suche gute Staubmaske

Konzertheld

ww-ahorn
Ist es richtig, dass die Filter erst gewechselt werden müssen, wenn sie "zu" sind, also nicht nach jedem Gebrauch, wie Einwegmasken, wegen Feuchtigkeit und Schimmel?

Im Gegensatz zu den Einwegmasken, die man durchaus auch öfter tragen kann, aber die dafür nicht zugelassen sind, sind die Filter zum Wechseln sogar dafür zugelassen. Das "R" in der Bezeichnung steht für "Reusable". Ich lasse meine Filter einfach an der Luft liegen, wenn ich die Maske abwasche, und während die Maske trocknet, lüften auch die Filter aus, danach kann man gefahrlos wieder zusammenbauen und wegräumen. Bzgl. der Feuchtigkeit im Filter gibt es vom Hersteller Angaben, wie lange man die am Stück tragen darf, aber im Gegensatz zu den Einweg-Masken sind die Zeiten lang genug, dass man sich privat keine Gedanken machen muss, ob es irgendwann unhygienisch wird.

Fank_2

ww-kastanie
Darf ich den Thread kapern?

Es wurde teilweise schon angedeutet, wie man die Halbmasken reinigt.
Wasser ohne Zusatz durch die Gummimaske ohne Filter laufen lassen und trocknen … das reicht aus gegen Bakterienbildung bei unregelmäßiger Nutzung, gelagert in der Plastiktüte (nach Trocknung)?

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Darf ich den Thread kapern?

Es wurde teilweise schon angedeutet, wie man die Halbmasken reinigt.
Wasser ohne Zusatz durch die Gummimaske ohne Folter laufen lassen und trocknen … das reicht aus gegen Bakterienbildung bei unregelmäßiger Nutzung, gelagert in der Plastiktüte (nach Trocknung)?

Heißes Wasser über 50 Grad sollte reichen. Und man kann die Maske ja auch nochmal Desinfizieren.

Fank_2

ww-kastanie
Dankeschön. Ich werde nach Eurer öfters genannten Empfehlung gehen und, entgegen meiner ersten Präferenz zur 2100, eine Dräger x-plore 3500 mit Pure P3 Filter nehmen. Das dürfte im Hobbykeller gut funktionieren. Mit Desinfektionsspray hat die erste Maske (mit integriertem Filter … war jetzt eh durch nach dem Umbau) ziemlich gestunken am nächsten Tag. Lag wohl am falschen Mittel. Sollte wahrscheinlich eher ein Tuch statt Spray sein :emoji_thinking:

WinfriedM

ww-robinie
Da reicht auch handwarmes Seifenwasser aus. Zum Schluss nochmal nachspülen mit klarem Wasser. Man sollte es nicht übertreiben, man trägt ja auch nur die eigene Maske.

Fank_2

ww-kastanie
Probier ich aus. Da ich hier die Filter abmachen kann, wird die Reinigung auch einfacher sein. :emoji_thumbsup:

WinfriedM

ww-robinie
Sollte wahrscheinlich eher ein Tuch statt Spray sein :emoji_thinking:

Ja, Tuch ist immer besser. Wenn Spray, dann auf Tuch sprühen. Und nur Desinfektionsmittel verwenden, was ausschließlich auf Alkohol basiert, weil nur das vollständig verdunstet. Alle andere Desinfektionsmittel verdunsten nicht und liegen dann als Film auf der Oberfläche. Darauf kannst du dann allergisch reagieren.

Oben Unten