Suche: Beschlag für Einschubtüre / Kleinmöbel

Tilia

ww-buche
Hallo

Ich suche einen Möbelbeschlag (oder andere Lösung) für eine Einschubtüre in ein Möbel. Die Türe soll sich im Prinzip zu 90 Grad öffnen lassen, und dann (quasi in Y Achse) in den Korpus einschieben lassen. Die Türe verschwindet also im Korpus.

Gibt es sowas für Möbeltüren als mechanische Beschlaglösung?

Für Klappen kenne ich das System, oder die Methode, wo die Klappe angehoben, und dann mit einer Nutführung in den Korpus eingeschoben oder hineingeführt wird. Das funktioniert aber, denke ich, mit einer Türe nicht so gut, weil die Nutführung zu viel Spiel hat, die Türe dann kippen und sich verkanten würde, bzw. auch das Spaltmaß dahin wäre… oder sehe ich das falsch?

Bisher gefunden habe ich Tür-Einschubsysteme als mechanischen Beschlag lediglich für Kleiderschränke und Küchen (Hochschränke). Das ist für meine Zwecke aber zu groß. Ich brauche den Beschlag eher für ein Kleinmöbel. Die Türe wird nur etwa 500mm x 500mm +/- größe haben.

Außerdem möchte ich nach Möglichkeit keine Topfscharniere.
Es kann in der Verarbeitung einfach, aber gerne auch etwas anspruchsvoller sein.

In der einschlägigen Katalog- und Internetsuche werde ich bisher nicht fündig.
Die Suchfunktion hier im Forum sagt dazu auch nix.

Habt Ihr vielleicht Tipps, Hinweise oder Anregungen für mich?

Danke im Voraus für Eure Ideen!

Grüße, Tilia

Tilia

ww-buche
Vielen Dank für die Links!
Beides Sachen die ich bisher noch nicht gefunden hatte.
Und an den Grafiken lässt sich das Prinzip nachvollziehen.

Was mir in dem Fall aber nicht gefällt, sind tatsächlich die Topfbänder. Nichts gegen Topfbänder, aber es gibt halt Möbel wo sie einfach nicht passen und wo man sie nicht verwenden will. Noch dazu liegt, wenn die Tür geöffnet wird, der halbe Beschlag im vorderen Bereich offen. Die ganze Massivholzoptik ist dahin.

Mich wundert das:

Gibt es denn nicht irgendwo Beschlaglösungen für den Fall, z.B. für gehobenen Möbelbau, Schiffbau etc. wo das ganze ohne Topfbänder und etwas dezenter gelöst ist?

happyc

ww-robinie
Ich hatte vor ca. 12 - 15 Jahren mal so einen Beschlag in den Händen, da war ich sehr froh über den Anschlag der eigentlichen Tür mittels Topfbändern & deren Verstell- bzw Einstellmöglichkeiten. Der Schiebebeschlag hatte in der Führung recht viel Spiel gehabt, so dass der Verstellbereich der Topfbänder voll ausgenutzt werden musste, um ein passables Fugenbild zu erreichen. Ist ein paar Jahre her, sehr wahrscheinlich hat sich die Präzision des Beschlags mittlerweile auch weiter entwickelt..
Hersteller weiß ich nicht mehr, die Tür war groß, aber im Rahmen der in der Produktbeschreibung zulässigen Dimensionen.

Tilia

ww-buche
..da war ich sehr froh über den Anschlag der eigentlichen Tür mittels Topfbändern & deren Verstell- bzw Einstellmöglichkeiten. Der Schiebebeschlag hatte in der Führung recht viel Spiel gehabt, so dass der Verstellbereich der Topfbänder voll ausgenutzt werden musste, um ein passables Fugenbild zu erreichen.

Ja die Vermutung hatte ich auch dass das so kritische Punkte sind.
Ein wenig Spiel in der Führung, dazu dann die Hebelbelastung durch das Gewicht des Türflügels... Danke für Deinen Beitrag dazu!

vor Jahren gesehen bei vermutlich Meisterstückausstellung Zapfenband auf Holzauszug

Danke auch für diesen Gedanken!
Wie ist das mit Holzauszug gemeint?
Vollauszugschienen aus Holz gefräst? Oder eine art Mittelwand die führend gelagert ist und die Bänder daran angeschlagen? Weißt Du noch wie es da gelöst war?

Ich bin in meiner Recherche tatsächlich immer wieder am Überlegen das halt irgendwie selbst zu lösen, da sich ja anscheinend nicht wirklich passendes nach meinen Vorstellungen findet.

Bin also gerne auch offen für Lösungs-/ Konstruktionsvorschläge ohne fertigen Beschlag.

Allerdings, auch da bräuchte es ja (siehe oben) möglichst auch was zum Feineinstellen des Fugenmaßes.

Grüße, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-buche
Hallo mal wieder hier ins Forum,
und zum Thema eine weiterführende Frage:

Was meint Ihr wäre ein solches Klappenscharnier auch als Türscharnier (kleine Möbeltür) verwendbar? Oder spricht da was dagegen?

https://www.ostermann.eu/de_DE/product/klappenscharnier-grass-tiomos-90-14-21-mm-klappenstaerke

Punkte die mir an dem Scharnier gefallen und mich zu dem Gedanken bringen:

- aufschlagend mit sehr geringer Fuge
- 90° Öffnung
- 3 dimensional einstellbar
- sehr flach
- optisch dezent
- auch in schwarz (night) erhältlich

Gute Grüße,
Tilia

Christian81

ww-robinie
Auch wenn du kein Topfband verwenden möchtest, diese gaben schon gewisse Vorteile im Möbelbau. Die wichtigste ist die ordentliche Verbindung zur Tür. Bei deinem Klappenscharnier wirken die Kräfte anders als beim Topfband. Die Klappenscharnierbänder die ich bis jetzt hatte waren alle sehr wackelig und schlecht einzustellen. Beim Klappenscharnier kommt ja im Idealfall ein begrenzer mit ins Spiel. Auch hast du weder eine Softclose noch eine TipOn Variante bei diesen Bändern.....
Es gibt auch schwarze Topfbänder und kleinere Größen für Rahmentüren etc.
Vielleicht solltest du mal deine Vision hier zeigen?!
Zu deiner ersten Frage mit den Türen zum schieben. Hab damit mal eine Küchenfront gebaut. Es war eine Katastrophe!!! Beschlag kostet ein Vermögen, funktioniert nicht wirklich gut. Kann von dem System nur abraten. Kommt aber natürlich auf die Größe der Türe an.

Tilia

ww-buche
Hallo Christian, vielen Dank auch für Deine Gedanken und Anregungen.

Vielleicht solltest du mal deine Vision hier zeigen?!
Das Vorhaben ist, ein Lowboard/Sideboard zu bauen, bei dem die Türen in den Korpus eingeschoben werden können, damit die Türen im geöffneten Zustand des Möbels nicht störend vor dem Möbel sind. Rolladen und Einschubklappen scheiden aus verschiedenen Gründen aus. Bleiben meines Erachtens nur noch Dreh- oder Faltschiebetüren zum einschieben ins Möbel. Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe?

So wie es momentan ausschaut, werde ich wohl aus dem was ich bisher recherchiert habe, und allem was hier im Thread so geschrieben wurde, eine Symbiose zusammenschmelzen. Also von allem was. Dafür bin ich grad noch auf der Suche nach geeigneten Scharnieren/Bändern. Sieht momentan nach Zapfenband, gekröpftes Lappenband (jeweils keine Einstellmöglichkeiten) oder nach einem gekröpften (flachen) Topfband aus. Mal schauen wo die Reise noch hin geht.

Gute Grüße, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Eine Skizze wäre schon irgendwie hilfreich - 180` Gehrungsbänder von Herzig wären ja evtl. ne Lösung aber dazu muss der Schrank schon mal tiefer sein als die Tür breit und die Tür muss an der Außenkante liegen
oder der hier aber ist echt schwierig Vorschläge ohne Maße und gewünschte Optik zu machen

Tilia

ww-buche
Hallo wirdelstrumpft, danke für Deine weitere Antwort hier und die guten Gedanken!

Und hallo Alle hier..!

Meine Intention das Thema hier zu starten war, dass es vielleicht - qualitativ über die Topfbandvariante hinaus - irgendwo eine "fertige" Möglichkeit gibt Einschubtüren an einem Möbel zu realisieren. Der Gedanke, dass ich hier halt einfach mal eben kurz rein frage, und vielleicht ja zufällig jemand was parat hat was ich in meiner Recherche nicht gefunden hatte. Hätte ja sein können. Es zeigt sich ja aber anscheinend dass es da einfach nicht wirklich sooo viel weiterführendes gibt. Trotzdem DANKE für die Links, Infos, und auch die Gedanken die mir helfen!

Eine Skizze wäre schon irgendwie hilfreich
Ich bin jetzt, wie gestern schon geschrieben, mittlerweile am schauen wie ich das selbst in einer Eigenanfertigung/evtl. Kombination lösen kann. Komme da in meinen Überlegungen auch weiter. Aber es ist tatsächlich zum Teil ganz schön verflixt. Und da jetzt hier Euch tiefergreifend mit Skizzen und meinem grübelnden Hirn zu malträtieren denke ich würde zu weit führen und den Thread in seiner eher einfachen Absicht irgendwo sprengen...

Ich werde schauen was bei meinen Überlegungen raus kommt und wie ich es löse. Und je nach dem ob was brauchbares dabei raus kommt kann ich das dann ja hier auch mal kurz einstellen.

Danke nochmal an Alle für die Hilfe!

