Suche Kanthölzer, sehr gerade+rechtwinklig, kein Verzug.

jan27795

ww-pappel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Kanthölzern. Maße ca. 45mm x 80mm (länge größer 1m). Die Hölzer müssen absolut gerade und rechtwinklig sein und dürfen sich mit der Zeit nicht verziehen (Innenbereich, trocken, dennoch Temperaturschwankungen, weil Einsatz im Dachgeschoss) . Habe keinen Hobel. Ich war vorhin mal beim Hornbach, da bin ich auf Funierschichthölzer (von WoodPro) gestoßen. Ist das etwas was in die Richtung geht oder würdet ihr mir davon eher abraten ? Was könnt ihr empfehlen ?

Viele Grüße
Jan

Dusi

ww-robinie
Ich denke du solltest nach Brettschichtholz schauen. Ob es das in genau deinen Maßen gibt weiß ich aber nicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das wird dir keiner garantieren können. Holz im Nutzungsraum lagern und dann auf genaues Maß hobeln, ergibt das beste Ergebnis.
Wofür soll es denn verwendet werden? dann kann man eher abschätzen, was sinnvoll ist.

Gruß

Ingo

jan27795

ww-pappel
Hallo,

das wird dir keiner garantieren können. Holz im Nutzungsraum lagern und dann auf genaues Maß hobeln, ergibt das beste Ergebnis.
Wofür soll es denn verwendet werden? dann kann man eher abschätzen, was sinnvoll ist.

Gruß

Ingo

Soll für eine Banden-Profilleiste eines Billardtisches sein. Optik ist nicht so wichtig, da es teils mit Filz bespannt wird und teils funiert. Habe halt leider kein Hobel.

haha, leider nicht geeignet für meinen Zweck

VG Jan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei den preiswerten Tischen wird meist MDF genommen und furniert. Furnierschichtholz halte ich für nicht geeignet. Wenn man Massivholz furniert wird üblicherweise auch ein Blind oder Sperrfurnier eingesetzt. Als Holz wäre fast jedes feinjährige Holz mit stehenden Jahresringen geeignet.

jan27795

ww-pappel
Hallo

bei den preiswerten Tischen wird meist MDF genommen und furniert. Furnierschichtholz halte ich für nicht geeignet. Wenn man Massivholz furniert wird üblicherweise auch ein Blind oder Sperrfurnier eingesetzt. Als Holz wäre fast jedes feinjährige Holz mit stehenden Jahresringen geeignet.

Welche Holzarten kommen da in frage ? Wo bekomme ich da was geeignetes in den gewünschten Maßen? Entweder online oder lokal aus dem Raum Frankfurt a.M.?

VG Jan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Zuschnitt sehe ich online insbesondere beim Holz sehr wenig Chancen. Das Holz sollte es beim Schreiner im Zuschnitt geben. Allerdings wird das nicht günstig. Statt dem Fichte BSH würde ich MDF bevorzugen.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da würde ich mal nach Fensterkanteln googlen . Die sind maßhaltig und auch in kleineren Dimensionen lieferbar . Liefert normalerweise jeder Holzgroßhändler .

jan27795

ww-pappel
Hallo

im Zuschnitt sehe ich online insbesondere beim Holz sehr wenig Chancen. Das Holz sollte es beim Schreiner im Zuschnitt geben. Allerdings wird das nicht günstig. Statt dem Fichte BSH würde ich MDF bevorzugen.

Wieso zuschnitt ? Kann/will ich selber machen. MDF gibts doch nur als Plattenwerkstoff oder? Zumindest habe ich die nicht in Latten gefunden....

Undead

ww-esche
Wieso zuschnitt ? Kann/will ich selber machen. MDF gibts doch nur als Plattenwerkstoff oder? Zumindest habe ich die nicht in Latten gefunden....

Wenn du zuschneiden kannst, kannst du dir doch aus der Platte Streifen schneiden , verleimen und dann auf fertig Maß schneiden.

MfG

jan27795

ww-pappel
Wenn du zuschneiden kannst, kannst du dir doch aus der Platte Streifen schneiden , verleimen und dann auf fertig Maß schneiden.

MfG

Werde die doch wohl kaum so perfekt verleimen können, dass ich eine gerade Fläche hinbekomme, sodass am Ende alles rechtwinklig bleibt. Habe "nur" ne TKS, soweit ich weiß kann man damit erst gut arbeiten, wenn die Geleimte latte min. 2 plane Seiten, im rechten Winkel hat, oder hab ich da ein Denkfehler ?

Da würde ich mal nach Fensterkanteln googlen . Die sind maßhaltig und auch in kleineren Dimensionen lieferbar . Liefert normalerweise jeder Holzgroßhändler .

