Suche Kappsäge für 12er Balken

esvaubee

ww-esche
Hallo,
kenne die Kapex persönlich nicht - aber was ich schon von vielen gesehen/gehört habe ist der Handgriff mehr als gewöhnungsbedürftig da für die meisten wohl dies eine unnormale Handstellung abverlangt. Toll (für mich) ist an der Kapex die Winkelverstellung des Blattes mit dem Drehgriff am rechten Posaunenauszug - obwohl so oft stelle ich das Blatt in dieser Richtung nicht schräg.
Wenn beide eingestellt sind sind wohl beide recht Präzise - da schenken sie sich wohl nichts.
Für die Werkstatt stationär würde ich mir die Dewalt nicht mehr kaufen wegen den Führungsstangen nach hinten raus (siehe Bilder oben)
Dann schon eher die Bosch mit ihrem Spezial-Gelenk oder - wenn es sie mir Wert wäre - die Kapex 120. Alternativ auch die Metabo mit Posaunenauszug in Betracht ziehen - aber ich glaube die hat kein 300er oder größer Blatt drauf.
Es gibt von Makita auch ne 300er Kappsäge mit Posaunenauszug, die makita LS1219L
Neigungsverstellung über drehrad vorne aber mit Standard Griff für 700€
Hab sie aber noch nicht getestet

Much

ww-kiefer
Hallo,
der Griff der Kapex scheint wirklich gewöhnungsbedürftig zu sein wenn man sich so die Bewertungen ansieht.
Die Makita habe ich mir gerade angesehen, vom Preis ja ähnlich wie die Dewalt aber nochmal knapp 5Kg schwerer mit knapp 30Kg. Auch vom Platz her nicht gerade klein, trotz des Auszugs nach vorne trägt die Maschine ziemlich nach hinten auf. Weiß auch nicht wie die von der Qualität ist. Habe mal mit einer Makita LS1018LN gearbeitet und diese hat mich nicht überzeugt, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.

Gruß Michael

Markus1204

ww-eiche
Ich habe selber die KS 60 und kann daher etwas zu Griff sagen. Gewöhnungbedürftig ist der - keine Frage.
Ich habe neulich um die 100 Leisten und etliche Bretter abgelängt. Ich hatte keine Schmerzen im Handgelenk oder sonst was.
Wenn du mal 1 bis 2 Stunden mit der Maschine gearbeitet hast gewöhnst du dich an den Griff und die Handhaltung wird zur Gewohnheit.

Nur mal als Denkanstoß:
Die TS55 (oder auch andere Tauchsägen) werden genau so gegriffen wie die Kapex. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Viel Kraft braucht man beim richtigen Sägeblatt sowieso nicht.

chrisil

ww-robinie
Also ich hatte die Dewalt mal hier auch angeschafft für ein Baumhausprojekt mit 12er Balken und wollte sie dann auch auf dem Gestell, was wirklich super war, in die Werkstatt stellen. Aber wie Hondo gesagt hat, das is ein Monster., weshalb sie auch ausziehen musste. Während der letzten 4 Jahre hab ich die Schnitthöhe kein einziges mal gebraucht. Beim aktuellen Zaunprojekt hab ich wieder 12er Balken... dort mit der Mafell Kappsäge 4x ringsum volle Tiefe (50mm) rein und Rest mit der Japsensäge, was gut ging.

Much

ww-kiefer
Das mit dem Griff wäre für mich das kleinste Übel. Wie du schreibst, daran gewöhnt man sich.
Ja wenn man mal größere Balken hat, dann ists auch kein Problem die in mehreren Schnitten zu sägen. Für den größten Teil sind die ca. 90mm für mich ausreichend. Ich bin auch nur wegen der Ausstattung auf die DWS 780 gekommen. Hab jetzt die Dewalt 717XPS gesehen, von der Größe ähnlich wie die Kapex 120. Werde mir die vielleicht mal live ansehen wenn ich Zeit habe. Die Kapex ist mir preislich einfach zu teuer, überhaupt wenn man sie mit Untergestell nimmt, was außerhalb der Werkstatt schon sehr praktisch ist.
Weiß jemand ob die Kapex auf die Untergestelle von Dewalt usw. passt?

Much

ww-kiefer
Hallo
kurzes Update zur Kappsäge. Habe mir die Dewalt DWS727 gekauft, da die 717XPS nicht mehr gebaut wird. Erste Maschine kam defekt, klang nach Getriebeschaden, zudem extrem grober Anlauf so das gleich der B13 Automat rausflog (dachte erst es lag am defekten Getriebe bzw. Motor). Nach langem hin unund her wurde sie abgeholt und zu einem Dewalt Servicepartner gebracht, da direkter Austausch durch den Händler nicht möglich war. Nach längere Zeit, ca. 2 Wochen, die Rückmeldung Säge, wird durch eine Neue ersetzt. Dann kam nach ca. 1 Woche eine Neue. Klang schon wesentlich besser, der Anlauf ja jedoch die selbe Katastrophe wie bei der Ersten. B13 Automat flog wieder. Bei einer Kappsäge um über 700€ sollte in der heutigen Zeit ein Sanftanlauf nicht Zuviel verlangt sein. Auch sonst überzeugte mich die Säge nicht. Preis-Leistun passte einfach nicht.
Nach langer Diskussion mit dem Händler und einem „neuen“ Ansprechpartner kam die Säge retour. Dieser bestätigte mir dann auch, dass die Säge zum Vorgängermodel extrem überarbeitet wurde und von der Größe kaum noch ein Unterschied zur DWS780 ist. Daraufhin habe ich mich für die DWS780 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Etwas größer und um ca. 2kg schwerer als die 727 aber da passt Preis-Leistung. Aus meiner Sicht kann ich von der DWS727 nur abraten, auch der Service bzw. die Reparaturabwicklung von Dewalt ist alles andere als empfehlenswert aber hoffe den braUhr ich bei der DWS780 nicht so schnell

Oben Unten