Suche einen guten Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber (mit Kabel?)

WinfriedM

ww-robinie
Sind das bei dem Lidl-Schrauber eigentlich "echte" Kohlebürstenverschraubungen? Oder ist das gefakt?

Auf jeden Fall erstaunlich, wie man für so wenig Geld was halbwegs Benutzbares herstellen kann, wo auch noch Lidl bestimmt 20% dran verdient.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Tja, alles eben ein Lohnproblem .... jeder möchte mehr verdienen, jedoch fördert man mit Billigkäufen gerade das Gegenteil.

WinfriedM

ww-robinie
Obs den Arbeitern, die für Markenfirmen produzieren, deutlich besser geht? Ich glaub oft leider nicht. Hab mal gesehen, wie die Leute leben, die für Apple produzieren, beschämend, wer sowas als Arbeitgeber zulässt.

Das Problem ist die Gier, auch als Gewinnmaximierung bezeichnet. Haben Markenunternehmen genauso ausgeprägt, wie Billiganbieter.

ChrisOL

ww-robinie
Auf jeden Fall erstaunlich, wie man für so wenig Geld was halbwegs Benutzbares herstellen kann, wo auch noch Lidl bestimmt 20% dran verdient.

19% Steuer sind im Preis auch noch drin.

Bei Markenherstellern ist es nicht besser. Da muss man ggf. noch Forschung und Entwicklung mit kalkulieren und die Kosten für Marketing müssen auch wieder rein kommen. Auf die ganzen Kosten darf dann eine noch etwas höhere Marge berechnet werden.
Da bleibt wenig Raum für Ehtik und soziales Gewissen. Alles andere ist Liebhaberei oder pleite.

derniwi

ww-nussbaum
Hallo,

laut Bedienungsanleitung sind die Kohlen austauschbar.

Wie auch immer, ob man jetzt IT-Hersteller, Auto-Bauer oder Werkzeug-Macher vergleicht, wird es immer ähnlich sein. Es gibt günstig und es gibt teuer. Ob man jetzt ein SmartPhone von Hersteller X für 199€ kauft, welches dann nach vier Jahren wegen mangelnder Updates hoffnungslos veraltet und unsicher ist, oder ob der große Hersteller keine Updates für ein SmartPhone für 1000€ mehr liefert, gibt sich wohl nicht viel. Die Frage ist halt immer, was man braucht und was man bereit ist, auszugeben.

Für ein Auto würde ich aktuell keine 40.000€ ausgeben wollen, das wäre es mir nicht Wert, weil es für mich ein Hilfsmittel ist, um von A nach B zu kommen. Selbst 20.000 sind viel Geld, aber wenn man ein paar wenige Anforderungen hat, wird der Markt sehr klein.

Und wenn man nichts aus Fernost kaufen möchte, weil man die Ausbeutung der armen Bevölkerung nicht unterstützen möchte, dann sieht es im Bereich Elektronik sehr schlecht aus. Den letztlich werden ja so ziemlich alle elektronischen Bauteile wie ICs, Wiederstände, Kondensatoren usw. fast nur noch dort produziert. Ob sie dann auch dort auf Platinen gelötet werden, oder ob das in Europa geschieht, ist dann fast zweitrangig, denn ein Teil der Lieferkette kommt von dort. Und somit kann man bei Produkten heute nur noch schwer sagen "Made in Germany" - zumindest, wenn da Elektronik enthalten ist.

Naja, zurück zum Schrauber: habe heute nochmals einige selbstbohrende Schrauben in Aluminium und Eisen gedreht, ohne Probleme.

Gruß
Nils

Mr.Ditschy

ww-robinie
Obs den Arbeitern, die für Markenfirmen produzieren, deutlich besser geht? Ich glaub oft leider nicht. Hab mal gesehen, wie die Leute leben, die für Apple produzieren, beschämend, wer sowas als Arbeitgeber zulässt.

Das Problem ist die Gier, auch als Gewinnmaximierung bezeichnet. Haben Markenunternehmen genauso ausgeprägt, wie Billiganbieter.
Leider ja, denn auch die müssen sich am Markt anpassen.
Und reines „Made in Germany“ ist eh fast auagestorben, ist ja kaum noch möglich ... ich schaue darauf auch nicht mehr.

