Suche Hilweise für Zurichtung

fliegenbader

ww-kiefer
Hallo Gemeinde,

mein nächstes Projekt steht an - ein neues Terrassendach soll entstehen:

Dazu hab ich eine Frage, was die Bearbeitung des unteren tragenden Balkens angeht:

Die Sparren sollen mittels Passverbinder unsichtbar in gleicher Höhe mit dem tragenden oberen und unteren Balken angebracht werden, da mir wenig Raum für das notwendige Gefälle bleibt (am oberen Ende sind Fensterbänke begrenzend und aufgrund einer Tür an der Seitenfront liegt die minimale Höhe des unteren tragenden Balkens auch fest.
Da das Dach noch einen kleinen Überstand erhalten soll, muß ich nun das entstehende Gefälle auf den unteren Querbalken übertragen, damit die Aluminiumprofile durchgehend aufliegen. Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Winkel über die Länge von etwa 5m vernünftig herstellen? Gibt's Handhobel oder ggfs. Elektrohobel, bei denen ich über einen Anschlag nicht nur die seitliche Führung, sondern auch den Hobelwinkel auf der vorhandenen Fläche einrichten kann?(also quasi den Hobel auf der Fläche einseitig im beabsichtigten Winkel anhebe) Oder wäre das eher was für die Bandsäge? Meine kleine TKS kann solche Dimensionen definitiv nicht und einen befreundeter Zimmermann gibt's leider auch nicht.

Die Konstruktion soll aus BSH entstehen, der betreffende Balken eine Dimension von 12 Breite und 18 Höhe haben, so dass der Winkel auf der 12er Fläche anzubringen ist.

Oder löst man das Problem durch eine aufgesetzte Leiste und setzt den 12/18er faktisch passend tiefer?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :emoji_slight_smile:

Danke im voraus :emoji_slight_smile:

Markus

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Markus

Du könntest auch die Aluschienen
in den Träger einlassen.

Ansonsten wiegt der Balken ja schon etwas
und da sollte die Bandsäge schon stabil sein.

Abarbeiten mit E-Hobel geht aber auch recht
schnell. Schräge an der Längskante anreissen
und mit der Handsäge je 1/2 m einen schrägen
Einschnitt machen. Dabei hast du beim Hobeln
schon einmal das Gefälle deutlich vor Augen.

Gruss Harald

fliegenbader

ww-kiefer
Hallo Harald,
dank dir für den Tip - einlassen der Profile nutzt leider nicht, weil oben auf ja Glasplatten sollen, also muß zwischen den Profilen (die auf die Sparren kommen) das Material des flächenbündigen Trägers dem Gefälle der Sparren angeglichen werden. Hoffe noch auf einen Trick, ne Art Schablone oder ähnliches, um den Winkel mit dem E-Hobel zu treffen. Leider sind breite E-Hobel eher selten und teuer, so dass es wohl nicht in einem Abtrag gehen wird, aber das kann man ja etwas beischleifen, soll ja keine Tischplatte werden.

Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee :emoji_slight_smile:

Schönen Abend !!

fliegenbader

ww-kiefer
Hi Dani,
sorry, hab keine Skizze - und da ich am Rechner auch nicht so die Leuchte bin eher schwierig.
Sparren 10 auf 16 sollen an Oberkante flächenbündig an "Fußholz 12 auf 18 mittels Passverbinder montiert werden. Dabei muß ich das Gefälle der Sparren auf der quer liegenden Oberseite des Fußholzes übernehmen, um eine Eindeckung mittels Glas auf Aluprofil überragen lassen zu können.
So kann ich Aufbauhöhe "sparen" um bei wenig Plazu auf maximales Gefälle zu kommen - aber viel mehr als 7° werden es nicht werden. weil ich mit dem Bestand so "eingeengt" bin :emoji_frowning2:
Hoffe, jemand hat noch ne praktikable Idee :emoji_slight_smile:))
Hölzerne Grüße
Markus

Daniboy

ww-robinie
Bei 7° Dachneigung ergibt das doch nur 1.5cm bei der Balkenbreite,
damit kann man doch nicht viel in der Höhe einsparen?

Ich glaube nicht, dass ich dein Problem richtig erfasst habe, daher wäre eine Skizze nicht schlecht gewesen.

Kann man nicht die Sparren an der Stelle des Balken anpassen, anstatt den Balken über die ganze Länge abzuschrägen?

