Suche Kompri-Band mit sehr großer Ausdehnung

happyc

ww-robinie
Ich möchte eine Abschlussfuge zwischen Möbel & Mauerwerk mit Kompri-Band verschließen. Dazu suche ich ein Kompri-Band, welches > 50 mm „aufgeht“ - ohne Anforderungen an Dichtigkeit.
Die Angaben zu den Bändern im Handel beziehen sich ja auf das Extrudieren und die zugesicherte Dichtigkeit, also bis wieviel mm das Band auch zuverlässig gegen Witterung abdichtet. Das wäre bei einer Innenanwendung bzw bei mir nicht relevant, ich brauche nur eine sozusagen maximale Ausdehnung im entkomprimierten Zustand.

Ich hatte das schonmal so gemacht, ist aber +10 Jahre her, daher weiß ich kein Hersteller oder Typ des Bandes mehr. Nur das Band von damals ist deutlich weiter als die damals angegebenen Maße „aufgegangen“...

weiß jemand ein entsprechendes Produkt? Auf Verdacht mehrere Produkte kaufen und ausprobieren möchte ich nicht so gerne.. Danke!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich denke du willst das eher als Schattenfuge bzw. Staubschutz "nutzen" wäre da nicht ein zurückgesetzter Rahmen aus dunklem "Holz" Holzwerkstoff dauerhafter/ stabiler ? Alternativ Bürstendichtung ?

happyc

ww-robinie
Ja, das wird ne Schattenfuge. Es ist ein Altbau mit sehr schiefen & unregelmäßigen Wänden - da wäre etwas, das man nicht anpassen muss, einfacher...

NiklasAG

ww-robinie
Schaum und darüber Struktursilikon? Bekannter seit 4 Jahren oder so zwischen Hauswand und Wintergarten aus Holz

Christian81

ww-robinie
Würde ein breiteres Band nehmen, also auch mindestens 50 mm breit, dann eines nehmen was viel verträgt, also mindestens 20-30mm offiziell schafft. Aus der Erfahrung heraus quellen die Bänder auch deutlich weiter als der angegebene Bereich. Sehe das immer bei meinen Abschnitten, hab meistens das von Würth mit max 15mm. Das geht locker auf 25 bis 30mm. Habe es allerdings auch nie nachgemessen.

Cetol

ww-ahorn
Illbruck Kompriband für Fugen 13 bis 24 mm ist auf 7mm vorkomprimiert.
Geht bis ca 50mm auf.
Vorsicht es gibt UV stabiles und nicht UV stabil.

Oben Unten