Suche kleinen, präzisen Abricht- und Dickenhobel!

Elzeard

ww-pappel
Hallo!

Für die Pupenstube meiner Frau möchte ich Parket legen, Wände vertäfeln und Möbel bauen.

Das Grundmaterial möchte ich selber machen, also präzise Dielen, Stäbe, Bretter auf Maß und Dicke hobeln. Speziell beim Parket 1:12 kommt es aus meiner Sicht sehr auf präzise Einzellatten an.

Die Werkstücke sind hierbei max. 100mm breit und 60mm dick. Beim Abrichten darf es gerne etwas mehr sein und der Winkel sollte einstellbar sein.

Kann das auch eine größere Maschine (Hammer A4, ...), zumal die Werkstücke oft auch nur 150mm lang sind.

Was für minimale Materialstärke kann man auf einer Hobelbank erreichen. Ich denke da quasi an das Anfertigen von Furnier aus dem eigenen Obstbaum.

Georg L.

ww-robinie
zumal die Werkstücke oft auch nur 150mm lang sind.
Die würde ich durch keine Hobelmaschine jagen, da mir die Gefahr viel zu groß wäre, daß aufgrund der Kürze der Werkstücke die Auszugwalzen nicht greifen und das Werkstück herausgeschleudert wird.
Ansonsten würde ich mich mal nach einer gebrauchten Mafell AD 160 umsehen (gab es auch mal baugleich als Bosch SHO 160).

Elzeard

ww-pappel
Sieht schon mal gut aus.

Danke für die ersten Infos.

Die Makita schein für das Dickenhobel genau zu passen. Etwas ähnliches habe ich von Proxon gesehen, die ist aber deutlich unflexiebler.

Kann ich auf einer solchen Maschine auch 90° oder andere Winkel abrichten? Bei der Proxon geht das auf jeden Fall nicht.

Irgend welche Erfahrungen zur Qualität der Makita-Produkte?

Elzeard

ww-pappel
Die würde ich durch keine Hobelmaschine jagen

Die Mafell AD 160 ist wohl tatsächlich was ich suche.
Wird sie noch hergestellt oder gibt es sie tatsächlich nur gebraucht?

So weit ich jetzt Einträger zur AD 160 gefunden habe, ist sie reichlich gefragt und vergriffen.

WinfriedM

ww-robinie
Makita ist eine gut etablierte Marke im Profibereich. Proxxon ist eine Marke aus dem Hobby-Modellbaubereich, oft recht schwach konstruiert.

Beide Maschinen sind reine Dickenhobel, abrichten kannst du damit nicht.

Mafell: Ja, das könnte passen. Mit 17Kg aber vermutlich alles aus dünnem Blech. Ob man da Präzision erwarten kann?

robert hickman

ww-buche
Ich hab einen Mafell AD160 und kann damit problemlos verleimfertig hobeln. Präzision ist kein Problem mit dem Hobel. Welle, Einzugsrollen und alles andere sind gut gemacht und der Hobel zieht erstaunlich gut durch. Die Tische sind aus Aluguß und plangefräst. Außerdem Sicherheitsschalter, Motorschnellbremse, Konstantelektronik und eine recht aufwendige Antriebsmechanik. Kein Vergleich zu dem Scheppach-Abguß in den Baumärkten für um die 200€, ich meine der heißt Woodstar oder so!!
Ich hab damit auch schon für meinen Carport -weil ich keinen Platz für eine andere Maschine habe --bitte nicht lachen- dutzende 5m, teilweise 7m lange und 15cm breite 30mm-Douglasiebretter auf Dicke gehobelt, wobei der Hobel auf einem Tisch festgeschraubt war und entsprechend 2 bis 4 Rollböcke genutzt wurden. Der Hobel war da noch nagelneu und ich dachte mir "Friß oder Stirb" da ja Garantie besteht. Aber der Hobel hat es ohne zu zucken weggesteckt, obendrein mit ausgezeichneten Hobelergebnissen. Brettstärke mit dem Meßschieber perfekt, schöner seidiger Glanz ohne Rillen oder Wellen! Nur die HM-Messer waren danach halt etwas mitgenommen. Gegeneinander um 1mm verschoben und schon waren gegen Ende der Aktion auch kleine Scharten weg. Ja und Waxilit und eine gute Absaugung helfen... Auch Kanthölzer 12x12cm oder 12x14cm gehen. Das hat mir ein Anwendungstechniker von Mafell gesagt, der selbst damit sein Holz für einen Carport gehobelt hat und es mal wissen wollte, obwohl er vom Werk einen 3.600€ teuren ZH320Ec daneben liegen hatte.
Für kleine Sachen wie Latten oder Leisten ist die Maschine wie gemacht und sie steckt auch echt mal was weg. Kann den Hobel also nur empfehlen und von wegen keine Präzision! Schade dass es ihn nur noch gebraucht oder als Lagerbestand gibt. Aber Ersatzteile wird es noch lange geben und Zubehör gibts auch noch, wie Winkelanschlag bis 45 Grad, Absauganschluß, Messer und Spannbacken.

Viele Grüße
Robert

Oben Unten