Friederich

ww-robinie
Hallo Markus, fast genausoviel an Aufbauhöhe könntest du sparen, wenn du sowohl Pfettenbalken als auch Sparren stark ausklinkst.
Der Sparren wird ja hauptsächlich in der Mitte auf Durchbiegung beansprucht, an den Enden darf er deutlich schwächer sein, vorausgesetzt du hast keinen großen Dachüberstand.
Wieviel der Pfettenbalken an Ausklinkung verträgt, hängt von seinem Querschnitt und der Anzahl der Stützpfosten ab.

Falls du doch unbedingt den Balken anschrägen willst: Bist du sicher, daß es mit deiner TKS nicht hinhaut? Lässt sich das Sägeblatt nicht weit genug ausfahren?

Oder löst man das Problem durch eine aufgesetzte Leiste und setzt den 12/18er faktisch passend tiefer?
Das versteh ich nicht. Kannst du ihn denn tiefer setzen? Dann wäre das Problem ja garkeines und die könntest die Sparren wie üblich einfach drauflegen.
eMKR0NBLxS4bFNM4EoWZyxxOO-c3KgS-5a3tSx4Z8zrpVSRc3uOMVPeKH-7BE6eYtVMSJUG48MGvTO60kutXZuIglJ6djz0vb97MzOOXHr_AWjXdQGaDhQ=w193-h190-nc

fliegenbader

ww-kiefer
Hallo Ihr Lieben,
mein Problem ist, dass die minimale Höhe des unteren Pfettenbalkens durch eine seitliche Tür quasi vorgegeben ist. Wenn ich die Sparren auflege, komme ich an der Fußpfette höher und verringere die Neigung, da auch die maximale Höhe der oberen Auflage durch zwei Fensterbänke vorgegeben ist.
Ich muß also versuchen, zwischen diesen beiden vorgegebenen Punkten das maximale Gefälle herauszuholen. Nur deshalb will ich das Gefälle der Sparren auf die Oberseite des Pfettenholzes übertragen.
Desweiteren war am alten Dach genau dieser Freiraum auf der Fußpfette unter der Eindeckung aus Doppelstegplatten sehr schmutzträchtig, so dass meine bessere Hälfte das so nicht mehr will. Ich muß also sehen, dass die künftige Glaseindeckung auf Aluprofilen mit Dichtung aufliegt und das über die Pfette bis zum Dachüberstand in einem Stück.
Leider hab ich nur eine kleine Bosch PTS10 - mit der ich für meine sonstigen Anwendungen nach einigen Optimierungen was den Dreck angeht auch zufrieden bin.
Die schafft aber weder von der Schnitthöhe noch vom Motor auch nur annähernd einen solchen Schnitt.
Ich fürchte, der erste Tipp mit Orientierungsschnitten für Höhe und Winkel quer zur Pfette und danach dem Herunterhobeln bleibt die gangbarste Methode.
Als einzige Alternative sehe ich noch, die Sparren an der Fußpfette soweit auszuklinken, dass diese auf der Seite des Dachüberstandes auf Null laufen. Da bin ich nur nicht sicher, wie ich dann die Passverbinder einbringe und müßte die oberhalb der Pfette entstehende Lücke mit einer Leiste schließen.
Hoffe, ich hab mein Problem verständlich dargestellt, hab mal auf die Schnelle eine Skizze angehängt :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Liebe Grüße Euer Markus

Anhänge

• IMG_2529[1].jpg
    IMG_2529[1].jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 26

Friederich

ww-robinie
So kann mans besser erkennen

mein Problem ist, dass die minimale Höhe des unteren Pfettenbalkens durch eine seitliche Tür quasi vorgegeben ist.
Kann ich aus der Zeichnung nicht erkennen. Du kannst doch die Pfette in der Höhe beliebig verschieben? Sie sitzt ja neben der Tür, nicht über der Tür.
Limitiert ist nur die Unterkante des Sparrens durch die Oberkante Tür.
Wenn du also die Sparren einfach auflegen willst, brauchst du nur die Pfette entsprechend nach unten zu schieben.
Auf die Dachneigung hat der Anschluss von Sparren an Pfette keinen Einfluss.

Wenn ich die Sparren auflege, komme ich an der Fußpfette höher und verringere die Neigung...
Dann schiebst du halt die Pfette nach unten.

Entweder steh ich gerade auf der Leitung, oder du machst einen Denkfehler.

Anhänge

• sparrendach.jpeg
    sparrendach.jpeg
    791,4 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten