Suva Suvamatic an SCM ADH befestigen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Suvamatic an einer SCM Maschine angebracht? Suva sagt ja prinzipiell kann das an jeder Maschine gemacht werden, weiß einer wie? Müssen dazu metrische Bohrungen in den Maschinenkorpus gesetzt werden?

Mitglied 59145

Gäste
Bei den 520er Modellen sollte das kein Problem sein, da ist das Blech dick genug um an jeder möglichen Position Gewinde zu schneiden.
Wenn du Maschine und Einrichtugn verlinkst (gibt es hier ein "deusches Wort?), dann könnte man etwas mehr als mutmaßen.......

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Genau sorry dachte das wäre geläufig, sieht sehr gut aus finde ich, nicht billig aber ...

einige Hersteller im Premium Segment verbauen das wohl in Serie, z.B. Hoffmann

die Abrichte ist eine SCM Minimax 41Classic

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab die Suva an meine alte Gussmaschine gebaut, da hab ich vorher im Maschinenkorpus geschaut wo ich die Löcher setzen kann, und ein Schmiernippel und der Stern Dreieck Schalter waren auch noch im Weg. Ich hab mir dann eine Adapterplatte aus Holz gebastelt, weil ich nicht direkt die Löcher der Suva verwenden konnte.
Achte also drauf wo die Lager der Welle und die der Ein- und Auszugswalzen, eventuell auch Korpusteile sind!
https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn2726-jpg.69114/https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn2713-jpg.69112/

Hey Lorenzo, interessant und wie arbeitet es sich mit der? Bzw. steht sie nicht arg vor und stört beim Umgreifen beim Abrichten?

und wieso hast du die Siebdruckplatte in der Dickte?

Christian81

ww-robinie
Die Vorrichtung ist schon gut. Wesentlich einfacher zu händeln als die Original Schutzvorrichtungen. Allerdings fand ich immer die abzuknickende Verlängerung sehr störend, die steht schon immer etwas vor. Aber für mehr Sicherheit nimmt man das in kauf. Wo liegt die preislich?

Lorenzo

ww-robinie
Ich find die Suva super! Ich hab mit der in der Ausbildung gearbeitet und mir da schon gedacht dass ich die später auch gern an meiner Maschine haben will. Ja, es steht schon ordentlich was vor, stört mich nicht. Normalerweise bleib ich beim abrichten genau "vor der Schranke" stehen, bei sehr langen Teilen geh ich um sie rum sobald das Werkstück sauber auf dem Abnahmetisch liegt. Dabei drück ich leicht mit einer Hand auf das Werkstück, ab da zieh ich es dann.
Teuer ist sie! Ich hab sie bei nem Maschinenhändler gesehen bei dem ich was anderes abgeholt hab, und er hat sie mir für 500€ mitgegeben. Da konnt ich nicht nein sagen...
Wegen dem Dickentisch kannst du dir hier noch ein paar Bilder anschauen: Klick!
Funktioniert super, und ich hab den minimalen Hobelschlag wegbekommen, der vorher bei langen Teilen vorhanden war weil die Auszugswalze (meine Maschine hat nur eine) es nicht geschaft hat genug Druck aufzubauen. Jetz muss ich nicht mehr um die Maschine rum um die Werkstücke entgegen zu nehmen. Und das ganze für vielleicht 60€ Materialkosten.

Klem Low Scott

ww-robinie
mal ne andere frage: habt ihr erfahrungen "nach unten" in der gewichtsklasse und hobelbreite bzgl suvamatic?
kann eine suvamatic an eine hammer a3 oder eine robland xsd oder scheitert das an der wellenlagerung oder dem klappmechanismus der tische?
gruß klem

Hondo6566

ww-robinie
An die Robland geht schlecht, da wäre das Futter für den Lalo im Weg. Wenn man darauf verzichten kann gehts auch sicherlich dort.
Aber zu dem Preis was die Suvamatic kostet... denke ich darüber erst gar nicht nach.

