Suche Tipps zum Bau einer Zwingenleiter

TomfromMuc

ww-robinie
@Mues_Lee: fertige Konsolen geht sicher auch, bei mir war es mal ein schnelles "Sonntagsprojekt" und Resteverwertung (Rohre waren alte Gardinenstangen, Reste von Gewindestangen liegen immer im Eck...) ohne große Planung, angefangen und schauen, was rauskommt, war damals der Weg....

Mitglied 67188

Gäste
Was für Vor- und Nachteile sehr ihr bei der Montagevariante mit dem Zwingen Rücken an der Wand.
leg die Zwinge mal auf den Zeigefinger so wie er auf einer Sprosse liegen würde.
Die Schiene wird nicht senkrecht bleiben, kippt nach hinten und die feste Backe kommt schräg und rutscht runter.
Wenn du das anders rum aufhängst stützt sich die Schiene an der Wand ab...
so brauchst du noch ne Sprosse und stellst das ganze noch etwas in den Winkel zur Sicherheit...

Denke aber, das Anordnen verschieden hoher Zwingen ist nicht so flexibel...

Winkelspanner keine Bohrung zum aufhängen haben wie in #18.
Hätte mich auch gewundert, hab die Dinger ja schon paar Jahre, das wäre mir evt. aufgefallen...

IMG_1844 Kopie.jpeg

also muss da ein Loch rein... und wenn nicht heute, dann nie.
IMG_1847 Kopie.jpeg

um schnell die Mitte zu finden setzte ich diesen Wippentrick ein:
IMG_1849 Kopie.jpeg

gesenkt und mit dem Edding rot gemalt, normal gebe ich sowas zum Lackierer
aber find mal einen am Sonntag.
Da ich mein Opinel Messer ausversehend mit gewaschen habe, mußte da wieder Leinöl drauf,
das lag also gleich griffbereit, nur die Innenwandung der Bohrung habe ich vergessen, hoffe das macht nix :emoji_fearful:...:
( :emoji_expressionless: )

IMG_1851 Kopie.jpeg

sooo nachdem mir die Dinger 143 mal runtergefallen sind hängen sie endlich:
IMG_1853 Kopie.jpeg

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke @IngoS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven1988

ww-birnbaum
Hallo Sven1988,

es ist zwar nicht Dein Ansatz (rollbar), aber vielleicht doch interessant (schlimmstenfalls für andere): mir war es wichtig, daß die Zwingen weiter oben sind und nicht im unteren Bereich Arbeits- und Bewegungsfläche in meiner zu kleinen Werkstatt rauben. Ein rollbarer Wagen hat bei mir keinen Platz. Deshalb die Lösung: simple C-Schienen, Gewindestangen, Stahlrohr drüber (statisch wichtig, wirkt wie eine Stützhülse) und vorn mit dicker Beilagscheibe und Mutter spannt sich die Sache. In der C-Schiene ein dickes Flacheisen, sonst knickt es die C-Schiene aus. Beilagscheibe reicht dort nicht.

Viel Erfolg beim Projekt

LG Tom
Vielen Dank für dein Feedback. Ich finde dass dein Konzept durchaus seinen Charme hat. Mit der Bewegungsfreiheit ist es bei mir halbwegs ok. Neben meiner Standbohrmaschine ist der Platz mehr oder weniger ohnehin tod. Ein rollbares Gestell ist bei meiner kleinen Werkstatt nicht unbedingt nötig.

Dein Verbau der Metallteile schaut sehr gut durchdacht und effizient herstellbar aus.

Ich bastel einfach so gerne mit meinen Handwerkzeugen das ich mich schon sehr darauf freue wieder Holzverbindungen mit Säge und Stemmeisen anzufertigen. Denke mal das ich mir in den nächsten Tagen ein paar Details der hier gezeigten Ideen für meine Zwingenleiter mitaufnehmen kann.

Oben Unten