Ist das nicht auch i.d. R. Brettschichtholz ?

VG Jan

Undead

ww-esche
Werde die doch wohl kaum so perfekt verleimen können, dass ich eine gerade Fläche hinbekomme, sodass am Ende alles rechtwinklig bleibt. Habe "nur" ne TKS, soweit ich weiß kann man damit erst gut arbeiten, wenn die Geleimte latte min. 2 plane Seiten, im rechten Winkel hat, oder hab ich da ein Denkfehler ?
VG Jan

Zuerst schneidest du dir streifen mit Übermaß und verleimst die. Anschließend erstellst du dir eine winklige Seite , denn die Ober oder Unterseite ist ja schon Plan, nun baust du dir einen Schlitten , denn eine Tischnut wird deine Säge wohl haben oder ? Dann schneidest du die eine Kante erstmal zu. Anschließend diese am Parallelanschlag anlegen und auf Maß Sägen. Danach kannst du Ablängen und fertig.

Wenn du eine Handkreissäge mit Führungsschiene haben solltest könntest du damit auch eine Seite sauber schneiden und anschließend auf der TKS am Parallelanschlag auf Maß schneiden.

Sollte dir das alles zu kompliziert sein oder mangels Werkzeug nicht umsetzbar sein lass es einfach in einer Tischlerei eben machen.

MfG Olli

jan27795

ww-pappel
Zuerst schneidest du dir streifen mit Übermaß und verleimst die. Anschließend erstellst du dir eine winklige Seite , denn die Ober oder Unterseite ist ja schon Plan, nun baust du dir einen Schlitten , denn eine Tischnut wird deine Säge wohl haben oder ? Dann schneidest du die eine Kante erstmal zu. Anschließend diese am Parallelanschlag anlegen und auf Maß Sägen. Danach kannst du Ablängen und fertig.

Wenn du eine Handkreissäge mit Führungsschiene haben solltest könntest du damit auch eine Seite sauber schneiden und anschließend auf der TKS am Parallelanschlag auf Maß schneiden.

Sollte dir das alles zu kompliziert sein oder mangels Werkzeug nicht umsetzbar sein lass es einfach in einer Tischlerei eben machen.

MfG Olli

Ok, habe ein paar Reste MDF rumfliegen. Probieren kann ich`s ja mal . Danke für die Tipps. An alle anderen auch Danke und wenn sonst noch wer Ideen und Bezugsquellen für das von mir gewünschte Material hat, immer her damit

VG Jan

Jonas23

ww-eiche

MfG Olli
Wenn ich alte Messer auf der Hobelmaschine habe würd ich einfach eine Winkelkante anfügen, geht einacher

esvaubee

ww-esche

MfG Olli
Ich hab mir auch schonmal was aus gestapeltem MDF gebastelt.
Was ganz gut geht ist, die rechtwinkligen MDF Stücke stapeln, ausrichten, verzwingen. Das bekommt man ganz gut hin mit rechtwinkligen Seiten.
Ich habe dann Den Stapel an mehreren Stellen durchbohrt. Dann kann man die Platten beim verleimen verdübeln. Dann passen die Kanten auch so gut, dass man sie nur abschleifen muss und rechtwinklig bleibt. Dazu habe ich mir einen 90° Anschlag für meinen Bandschleifer gebaut damit ich beim Kantenschleifen nicht verkanten kann.

Ernstl

ww-esche
ich bin auf der Suche nach Kanthölzern. Maße ca. 45mm x 80mm

Hallo!

Ich möchte dich ja nicht unbedingt von deinem Vorhaben abbringen, aber ich meine, dass du etwas zu blauäugig an dieses herangehst. Ohne die Möglichkeit zu hobeln und zu fräsen, wirst du mit den von dir für die Banden beabsichtigten Hölzern nichts anfangen. Im Moment weiß ich nicht die genaue Höhe der Oberkante des Bandengummis. Diese dürfte um die 35 mm sein. (Der Bandenspiegel ist ein wenig höher) Es fehlt dir auf alle Fälle noch das Profilholz, das zum Bandengummi passt. Davon ausgehend, dass du den ganzen Tisch selbst bauen willst, kommt das käuflich zu erwerbende Zubehör (Steinplatte, Material für das Untegestell,Bandengummi, Profileisten, Taschen, Tuch, Bälle....) teurer als ein vernünftiges gebrauchtes Poolbillard eines namhaften Herstellers. Schau dir das vielleicht einmal an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/billardtisch-olhausen-8ft/1328190994-187-4554

Lg
Ernstl

PS:. Billardspielen macht nur Spaß, wenn alles am Tisch perfekt passt.

Oben Unten