Tilia

uli2003

ww-robinie
Ich hatte so einen Accuride (wie oben verlinkt) in meinem Gesellenstück. Technisch war der echt O.K., optisch nach wie vor eine Katastrophe.
Und mit schmalem Fugenbild ganz sicher nicht hinzubekommen. Hab ich einmal beim Kunden verbaut, mache ich nie wieder.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich bin jetzt, wie gestern schon geschrieben, mittlerweile am schauen wie ich das selbst in einer Eigenanfertigung/evtl. Kombination lösen kann. Komme da in meinen Überlegungen auch weiter. Aber es ist tatsächlich zum Teil ganz schön verflixt. Und da jetzt hier Euch tiefergreifend mit Skizzen und meinem grübelnden Hirn zu malträtieren denke ich würde zu weit führen und den Thread in seiner eher einfachen Absicht irgendwo sprengen...

Ich werde schauen was bei meinen Überlegungen raus kommt und wie ich es löse. Und je nach dem ob was brauchbares dabei raus kommt kann ich das dann ja hier auch mal kurz einstellen.
nur zu viele helfen hier gerne - und bei so Sondersachen kann das schon hilfreich sein das einer nur was ausschließen kann weil negative Erfahrung siehe #15
ohne Vorstellung wie das Möbel aussehen soll ist das helfen schwierig und ein paar Maße (L/H/T) wären auch gut

Tilia

ww-buche
Grau ist alle Theorie
Ich denke fast jedem Möbelstück geht eine gewisse Planung voraus. Manchmal weniger. Manchmal mehr. Manchmal sogar aufwendige Entwicklung. Meiner Meinung nach gehört in vielen Bereichen die Theorie genau so zum Schreinerhandwerk mit dazu wie das praktische Arbeiten. Kopf und Hand arbeiten zusammen.

Zapfenband aber anders) da muss man halt etwas tüfteln
Danke auch für diesen weiteren Gedanken! Ich glaube ich verstehe wie Du es meinst. Und ich werde das mal mit in die Überlegungen aufnehmen.

Ja, am Tüfteln bin ich. Hier im Thread gibt es Hinweise auf selbstgefertigte Auszüge, Links zu Fertigbeschlägen mit geführten Anschlagleisten,... und ich denke eine Kombination aus allem könnte eventuell funktionieren. Aber es gibt so einige Ecken und Punkte die Problemstellungen bieten (z.B. einheitliches Fugenmaß, Anschlag, Verkanten...) Ich denke nicht umsonst hat sich die Topfbandvariante durchgesetzt.

Tüftelei halt. Ich hoffe dennoch aus allen Recherchen, und auch den Anregungen hier, eine Lösung zu finden.

Gruß, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Die Grenzen und Probleme des Systems hast du ja anfangs bereits erkannt.
Der Steg, an dem die Scharniere angebracht sind - und welcher nachher mit diesen in den Schrank hinein fährt - kann prinzipbedingt nicht sonderlich tief sein, weil er sonst hinter der eingeschobenen Tür keinen Platz mehr findet.
Heißt - beim Öffnen der Tür sackt diese an der Vorderkante ab, da der Steg zwangsläufig etwas kippt - oben zieht die offene Tür, unten drückt sie.
Bei neueren mechanischen Beschlägen gibt es eine Rastung, welche das verhindert. Das finde ich recht unkomfortabel für die Bedienung, denn zum Einschieben der Tür muss man erst die Rastung überwinden, beim Ausziehen der Tür muss man einmal etwas kräftiger ziehen, um sie wieder einzurasten.
Macht man das nicht, oder nur oben weil die Tür etwas hängt, und schließt selbige dann, ist der Anfang vom Ende für den Anschlag da, der die Tür nachher an der Bandseite bündig mit dem Korpus hält (sonst könnte man sie ja einfach bandseitig in den Korpus hineindrücken), denn der Hebel ist sehr groß.
Üblicherweise werden dann noch Zwischenwände eingebaut (auf Nutleisten o.ä., weil reversibel nötig), was alles noch aufwändiger macht.

Funktionieren wird das, vergiss aber schlanke Spaltmaße und unumsichtige Bedienung. :emoji_slight_smile:

Grenen

ww-ulme
Wir verwenden auch Accuride für Einschubtüre. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Bei kleineren Türen funktioniert es gut, bei höheren Türen ab 1,00 Meter muss man über Topfbänder doch einiges anpassen, die auftretenden Probleme hat Uli oben bereits beschrieben.
In der Regel bauen wir einen Schrank inneneinrichtung so ein, dass das Einschubsystem komplett aus dem Blickfeld verschwindet, es sei denn, der Kunde hat andere Wünsche

Allerdings ist die Nachfrage nach Möbeln mit Einschubtüren bei uns fast vollständig verschwunden, und ehrlich gesagt bin ich froh darüber – Stresstüren :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 31
  • grenen meubelen 003.JPG
    grenen meubelen 003.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 31
  • grenen meubelen 004.JPG
    grenen meubelen 004.JPG