Klem Low Scott

ww-robinie
dass die schutzvorrichtung da mehr wert ist als die maschine selbst ist mir auch klar.
der schutz meiner finger ist mir wichtig, unabhängig vom preis des ADH an sich. und der adh muss in den keller, also kommen nur die üblichen Verdächtigen mit 31cm in frage

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Die Suvamatic zeichnen sich aus, weil sie verlässlich einen großen Bereich abdecken. Gerade bei breiten Werkstücken hat sie erheblich Vorteile allen anderen Systemen ggü.. Bei 31cm würde ich mir mal einen Gliederschwingschutz angucken. Ich betreibe so einen an einer 50er Abrichte. Wir haben selten Breiten über 20cm, das geht damit sehr gut. Bevorzuge ich, bei schmalen Geschichten, sogar der Suvamatic. Wichtig ist ein solider Anschlag, der Gliederschwingschutz schlägt da immer gegen...... Wenn der Anschlag sich dann erstellt, wird es nervig.

Gruss
Ben

DZaech

ww-robinie
Es gibt den Suvamatic extra auch einteilig, mit 340mm Länge für kleinere Maschinen:

Hier auf Seite 15

Befestigung ist glaub ich immer gleich, eine Zeichnung gibts ebenfalls in dem Prospekt. 4 Stk. M8 Schrauben. Wiegen tut der Suvamatica ca. 10kg, von da her müssten das Gewicht die meisten Maschinen aushalten.

Bezüglich Wert, natürlich ist der Schutz sehr teuer, aber idR. hat man den dann 30-40 Jahre. Wenn man die Maschine mal auswechselt nimmt man den Suvamatic natürlich mit. Von da her kann sich die Investition schon lohnen, vor allem wenn man den Komfort schätzt. Auch im Hobbybereich.

Bei gewerblicher Nutzung lohnt es sich sowieso, auch eine Nachrüstung an ältere Maschinen macht da oft Sinn. Ich hab mir nun auch einen bestellt für meine Casadei. Dies obwohl der Schutz mehr als die Hälfte kostet, was ich für die ganze Maschine bezahlt habe. Einfach weil mir das die Sicherheit Wert ist. Und das Arbeiten damit ist wirklich sehr angenehm. Zudem ist es ein schönes Stück Schweizer Technik, das hoffentlich weitere Jahrzente gebaut werden kann. Und das ist nur möglich wenn sich auch Abnehmer dafür finden...

Helfende Grüsse
David

brubu

ww-robinie
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem alten SUVA-Schutz, da sehe ich keinen Grund Geld für den Suvamatic auszugeben.
Der ist zudem sehr schlank gebaut und steht, wenn man ihn nicht braucht und wegschwenkt, kaum vor dann stösst man auch nicht mit Rollwagen an.

Gruss brubu

DZaech

ww-robinie
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem alten SUVA-Schutz, da sehe ich keinen Grund Geld für den Suvamatic auszugeben.
Der ist zudem sehr schlank gebaut und steht, wenn man ihn nicht braucht und wegschwenkt, kaum vor dann stösst man auch nicht mit Rollwagen an.

Gruss brubu

Ja, den HK60 wird niemand durch einen Suvamatic ersetzen, nur wurde der ausserhalb der Schweiz so gut wie an eine Maschine montiert. Serienmässig gab es den nie an einer Maschine (im Gegensatz zum Suvamatic). Und wenn man diesen komischen „Euro-Hobelschutz“ den alle Hersteller serienmässig verbauen, ersetzen möchte, führt halt kein Weg am Suvamatic vorbei.

Der Schwingschutz und der Gliederschutz ist meines Wissens nach bei uns im gewerblichen Einsatz sogar verboten.

Wenn ich einen (in gutem Zustand) bekommen hätte, würd ich ihn bevorzugen (wegen dem seitlichen Platzbedarf). Aber meine Anfragen und Suchen blieben recht erfolglos.

brubu

ww-robinie
Ja, den HK60 wird niemand durch einen Suvamatic ersetzen, nur wurde der ausserhalb der Schweiz so gut wie an eine Maschine montiert. Serienmässig gab es den nie an einer Maschine (im Gegensatz zum Suvamatic). Und wenn man diesen komischen „Euro-Hobelschutz“ den alle Hersteller serienmässig verbauen, ersetzen möchte, führt halt kein Weg am Suvamatic vorbei.
Das hat mit den EU-Vorschriften zu tun. Früher wurden Maschinen ohne Schutzvorrichtungen geliefert und dann länderspezifisch die Schutzvorrichtungen nach Vorschrift angebaut. Die Händler lieferten die Maschine, die SUVA die Schutzvorrichtungen. Heute muss jede Maschine
ab Werk mit einer zugelassenen Schutzvorrichtung ausgeliefert werden. Mindestens so haben es mir Aussendienstler erklärt.

