Suche Lehrbuch/Projekte möglichst nur mit Handwerkzeug

ruther

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
17
Hi!

Einen No 4 Eisenhobel habe ich bereits, da werde ich mir wie von dir empfohlen noch eine Zubehör-Klinge bei Dieter Schmid bestellen :emoji_slight_smile: Der Juumla Hobel hat es mir dennoch irgendwie angetan :emoji_grin: Ich denke ich werde mir die normale Version bestellen.

Werde dann auf jeden Fall mal zum Holzhändler.. riesige Platten kann ich halt leider nicht bei mir unterbringen da ich keine Werkstatt habe und in ner WG wohne (seit nem halben Jahr steht schon eine 40mm starke 1,40x1,40 MDF Platte hier im Flur aus der mal ein Schlagzeugpodest entstehen soll.. die Leute sind nich begeistert :emoji_grin:), sonst wäre das alles kein Problem.

mfG,
Tim
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wenn den Juuma, dann auf jeden Fall den Flachwinkler. Das ist ein super Teil, und die speziellen Vorteile des Flachwinklers (die du jetzt noch gar nutzen musst, aber später kannst) hat Heiko schon genannt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Wenn Dein #4 eher ein Billig-Modell war, dann prüfe auf jeden Fall die Sohle auf Ebenheit... nimm dazu eine dicke Glasplatte oder ein Reststück Granit-Fensterbank oder Stufen-Steinbelag und Schleiffließ (so ein Stück von der Rolle, in 120 und 300 Körnung, kannst Du am Ende der Platte umschlagen und auf der Unterseite mit Tape festkleben). Markiere mit einem Marker ein Kreuz über die gesamte Solenlänge und schleif ein paar mal auf Platte und Schleifpapier. Am Abtrag des Kreuzes siehst Du dann schnell, wie eben der ist. Falls nicht eben genug, dann erst mit dem groben und dann mit dem feinen Papier die Sohle abziehen. Das dauert u.U. ein wenig und ist schweißtreibend - aber es lohnt sich. Ohne Ebene Sohle wirst Du nie gerade Kanten bekommen.

Falls der Hobel nix is, kannst Du die Klinge immernoch für einen anderen #4 benutzen.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten