertigtes schubladensystem verbaut werden kann^^

Oben Unten