Suche neue Kantenanleimmaschine

carcoma

ww-pappel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kantenanleimmaschine und würde gern Eure Erfahrungen zu folgenden Firmen hören.
Holz Her, Hebrock, und Brandt.
Wobei es mich mehr zu Hebrock und Brandt zieht....

tomwood

ww-nussbaum
Hallo!

Von Holzher würde ich die Finger lassen! Brandt und Herbrock sind okay! Ott finde ich persönlich auch sehr gut.

Im Forum steht aber schon einiges über das Thema...

MFG tomwood

dipsy

ww-buche
probiers mal hiermit:

https://www.woodworker.de/forum/tips-f-r-maschinenbesichtigung-hebrock-t4860.html

In 18Monaten war der Werkskundendienst 4 mal bei uns, defekt war noch nichts, wenn er in Berlin ist, schaut er halt mal mit frischen Fräsern vorbei. Ein paar Einstellungen mussten vorgenommen werden, wir haben an Arbeitsleistung etwa 300EUR bezahlt (insgesamt in 18 Monaten).
Die Maschine liefert nach wie vor ein sehr gutes Arbeitsergebnis. Attacken wie Rundungsfräsen an Aluschichtstoff und Fügen von Aluschichtstoff verpressten Platten sollte man aber sein lassen. Das mag sicher keine Maschine.
Die einzige Limitierung die wir bislang hatten, war die maximale Plattenstärke von 40mm. Wir hatten einen Auftrag mit 60mm Platten, dafür haben wir eine Firma mit einer Ott aufgesucht. Feines Maschinchen, superleicht zu bedienen, aber 3Meter länger und 50TEUR teurer...

lg dipsy

carcoma

ww-pappel
vielen dank für eure antworten. das mit der holz her, hab ich mir schon gedacht.... haben sich schon einige negativ darüber geäußert...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Mit Hebrock machst du eigentlich nicht viel falsch,die haben in den letzten Jahren den Markt ziemlich aufgemischt mit günstigen und platzsparenden Maschinen die dabei eine ordentliche Qualität bringen.

Holz Her hatte ich mal eine Maschine,war recht robust,ist allerdings schon 10 jahre her.
Leimangabe mit Patrone fand ich super,gab allerdings hie und da mal Probs mit der Patronenzuführung.
Düsen verstopften öfters mal,mußte man dran denken die immer wieder mal zu reinigen.

Derzeit haben wir eine OTT ATLANTIC,schon eine tolle Kiste :emoji_grin:
Allerdings etwas mimosenhaft,was aber bei uns sicherlich mit Schuld daran hat ist die Tatsache,daß 4 oder 5 Jungs mit mehr oder weniger Plan an der Maschine rummachen :emoji_frowning2:
Klar ist das anders nicht machbar,allerdings ist es schon traurig,wenn sich nicht mal Gesellen dran halten die Maschine nach Gebrauch zu reinigen :confused:

Dafür kann die Maschine aber nichts.

Da ich auch daran denke was anderes zu kaufen ist Hebrock für mich die erste Wahl.
Platzsparend,gute Qualität,ordentlicher Service und nicht zuletzt ein sehr attraktiver Preis sind für mich da ausschlaggebend.

Hinzu kommt,daß deren Maschinen fahrbar sind,was einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in einer kleinen Schreinerei bietet.

Gruß

carcoma

ww-pappel
nen vertreter will mir die holz her schmackhaft machen, da holzher einiges an den agregaten entwickelt hat.... ist da was wahres daran? und lohnt es sich, trotz bemühungen von holz her, die maschine überhaupt in betracht zu ziehen?
(tendiere weiterhin zu hebrock)

tischlerei_koch

ww-fichte
Hallo.
Von Holz Her würde ich die Finger lassen. Wir haben selber eine und sind höchst unzufrieden. Modell Uno 1302. Die Maschine lief ca. ein halbes Jahr ohne Probleme und dann ging es los. Die Agregate verstellten sich von allein, der kleber verbrtennt im Leimbecken, Leim läuft über und verkebt die komplette maschine. Zum Beispiel: nach 15 min ist das Leimbecken leer. Holzher hatte schon 4 mal den versuch unternommen die Maschine zu Repariren doch ohne Erfolg.
Die Maschine ist jetzt 1 1/2 jahre alt und holzher lehnt jegliche Garantie ab.
Also um auf den Punkt zu kommen: Holzher ist meiner Ansicht nach nur darauf aus die Kohle einzustreichen und die Kunden auf ihrem Mist sitzen zu lassen.
Wenn du schlechten Service haben willst dann kauf Holzher.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Halte ich pauschal für eine zu harte Beurteilung der Holz Her Maschinen.
Ihr habt vieleicht eine " Montagsmaschine " erwischt.