Wollte damit aber keine neue Diskussion entfachen.
Also mal sehen, ob der Schrauber 5-10-15-20-25- Jahre durchhält?

ChristophW

ww-robinie
Tiefenanschlag DC UNI FF.
Trockenbau natürlich
Nachdem es bei meiner letzten Trockenbauaktion eine ziemlich Qual war :emoji_scream:, hab ich mich diesmal doch für den Aufsatz entschieden, und muss sagen: Der Hammer, so wie Michael schrieb, einmal einstellen und dann geht's los, schraube ansetzen und gib Power :emoji_sunglasses:
Gefühlt hat auch der Bit so weniger gelitten und deutlich stressfreieres arbeiten, für mich das Fazit: teuer aber gut :emoji_thumbsup:

In Holz habe ich es noch nicht getestet, da ich aber demnächst Paneel anschrauben muss vielleicht kann ich es da nochmal probieren.

hanspeter200

ww-ahorn
Also ich hab den CXS und die Quadrill. Und halt noch nen Boschhammer.

Am wenigsten nutze ich die Quadrill. Ich hab ehrlich gesagt bissl Angst vor dem Ding. Das letzte mal hatte ich nen 13 ner oder 14er Metallbohrer der nur in das Futter von der Quadrill reingepasst hat. Also hab ich die genommen. Der Borer hat sich verkantet und die Quadrill hats mir um die Ohren gehauen und der Bohrer war in der Mitte durchgerissen.

Fehtl da eine Rutschkupplung, Drehmomenteinstellung bzw. warum wird das so gemacht?

IngoS

ww-robinie
Der Borer hat sich verkantet und die Quadrill hats mir um die Ohren gehauen und der Bohrer war in der Mitte durchgerissen.

Hallo,

Hast du mit Zusatzhandgriff gearbeitet? Hast du schon öfter solche Löcher gebohrt? War das Werkstück gut festgespannt?

Ist meist ein Anfängerfehler, wenn so was passiert. Gerade wenn der Bohrer im letzten Moment durch das Werkstück dringen will, muss man den Vorschub deutlich verringern. Da bekommt man Gefühl dafür, wann das so weit ist. Auch weiß man, dass in dem Moment die Drehkräfte deutlich zunehmen und man noch mal richtig zupacken muss. Ist halt ein Problem, wenn der Laie schon vor Angst nicht richtig zulangt. Dann ist die oben geschilderte Situation vorprogrammiert. Auch Bohren will gelernt sein.

Gruß

Ingo

hanspeter200

ww-ahorn
Hallo,

Hast du mit Zusatzhandgriff gearbeitet? Hast du schon öfter solche Löcher gebohrt? War das Werkstück gut festgespannt?

Ist meist ein Anfängerfehler, wenn so was passiert. Gerade wenn der Bohrer im letzten Moment durch das Werkstück dringen will, muss man den Vorschub deutlich verringern. Da bekommt man Gefühl dafür, wann das so weit ist. Auch weiß man, dass in dem Moment die Drehkräfte deutlich zunehmen und man noch mal richtig zupacken muss. Ist halt ein Problem, wenn der Laie schon vor Angst nicht richtig zulangt. Dann ist die oben geschilderte Situation vorprogrammiert. Auch Bohren will gelernt sein.

Gruß

Ingo

ja hab nix beachtet. hätte vorbohren müssen und den griff benutzen sollen. nur wenn sich was verkantet weiss net ob da noch richtig zupacken hilft bei der Quadrill? Glaub für Metallbohren ist die net wirklich geeignet.

Hat so eine Sicherheitsfunktion nachteile oder warum ist bei so ner teuren Maschine sowas nicht dabei?

fahe

ww-robinie
...eine Rutschkupplung ist kein Sicherheitsmerkmal zum Bohren, sondern eine Hilfe, alle Schrauben mit halbwegs gleichen Drehmoment... und damit bei halbwegs homogenen Material... gleich tief einzustehen.

Nicht böse sein, aber ich unterstelle mal, kein Hersteller denkt an Menschen, die ein 13er oder 14er Loch bohren, ohne zu wissen, was Sie tun...:emoji_wink:

husky 928

ww-robinie
Glaub für Metallbohren ist die net wirklich geeignet.
Doch, das kann die super!

