Suche günstigen Anbieter für Profilmesser 40mm gerade (000) aus HSS für Metabo Universal-Fräskopf der TK1688

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
520
Ort
Seelze
Weder im Katalog noch in der Anleitung zum Fräskopf finde ich einen Hinweis darauf, dass nicht die gesamte Breite bearbeitet werden darf. Logisch ist es aber, da sich ansonsten keine gerade Kante ergibt, da das Werkstück hinter dem Fräskopf nicht mehr aufliegt und irgendwann kippt.

Die maximale Falztiefe von 16mm ergibt sich eigentlich schon durch die Höhenverstellung des Sägeblattes. Ich komme sogar nur auf 15mm. (Bei 315mm Sägeblatt ist die maximale Schnitttiefe 85mm. Der Schneidenflugkreis des Fräskopfes sind 175mm. (315mm-175mm)/2 = 70mm, 85mm-70mm=15mm).

Im Katalog sind diverse Messer abgebildet, die im Prinzip auf der gesamten Breite Material abnehmen. Es kann aber sein, dass sie genau auf den Fräskopf ausgelegt sind und der tiefste Punkt auf einem Kreis von 160mm liegt und damit genau auf Tischhöhe, wodurch am tiefsten Punkt kein Material abgenommen wird und das Werkstück (auch bei maximal hochgestelltem Fräskopf) auch hinter dem Fräskopf aufliegt.
EDIT: Die Argumentation wird leider von der Realität zerlegt. Man kann den Fräskopf soweit hochkurbeln, dass der Körper über den Tisch schaut und damit natürlich auch die tiefste Stelle des Messers. Es hilft also nur selbst so einstellen, dass nur ein Hauch abgenommen wird, damit es nicht kippelt.

Ich habe die Anleitung und den Katalog digital, aber wegen copyright habe ich sie nicht angehängt. Man findet sie aber auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
315
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich hatte das Foto schon mal hier im Forum gepostet. Auf dem Bild kann man sehen, dass die Metabo Messer kürzer sind, als die standartisierten Messer. Die Löcher selbst sind deckungsgleich. Dh man kann auf dem Metabo Messerkopf auch die "normalen" Messer verwenden. Nur lassen die sich nicht mit den Metabo Abweisern kombinieren, da unterschiedlich lang.

Metabo zu Standard.jpg
Gruss


peter
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Nochmal,

dürfen die Messer als Falzmesser auch länger sein als die Ursprünglichen? Ich bekomme Blankets mit passenden Abweisern in der maximal zulässigen Länge (ca. 50mm) und würde denen ertsmal nur den Schliff verpassen lassen.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
520
Ort
Seelze
Die längsten Originalmesser, die ich hier habe sind ca 44mm (Nr. 21). Der Fräskopf mit den Messern muss ja auch noch genügend Luft in der Einlage haben.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Mit dem original-geraden-Messer-032 hat der Fräskopf einen Schneidenflugkreisdurchmesser von 175mm:

IMG_0281.jpeg

Mit einem Satz Messer mit je ca. 51mm Länge, also 17mm länger als die Originalen steigt der Schneidenflugkreis auf 209mm:

IMG_0282.jpeg

In maximal versenkter Position des Fräskopfes hat die Schneide des Originalfalzmessers ca. 32mm Abstand zur Tischfläche:

IMG_0285.jpeg

In der obersten Position etwa 23mm Abstand zur Kante der Tischeinlage:

IMG_0286.jpeg

D.h. für mich: Falzmesser die um etwa 17mm länger sind als die Originalen könnten laufen, es sei denn sie kollidierten in der Maschine mit etwas. Letzteres schliesse ich aus weil das kleinste Sägeblatt das in der Maschine vorgesehen ist bereits mit 250mm schon einen grösseren Flugkreis hat.

Meine original Metabo Falzmesser stehen in der obersten Stellung 17mm über der Tischfläche über. Die neuen HM Messer würden ca. 34mm maximal überstehen!

Der Abstand zwischen Schneide Falzmesser und passendem Spanbrecher wäre kleiner, macht das was?

IMG_0287.jpeg

Bei bestimmten Profilmessern die auf Grund ihrer Profilform eine ähnliche maximale Länge hätten wäre es ja auch ok!

Übrigens, in der Anleitung für die Metabo Profilfräseinrichtung 30 654 für die TK1688 sieht man folgendes Bild:

IMG_0283.jpeg

Für mich heisst das, man darf manche Profilmesser auf voller Breite im Werkstück benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo Antonio,

wieso nimmst Du mir nicht ab das Metabo es expliziet erwähnt und verbietet/abrät?!
Weil das nicht geht habe ich mir 1999 eine TF gekauft und nicht den Fräskopf zur TK 1688.
Und längere Messerblanketts gehen auch nicht, mit denen würdest Du die Tischeinlage zuerstören.

Gruß Dietrich

PS: Die Problematik ist bei mir hängen geblieben wie kaum ein anderer Fakt zu Magnums.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Dietrich,

ich glaube dir schon, wie geschrieben hätte ich auch kein Problem die Falzbreite (ich meine damit: Bearbeitungstiefe in Richtung der Drehachse des Universalfräskopfs) wenn nötig einzuschränken. Nur, ist das mit bei Metabo im Katalog mit "Falztiefe" gemeint? Oder ist es das maximale Bearbeitungsmass in radialer Richtung des Fräskopfs? Letzteres würde sich bei der TK1688, mit Universalfräskopf maximal herausgefahren, durch die Länge der originalen Messer automatisch als Grenze ergeben. Hat deswegen Metabo das im Katalog erwähnt?

Manche Profilmesser sind auf Grund ihrer Profilform jedoch länger als die originalen Falzmesser, deswegen lag es für mich auf der Hand dass auch längere Messer gehen würden. Und dann finde ich in der Anleitung von Metabo Fotos die zeigen dass einige Profilmesser über die ganze Breite (40mm) auf der TK genutzt werden können....

Wie gesagt, das alles und einige Aussagen in diesem Thread verunsichern mich. Als Laie würde ich gerne sicher sein dass eine größere Länge bei Falzmessern diese nicht in ihrer Stabilität einschränkt (Bruch) Wie gesagt, bei Profilmessern sind die Längen zum Teil grösser, wohlwissend dass dort nur ein Teil der spanenden Schneide den großen Hebelarm zur Einspannung des Messers besitzt.

Ich bin dabei mir HM Falzmesser mit passenden Spanbrechern zu besorgen die laut Hersteller als Blankets ohne Schneiden (und nur solche hat er noch in HM-Qualität vorliegen) ca. 51mm lang sind. Er könnte die mir noch kürzen aber nicht eine Schneide anschleifen. Nun, das mit der Schneide bekomme ich sicher bei einem Schleifdienst gemacht, ich erkundige mich gerade. Nur ohne "Not" würde ich die Blankets auch nicht kürzen lassen. Deswegen die Anfrage in diesem Forum. Nach meinen Messungen (siehe oben) würden die auch nicht mit der Tischeinlage kollidieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.806
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Es soll auf der TK mit einem Messerkopf gefälzt werden.
Die Höhe der Fräsung ist vom Durchmesser des Werkzeugs und der Einstellung der Höhe an der Maschine abhängig.
Wegen der fehlenden Vorschneider ist ein Messerkopf beim Fälzen ein Garant für eine ausgerissene Kante im Bereich des Austritts der Schneiden.
 
Oben Unten