Suche kleine potente Absaugung für FKS

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
ich habe schon viele gelesen zu dem Thema suche aber trotzdem noch Vorschläge zur Problemlösung, bzw. eigentlich eher Maschinenempfehlungen.

Meine jetzige Absaugung zu schwach (das ist eine Bernardo dc 450) von den Eckdaten her sollte sie eigentlich irgendwie für meine Zwecke reichen tut sie aber nicht (kann auch an zu hohen Ansprüchen liegen, aber in einem Kellerraum ohne Fenster würde ich trotzdem gerne nahe ans Optimum kommen).
Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Daten sagen wir mal "geschönt" werden bin ich ziemlich ratlos, was ich mir holen kann um DEUTLICH mehr Absaugleistung zu bekommen.

Das große Problemkind ist die FKS mit 120er Anschluss unten und 100er an der Haube.

Empfohlen wurde mir eine Höker3, allerdings habe ich nur ca. 2,10m Deckenhöhe wenn ich das richtig regergiert habe dann bräuchte ich für eine Höker 3 mit Faltenfilter aber 2,7m. Deshalb bin ich auf die Felder AF16 gekommen (die 22 würde platztechnisch auch noch gerade so gehen kleiner wäre mir aber eigentlich lieber), da ich diese Bauform in der Höhe anpassen könnte.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
Welche Alternativen habe ich nicht auf dem Schirm? (Platz ist leider nicht nur in der Höhe ein limitierender Faktor)
Wie kann ich die Bernardo DC450 mit anderen Maschinen vergleichen, bzw. wie kann ich mir den Leistungsgewinn durch eine Alternative vorstellen? Sprich wird die Situation deutlich besser, oder ist es eher rausgeschmissenes Geld an dieser Stelle?

Vielen Dank für euren Input und viele Grüße

Manuel_

ww-robinie
Gehst du direkt mit einem Schlauch, bzw. zwei Schläuchen, an die FKS oder über eine Festverrohrung?
Danke für die gute Frage, ich habe ein Bild der Situation im ersten Post eingefügt.

Ich gehe also direkt von der Absaugung an die Säge das Y-Stück teilt den Luftstrom für Säge auf Haube auf.

Manuel_

ww-robinie
Hallo, vielen Dank für den Hinweis.

Das ist eine Fräse Säge Kombi daher nutze ich den Schlauch der Oberhaube auch zum absaugen der Fräse und da hatte ich schon gerne den 100er.

Holzrad09

ww-robinie
Das ist eine Fräse Säge Kombi daher nutze ich den Schlauch der Oberhaube auch zum absaugen der Fräse und da hatte ich schon gerne den 100er.
Sowas hab Ich auch und da stecke Ich den Schlauch einfach um, von unten nach oben.
Hab aber keine Schlauchschellen drum, da es auch so hält.

Dein Abzweig auf dem Bild ist 3 x 100 oder ?
Besorge Dir ein Hosenstück mit 120 - 120 - 60 und mach Dir noch eine Absperrung in die 60er Leitung, dass Du an der Fräse die volle Absaugleistung hast.
LG

Manuel_

ww-robinie
Sowas hab Ich auch und da stecke Ich den Schlauch einfach um, von unten nach oben.
Kann ich machen, da müsste ich aber den unteren Schlauch dann ein Stück länger machen und verliere dann im Sägebetrieb auch Leistung (und er ist mir mehr im Weg). Ich will das damit nicht ausschließen, wenn es einiges hilft, mache ich das, nur würde mir eine andere Lösung besser gefallen.

Besorge Dir ein Hosenstück mit 120 - 120 - 60 und mach Dir noch eine Absperrung in die 60er Leitung, dass Du an der Fräse die volle Absaugleistung hast.
Bringt mir das mehr Absaugleistung? Ich bin ja jetzt schon nicht begeistert, mit dem was an Leistung oben an der Haube (beim Sägen) ankommt, wenn ich den Zugang zur Säge unten verschließe, dann ist das was oben ankommt gut, aber geteilt ist es mir oben auch zu gefühlt zu wenig. Wenn ich den Schlauchdurchmesser verringere verliere ich dann nicht noch mehr Leistung?