Beim Alter eurer Maschine würde ich nach 3 oder 4 vergeblichen Versuchen der Fehlerbehebung SOFORT zum Anwalt gehen.
Konnte das Problem nach 3 Versuchen nicht behoben werden gibt es die Möglichkeit zur Wandlung oder auch Rücktritt vom Kauf.
Kommt natürlich auch auf die Situation bei euch an was da geht,mehr sagt euch aber sicher der RA.

Habe gestern auch Kanten gefahren an unserer " OTT ATLANTIC " ,eingeschaltet hat sie ein Geselle der schon 12 Monate bei uns ist.
Ergebniss :

Fehlermeldung Druckbalkenobersteuerung
Fehlermeldung Kappaggregat

Hab dann festgestellt,daß der Jung nach 12 Monaten nicht mal weis,daß die Kante am Zuführlineal durch einen Schlitz geschoben werden muß um nach dem Kappen wieder richtig positioniert zu werden :confused: :eek: :emoji_frowning2:

Da ist mir dann nichts mehr eingefallen :mad:

Gleicher Geselle der jetzt seinen Meister macht hat vor einem halben Jahr einen 15 cm breiten Rahmen gebaut für ein schwarzes Brett an der Uni.
Rahmenaußenmaß 150/150 cm.

Flugs an der Formatsäge per Auge den Winkel an der Skala auf 45 Grad gestellt und los ging´s.
3 Winkel waren klasse dicht,nur der vierte hatte 3 cm Luft :emoji_grin:
Auf meine frage ob er die Gehrung mal an einer an der Plattensäge rechtwinklig geschnittenen Platte probiert hat meinte er nur,an der Formatkreissäge in ihrem alten Betrieb hätte das immer so gepasst:emoji_stuck_out_tongue:

Und der Jung ist eigentlich noch einer der " good guys " .
Aber halt mit einem recht großen Ego welches leider etwas zu groß ist für sein Können.

Will damit nur sagen,daß wie beim PC auch beim Schreinern oft der Mensch die Fehlerquelle ist.

Ob unsere OTT bleibt steht in den Sternen,anschauen werd ich mir im März eine Hebrock 2000 die ein Kollege kriegt.
Was ich bisher so gehört habe steht Hebrock den etablierten Firmen in keinster Weise mehr nach was die Qualität der Kanten angeht.
Und das zu einem günstigen Preis bei kleinen Maschinenabmessungen.
Was will man eigentlich mehr im kleinen Schreinerbetrieb ?

Unsere OTT sollte man laut Monteur auch nicht mit Druckluft reinigen,passiert dadurch öfters mal,daß Dreck an die Sensoren kommt die zum Beispiel für die Höheneinstellung zuständig sind.
Sagen kann man das 100 mal,wird immer wieder mit druckluft gemacht und das volle Pulle. :eek:
Jetzt reinigt das Teil NUR der Lehrling,der hat entweder das Hirn zu wissen wie´s gemacht werden soll oder aber genug Düse vor mir ( was ich aber nicht glaube :emoji_grin: ) um´s richtig zu machen.

Seitdem läuft die Maschine ,die laut unseren Leuten eine Mimose ist,viel besser :emoji_wink:
Gerade die Kantenmaschine ist eine Maschine bei der ein feinfühliges Händchen gebraucht wird.

Gruß

tischlerei_koch

ww-fichte
Hallo predatorklein

Das mit dem Anwalt hab ich schon in die Wege geleitet.
In Sachen Wandlung habe ich schon meine Erfahrung mit Fa. Holzher gemacht.
Die haben mir zuerst eine Größere Maschine Angeboten ( Zuzahlung 5000 € ),
als ich diese Abgelehnt habe wurde mir Dieselbe Maschine die Ich habe Angeboten mit einer Zuzahlung von 2500€.
Als Begründung wurde mir Gesagt das die Maschine im Laufe der Zeit nun mal Teurer geworden sei.
Toller Service oder??

Oben Unten