Moin
Halte ich pauschal für eine zu harte Beurteilung der Holz Her Maschinen.
Ihr habt vieleicht eine " Montagsmaschine " erwischt.
Beim Alter eurer Maschine würde ich nach 3 oder 4 vergeblichen Versuchen der Fehlerbehebung SOFORT zum Anwalt gehen.
Konnte das Problem nach 3 Versuchen nicht behoben werden gibt es die Möglichkeit zur Wandlung oder auch Rücktritt vom Kauf.
Kommt natürlich auch auf die Situation bei euch an was da geht,mehr sagt euch aber sicher der RA.
Habe gestern auch Kanten gefahren an unserer " OTT ATLANTIC " ,eingeschaltet hat sie ein Geselle der schon 12 Monate bei uns ist.
Ergebniss :
Fehlermeldung Druckbalkenobersteuerung
Fehlermeldung Kappaggregat
Hab dann festgestellt,daß der Jung nach 12 Monaten nicht mal weis,daß die Kante am Zuführlineal durch einen Schlitz geschoben werden muß um nach dem Kappen wieder richtig positioniert zu werden
Da ist mir dann nichts mehr eingefallen
Gleicher Geselle der jetzt seinen Meister macht hat vor einem halben Jahr einen 15 cm breiten Rahmen gebaut für ein schwarzes Brett an der Uni.
Rahmenaußenmaß 150/150 cm.
Flugs an der Formatsäge per Auge den Winkel an der Skala auf 45 Grad gestellt und los ging´s.
3 Winkel waren klasse dicht,nur der vierte hatte 3 cm Luft
Auf meine frage ob er die Gehrung mal an einer an der Plattensäge rechtwinklig geschnittenen Platte probiert hat meinte er nur,an der Formatkreissäge in ihrem alten Betrieb hätte das immer so gepasst
Und der Jung ist eigentlich noch einer der " good guys " .
Aber halt mit einem recht großen Ego welches leider etwas zu groß ist für sein Können.
Will damit nur sagen,daß wie beim PC auch beim Schreinern oft der Mensch die Fehlerquelle ist.
Ob unsere OTT bleibt steht in den Sternen,anschauen werd ich mir im März eine Hebrock 2000 die ein Kollege kriegt.
Was ich bisher so gehört habe steht Hebrock den etablierten Firmen in keinster Weise mehr nach was die Qualität der Kanten angeht.
Und das zu einem günstigen Preis bei kleinen Maschinenabmessungen.
Was will man eigentlich mehr im kleinen Schreinerbetrieb ?
Unsere OTT sollte man laut Monteur auch nicht mit Druckluft reinigen,passiert dadurch öfters mal,daß Dreck an die Sensoren kommt die zum Beispiel für die Höheneinstellung zuständig sind.
Sagen kann man das 100 mal,wird immer wieder mit druckluft gemacht und das volle Pulle.
Jetzt reinigt das Teil NUR der Lehrling,der hat entweder das Hirn zu wissen wie´s gemacht werden soll oder aber genug Düse vor mir ( was ich aber nicht glaube
) um´s richtig zu machen.
Seitdem läuft die Maschine ,die laut unseren Leuten eine Mimose ist,viel besser
Gerade die Kantenmaschine ist eine Maschine bei der ein feinfühliges Händchen gebraucht wird.
Gruß