Hat so eine Sicherheitsfunktion nachteile oder warum ist bei so ner teuren Maschine sowas nicht dabei?
Selbstverständlich ist bei der Quadrill auch eine Sicherheitsfunktion für z.B. Metall bohren dabei.
Die Maschine ist nämlich so gestaltet, dass man sie in einen Bohrständer einspannen kann:emoji_slight_smile:. Meine zumindest.

MfG, Wilfried

uli2003

ww-robinie
Sind das bei dem Lidl-Schrauber eigentlich "echte" Kohlebürstenverschraubungen? Oder ist das gefakt?

Die Maschinen, die ich mir bei Lidl von Parkside mal so angesehen habe, waren alle sauber verschraubt. Ich denke die lassen sich gut zerlegen.
Da mein Pa mir immer die Schrauber aus der Firma filzt und ich sie mir dann zurück holen muss, werde ich ihm mal so ein 25 Euro Teil besorgen und dies vorher mal zerlegen. :emoji_slight_smile:
Ich glaube nicht einmal, dass die innerlich so schlecht sind.

WinfriedM

ww-robinie
...eine Rutschkupplung ist kein Sicherheitsmerkmal zum Bohren

Doch auf jeden Fall. Mein Bohrhammer hat sowas und hat mich schon oft davor bewahrt, dass es mir das Teil aus der Hand reißt. Gerade beim Bohren mit Bohrkrone in Ziegelstein verhakt sich da schnell mal was.

Sowas kostet aber auch Gewicht und nervt auch manchmal, wenn man doch mal mehr Drehmoment haben will.

WoodyAlan

ww-robinie
Nennt sich glaub ich „kickback control“. Hat mein GBH 2-28F auch und auch ich war da schon froh drum.

WinfriedM

ww-robinie
kickback control ist noch besser, als Rutschkupplung. Das System greift nur dann ein, wenn sich wirklich der Griff mit einer gewissen Beschleunigung verdreht. Man hat also volles Drehmoment, so viel, wie man noch mit der Hand kontrollieren kann.

fahe

ww-robinie
...also, ich habe vor 'nem reichlichen Jahr einen nicht mehr rettbaren Kress-Bohrhammer durch einen GBH 2-28 F ersetzt. War mir nicht bewusst, dass der so etwas hat... und habe ich, ehrlich gesagt, unlängst beim Bohren vieler 100mm Löcher auch nicht wirklich gemerkt. Da war ich froh, wenn ich die Wand vor Staub gesehen habe...:emoji_wink:

hanspeter200

ww-ahorn
ich hab viel feldsteine bohren und stemmen müssen in letzter Zeit. Mal mit nem Makita oder mit dem Bosch Bohrhammer. Haben beide die Funktion dass sich die Maschine ausklinkt wenn der Bohrer sich verkantet. Genau so eine Funktion hab ich gemeint.

Glaub meine Flex von Bosch hat auch so eine KickbackControl, wobei ich das iwie nicht so gebraucht hab bisher.

Und ja das hatte ich gelesen dass ich die Quadrill in einen Ständer einspannen kann. Aber was wenn das Werkstück ein Kfz Anhänger ist? :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab mir den GBH 2-28 u.a. Genau wg dieser Funktion gekauft, da mir der Verkäufer das direkt gesagt hat. Im Fachgeschäft lagen damals 3 verschiedene Modelle vom 28er rum, die sich aber nur minimal unterschieden. Letzten Sommer hab ich mit 8er Bohrer Bekanntschaft mit ner Stahlarmierung gemacht. Das gab nen kurzen Ruck an der Maschine, mehr nicht.

WoodyAlan

ww-robinie
@fahe : der Vollständigkeit halber ein Auszug aus der Gerätebeschreibung bzgl Kickback Control:

Keine bösen Überraschungen
Erkennt der integrierte Sensor ein plötzliches Blockieren während des Arbeitsvorgangs, schaltet der Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Dieser Vorgang minimiert ein unerwünschtes Weiterdrehen des Bohrhammers und reduziert somit das Verletzungsrisiko.“

Ich hab die 880W Version.

Gruß Markus

Oben Unten