Viele Grüße

Holzrad09

ww-robinie
Bringt mir das mehr Absaugleistung? Ich bin ja jetzt schon nicht begeistert, mit dem was an Leistung oben an der Haube (beim Sägen) ankommt, wenn ich den Zugang zur Säge unten verschließe, dann ist das was oben ankommt gut, aber geteilt ist es mir oben auch zu gefühlt zu wenig. Wenn ich den Schlauchdurchmesser verringere verliere ich dann nicht noch mehr Leistung?
Ich habe eine ähnliche Absaugung, die DC 300 mit Filterpatrone und die hängt an einem Rohrsystem mit Absperrschiebern. Daran angeschlossen sind die Kantenschleifmaschine, der 310er ADH, die Tischfräse und die FKS/Fräse, demnächst werde Ich die Bandsäge noch mit anschließen.
Mit einem geöffneten Schieber haut das schon hin auch wenn die letzte Maschine 6m weit weg steht von der Absaugung. Mit zwei geöffneten verliert man schon deutlich Leistung.

Mit welchem Abgang gehst Du denn von der Absaugung weg, bzw. welche hast Du angeschlossen, den 2x100 oder den 130er ?
Ich würde mit den 130 auf einen Strang gehen ( zur Not auf 120 ) und das bis zur Maschine beibehalten aber die Absaugung steht ja sowieso in Nähe der Maschine.
Dann gehst Du mit 120mm unten rein und mit den 60 oben auf die Haube. https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/schlauchsystem/AB-AO120_120_60/Abzweiger ohne Schieber HOLZPROFI 120‑120-60mm
Und auf den Fräskorb steckst Du Dir ein 100 auf 120 innen, da steckst Du dann den 120er Schlauch von der FKS unten oben drauf und den 60er Abgang sperrst Du ab.
https://holzprofi.com/maschinen/all/_/AB-R120A_100I/Reduzierung HOLZPROFI 100 Innen auf 120 Aussen
LG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die DC 450 ist ein Papiertiger .
2800 m³ / h aus 130 mm ?
Oder aus 2 x 100 mm ?
Gar nicht möglich , für 2800 m³ braucht man ein Rohr von 200 mm .

Dazu der miese Unterdruck von max. 1800 Pa , auch nicht berauschend .

Und die vielen Schläuche sind das Sahnehäbchen , die haben gegenüber Rohren deutlich mehr Verlust .

Wir haben eine Felder AF 22 in der Werkstatt laufen , die macht laut Felder 3000 m³/h .
2000 - 2500 m³ dürften eher wahrscheinlich sein , zumal die AF 22 nur ein 160 mm Rohr hat .

Die AF 22 saugt eine Breitbandschleifmaschine mit 600 mm , FKS und Hobel sind dann geschlossen .
Ist die Breitband geschlossen , saugt die AF 22 die KNAPP FKS/Fräse Kombi mit 120 mm und 80 mm und die A/D FS 41 mit 120 mm geichzeitig ab .
Schafft sie auch , jeden Tag wird der Patronenfilter abgerüttelt .

Wir vermeiden Schlauch wo es geht , siehe Bilder .
Unsere KNAPP hatte zuerst einen 2,5 m langen Schlauch von 120 mm dran .
Jetzt haben wir den Schlauch durch Rohr ersetzt .
Die FKS wird deutlich besser abgesaugt .
Und die Oberhaube kriegt auch noch ein Rohr mit einem kurzen Stück Schlauch dran .
So kurz wie machbar :emoji_slight_smile:

Die Höcker Standard 3 macht ( ehrliche ) 2000 m³ aus einem 160 mm Rohr .
Dürfte potenter sein als die Bernardo .
Kostet aber ( neu ) auch richtig Geld .

Gruß

Anhänge

• DSC02880.JPG
    DSC02880.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1174.JPG
    DSCF1174.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF1175.JPG
    DSCF1175.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 50

Manuel_

ww-robinie
@predatorklein
Das heißt ich kann davon ausgehen, dass ich meine Probleme mit einer Felder AF16 in den Griff bekommen kann?
Die Höcker wäre wegen der Größe fast unmöglich bei mir unterzubringen.

Und die vielen Schläuche sind das Sahnehäbchen , die haben gegenüber Rohren deutlich mehr Verlust .
Das werde ich mir mal ansehen, wie ich das ändern kann, aber das sind bei mir weniger als 2m Schlauch von Absaugung zur Säge, zur Haube könnten es ca. 3m sein. Als so viel habe ich das gar nicht empfunden.