Offenbar wurden in Betrieben auch Fräsmaschinen ersetzt, die alte mit dem sehr guten Schutz kam weg, dann folgte die neue mit dem EU-kompatiblen Schutz und das Personal fluchte weil der alte Schutz offenbar handlicher in der Bedienung war. Ich habe nie mit diesen neuen
Schutzvorrichtungen gearbeitet, aber wenn ich sie sehe kann ich mir gut vorstellen, dass diese unhandlicher sind in der Bedienung.
Aus meiner Sicht eine Nivellierung nach unten. Gesehen habe ich die SUVA mit diesen neuen Schutzvorrichtungen an der Ligna vor Mitte 90er Jahre.

Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Verbot des Gliederschwingschutzes bezieht sich aber nur auf die Schweiz? Kann mir kaum vorstellen, das man den bei euch nicht nutzen darf. Klar die Suvas sind besser. Aber den Gliederschwingschutz finde ich wirklich gut, gerade weil er immer verdeckt und keine Einstellarbeiten benötigt. Wird halt automatisch richtig benutzt.

Diese "abgespackten" Versionen, die man an vielen kleinen Maschinen sieht, ist dann dieser Euroschutz? Die finde ich wirklich besch*****n und würde nur unter Protest gegen Gliederschwingschutz tauschen.
Suvamatic würde ich schon tauschen, also wenn jemand einen "übrig" hat.......

@brubu HK60 Unterschied zu suvamatic zeigt mir google nicht so richtig was, könntest du da Bilder verlinken?

Jedenfalls ist die Schweizer Sicherheitstechnik da schon toll! Die Aigner sind auch Schweizer?

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben
Bin in Sachen Fotos sehr schlecht unterwegs, müsste endlich ein neues Smartphone kaufen.....ev. diese Maschine anschauen. https://www.maschinseensucher.de/guillet-m/i-5145303,
Aigner keine Ahnung die sind einfach wo sie sind.
Gruss brubu

Von der Funktion dann aber ähnlich dem Eurohobelschutz? Also habe ich keinen "Finger" der "automatisch" einstellt? Ein ähnliches Konstrukt war an meiner Abrichte, habe ich gegen Gliederschwingschutz getauscht.......

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

für D sehen die Bestimmungen (anerkannter Stand der Technik) so aus:

bis Baujahr 1979:
In der Höhe verstellbare oder seitlich verschiebbare Verdeckung, Glieder-Schwingschutz, Schwingschutz, Klappenverdeckung mit Fügeleiste.
Schutz hinter dem Fügeanschlag der bei Anschlagverstellung möglichst selbsttätig mitgeführt wird.
1980 bis 1994:
In der Höhe verstellbare oder seitlich verschiebbare Verdeckung, Glieder-Schwingschutz, Schwingschutz, Klappenverdeckung mit Fügeleiste.
Schutz hinter dem Fügeanschlag der bei Anschlagverstellung zwangsläufig mitgeführt wird.
Seit 1995:
Schutzbrücke.
Schutz hinter dem Fügeanschlag der bei Anschlagverstellung zwangsläufig mitgeführt wird.

Im Download "Optionen Buch" sind auf Seite 10 die aktuellen Schutzvorrichtungen gezeigt:
Die Abrichthobelmaschine T54 von MARTIN liefert perfekte Ergebnisse

Was die Suva an Bestimmungen vorgibt konnte ich nicht finden, für Österreich stehen sie im WWW.

brubu

ww-robinie
Von der Funktion dann aber ähnlich dem Eurohobelschutz? Also habe ich keinen "Finger" der "automatisch" einstellt? Ein ähnliches Konstrukt war an meiner Abrichte, habe ich gegen Gliederschwingschutz getauscht.......

Gruss
Ben
Man hebt den Schutz kurz an beim Abrichten bis das Holz darunter ist, das geht im Schlaf oder man stellt die Höhe mit dem Handhebel ein.
Beim Fügen lässt man soviel offen wie nötig. Wird eine Fase gehobelt kann man den Schutz seitlich an einem Hebel blockieren damit er nicht
wegrutschen kann. Alles sehr handlich und wirklich im Schlaf zu bedienen, ich glaube, das kann man wirklich nur beurteilen wenn man damit
arbeitet. Richtig gute alte Qualität, da ist ein Gliederschutz nichts dagegen, sorry......
Gruss brubu

Oben Unten