Suche: Schalter+Stecker für TK 1688 D

LaienTochter

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Mein Vater besitzt eine TK 1688 D und kann auch damit umgehen. Die Maschine lief zuletzt nicht mehr an. Der Motor ist überholt und läuft einwandfrei.
Nun ist die Vermutung, dass der Schalter / Stecker defekt ist.

Original-Ersatzteile gibt es nach meinen Recherchen für die Maschine nicht mehr. Gebraucht finde ich auch aktuell nichts passendes.
Die Elektrofachkräfte, die er besucht hat, waren nicht sonderlich hilfreich dabei einen passenden Stecker zu finden.

Hat jemand einen Tipp, welcher Stecker verwendet werden könnte?
oder muss ich auf etwas gebrauchtes warten?

Das Typenschild ist kaum mehr lesbar - siehe Foto.


typenschild_metabo_kreissaege.jpg

Wäre toll, wenn ich hier Tipps bekomme.
Mein Vater kann ohne seine geliebte Kreissäge nicht leben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

viele Grüße
Vera
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Vera,
wenn das so eine Schalter/Steckerkombination ist, würde ich bei www.klibo.de anfragen. Eventuell auch telefonisch ( 06161 93090 )
Das ist die Firma Klinger und Born, die stellen alle möglichen Schalter her und sind gut informiert und hilfsbereit. Gut möglich, das sie sogar der Hersteller des alten Schalters waren.

Es grüßt Johannes
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Interessant wäre was am Motor revidiert wurde.
Lief der Motor noch nach der Revision ?
Hersteller vom Schalter ist tripus.
Einen Schaltplan findet man im motor auf der Innenseite vom klemmkastendeckel.
Eine Besonderheit dieser „D“ Maschine ist , dass die 230!!! Volt fürs Relais vom Motor kommt.
Der N von der Zuleitung hat nichts mit diesem Relais zu tun.
 

LaienTochter

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten, die definitiv weiterhelfen. :emoji_slight_smile:
Ich habe bereits Kontakt mit den genannten Firmen aufgenommen.... Allerdings muss ich mit meinem Mann erstmal den Schalter an der Maschine vor Ort nochmals begutachten (das dauert einige Zeit, wir wohnen woanders).

ich hatte auch noch diesen Thread im Forum hier gefunden: https://www.woodworker.de/forum/threads/schalter-metabo1688d.101488/
Der dort empfohlene Schalter scheint aber keine Motorbemse zu haben.
wobei ich jetzt gelernt habe, dass ggf. der Motor selbst auch die Funktion haben kann.

zu den Fragen von "da bin ich": hm, angeblich war laut der Frma, bei der mein Vater den Motor abgegeben hatte (Streb in Offenburg) , eigentlich nichts getan und gefunden, außer das festgestellt wurde, dass der Motor einwandfrei geht.
Zuvor hatte eine Elektriker gesagt, es würde am Motor liegen.

Ich werde weiter berichten.

viele Grüße und Frohe Ostern!
Vera
 

LaienTochter

ww-pappel
Registriert
24. März 2024
Beiträge
4
Ort
Freiburg
Hallo,
am Wochenende war ich bei meinem Vater mit der Maschine, und möchte deshalb noch mal Rückmeldung geben hier im Forum.
Über einen bekannten Elektriker hat er diesen Schalter bezogen:
Tripus Art.-Nr. 204P956.07 - mit diesem Funktioniert die Maschine wieder gut, allerdings muss er seinen Sauger jetzt woanders einstecken und gesondert schalten.
Den Schalter hat der Elektriker mit ihm wieder eingebaut.

Leider hatten wir ja den Motor ausgebaut, weil der 1. Elektriker sagte der sei kaputt.
Überraschend gut hat aber die Ausrichtung des Motors geklappt, die Laienmäßig durch meinen Mann erfolgt ist.
Mein Vater sägt allerdings auch nicht mehr "Präzision".

vielen Dank für eure HIlfe!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
seinen Sauger jetzt woanders einstecken und gesondert schalten.
ich hatte damals eine 230 V Absaugung (EB SPA 1100) und hatte einfach eine Phase hinter dem Schalter rausgeführt und hinten eine Steckdose an die Maschine gebaut. Ohne Einschaltautomatik haben beide gleichzeitig eingeschalten. Hat 16 Jahre sehr gut funktioniert.
 
Oben Unten