Viele Grüße

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wie groß ist denn der Schlauch , der von der Bernardo kommt ?
130 mm ?
Und der wird dann verteilt auf 120 mm und 100 mm ?

Wenn ja , dann ist das schon verkehrt .

Rohr 130 hat ca 132 cm² Fläche , Rohr 120 hat ca 113 cm² Fläche , Rohr 100 hat ca 79 cm² Fläche.

Das Hauptrohr müsste also eigentlich 113 cm² + 79 cm² haben .
Also ca 200 cm² .

Und dafür braucht man ein 160 er Rohr .

Gruß

Manuel_

ww-robinie
Hallo

130 mm ?
Jetzt kommt ein 120er Schlauch und wird verteilt auf 2 mal 100.

Dass das nicht ideal ist habe ich auch schon gemerkt. Ich möchte das Ganze nun am liebsten final lösen und nicht erst Schläuche kaufen und dann wieder neue wenn ich die Absaugung doch tauschen muss. Wenn es aber nur mit Schläuche tauschen getan ist, dann habe ich damit natürlich auch kein Problem.

Viele Grüße
Manuel

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo

130 mm ?

Wenn ja , dann ist das schon verkehrt .

Rohr 130 hat ca 132 cm² Fläche , Rohr 120 hat ca 113 cm² Fläche , Rohr 100 hat ca 79 cm² Fläche.

Das Hauptrohr müsste also eigentlich 113 cm² + 79 cm² haben .
Also ca 200 cm² .

Und dafür braucht man ein 160 er Rohr .

Gruß
Grundproblem wird wohl der 130mm Anschluss bleiben...

Vielleicht bekommt man das Anschlussblech mit dem 130mm Anschluss, ausgetauscht gegen ein Blech mit einem 160mm Anschluss...
Sowas: https://www.mima.de/Marken/F/FELDER...MIpv3-tfzogQMVqgYGAB1euwgcEAQYASABEgIWh_D_BwE

predatorklein

ww-robinie
Jetzt kommt ein 120er Schlauch und wird verteilt auf 2 mal 100.

120 mm darf man nicht auf 2 x 100 mm aufteilen .
Dazu bräuchte es ein 140 mm Rohr .
Dass das nicht ideal ist habe ich auch schon gemerkt.
Sag bloß :emoji_wink:

Schau dir mal hier die AF 16 an :

https://www.mima.de/Marken/F/FELDER...MIrdu1yfrogQMVQopoCR3H9wdREAQYASABEgKJmfD_BwE

Da gibt es einen Verteiler von 160 mm auf 1 x 140 und 1 x 80 mm .
160 mm Rohr : Rohrquerschnitt 200 cm²
140 mm Rohr : '' 150 cm²
80 mm Rohr : '' 50 cm²

150 + 50 ergibt 200 , passt .

Gruß

Manuel_

ww-robinie
Hast du auf der Bernado einen Patronenfilter oder die normale Kochmütze?
Habe einen Patronenfilter drauf.

Schau dir mal hier die AF 16 an :
Das ist ja im Prinzip der Grund für diesen Thread, ist das die sinnvollste Lösung, die ich anstreben kann?
Ich muss dann zwar noch auf Spielgeld oder ein gutes Kleinanzeigen Angebot hoffen, aber bisher weiß ich nicht mal so richtig, wonach ich suchen soll.

Johannes

ww-robinie
Hallo Manuel,
schau auch mal in die Säge. Meine Säge hat auch einen 120mm Anschluß unten, aber in der Maschine geht es dann mit 100mm weiter, da reicht dann auch ein 100mm Anschluß.

Es grüßt Johannes

willyy

ww-robinie
Bevor Du überstürzt einkaufen gehst:
Meiner Meinung nach sollte deine Sauge ausreichend sein. Die dürfte (echte) Daten haben wie meine JET.

Bild Manuel.jpg

1. Mach diese Knicke raus, bzw. wie schon von anderen geschrieben, ersetze mit Glattrohr
2. Die Oberabsaugung braucht meines Erachtens kein 100er Rohr. Ich habe da 60 mm unten und oben werden es 50 mm und sie saugt gut.
Zeig mal bitte eine Oberhaube her.
3. Kontrollier deine Schläuche innen. Bei mir hab ich nicht gemerkt, dass ich etwas drin habe, aber ich gemerkt als es wieder raus war. :emoji_wink:

Absaugschlauch_Wachs.jpg

sieht bei mir so aus, mit Glattrohr Kunststoff 100 mm für Lüftungsanlagen und oben HT50.
Unten sind nur 45 ° Knicke. In der Maschine gehe ich von 120 auf 100 mm runter bis zur Absaugung.

Absaugung_JET_DC1100.jpg

Evoneos

ww-kirsche
Ich würde auch mal kontrollieren, ob die Schläuche in korrekter Laufrichtung (Pfeilrichtung beachten) montiert sind. Nur für den Fall :emoji_wink:. Ich habe die DC350 an einer Bernardo FKS und die Saugleistung ist zufriedenstellend (allerdings mit 110er HT Rohre).

odul

ww-robinie
Hallo Manuel,
schau auch mal in die Säge. Meine Säge hat auch einen 120mm Anschluß unten, aber in der Maschine geht es dann mit 100mm weiter, da reicht dann auch ein 100mm Anschluß.

Es grüßt Johannes

Ähm, nein.

Je dünner und länger eine Leitung, desto größer die Verluste. Natürlich bremst es, wenn das letzte Stück dünner ist. Aber wenn die ganze Länge dünn ist, bremst es noch mehr.

Von daher:
Wenn in der Maschine die Anschlüsse nur 100 sind, kann man da draus nicht ableiten, dass eine 100er Zuleitung reicht - insbesondere, wenn sie länger ist.

Falls ich den Beitrag richtig verstanden habe.

Manuel_

ww-robinie
@willyy
Danke für die Tipps, verstopft ist nichts, das habe ich schon kontroliert.
Die Knicke das ist nur der eine am Y-Abzweig (an der Säge habe ich ein 3d Druckteil, das den Knick fast ganz raus nimmt) ist nicht ideal, aber ich hätte gerne ca. das doppelte an Absaugleistung (getestet, indem ich jeweils den anderen Anschluss verstopft habe), das wird der Knick nicht alleine sein.

@Evoneos
Danke auch dir, die Schläuche sind richtig herum, das merkt man bei den Schläuchen auch recht deutlich, weil sie in Stromrichtung kaum Kanten haben.

@carsten
Das sind sicher tolle Maschinen, aber nicht gerade klein und auch deutlich zu teuer für einen Neukauf. Ich habe mir die 160er angesehen, weil ich hier den Eindruck bekommen habe, dass ich in der Größe suchen sollte, oder ist das bei den Reinluftanlagen anders?.
Muss man da gebraucht auf defekte Schläuche oder sowas achten? Oder kann man die Maschinen relativ gefahrlos gebraucht kaufen?

An alle, ich glaube ich vermittle hier einen falschen Eindruck von der Bernardo, die saugt schon ab, und das geht auch irgendwie, aber ich hätte das gerne deutlich besser.

Ich bin im Keller ohne Fenster, dh. alles an Staub bekomme ich voll ab.
Und weil ich keine Fenster in dem Raum habe ist die Türe zum restlichen Keller meistens auf, weder meine Frau noch ich wollen, dass ich weiterhin den halben Keller voll staube.
Also habe ich den Wunsch hier eine bessere Lösung zu finden.

Ich habe einige Tests mit der Absaugung gemacht, verschiedene Schlauchlängen, Rohre, Bögen und Geraden, mit angeschlossenen Maschinen und Ohne, ich konnte zwar nur die Geschwindigkeiten der Luftströme messen (und nicht den Unterdruck), aber als Orientierungshilfe sollte das auch helfen und dazu habe ich noch subjektive Saugtests gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir ein Ergebnis am liebsten wäre, bei dem ich ca. die volle Absaugleistung der Bernardo gleichzeitig an der Oberhaube und in der Maschine habe.

Da ich mir denke, dass das mit der DC450 nicht möglich ist frage ich hier nach Alternativen, mit denen ich diese Leistung ca. erreichen kann.

Ich danke Euch allen sehr für die vielen Tipps und Antworten, wirklich super sowas.

Viele Grüße
Manuel

Oben Unten