Ja das bezieht sich nur auf die Schweiz. "Verboten" deshalb, weil er nicht angehoben werden kann. Bei breiten Teilen öffnet sich der Schwingschutz komplett, was eigentlich nicht wünschenswert ist. Der Suvamatic bzw. der HK 60 (und auch der Euroschutz) können das besser. Zum Fügen öffnet er sich bzw. fungiert als Andruck. Beim Abrichten hingegen, kann man ihn anheben und die Messerwelle ist trotzdem verdeckt. Man möchte einfach eine 25-40cm breite, offene Messerwelle stets vermeiden. Deshalb keine Schwingschutzvorrichtungen. Explizit verboten sind sie wohl nicht, es wird aber immer darauf hingewiesen dass die Schwingschütze gefährlich sind. Zudem sind die in der Schweiz auch überhaupt nicht verbreitet (bzw. gar nicht erhältlich) hier, ich habe selbst noch nie einen gesehen, weder in einer Firma noch bei einem Maschinenhändler.
Allgemein bleibt dazu noch zu sagen, die Suva zieht nicht grad den Stecker wenn jemand gegen so eine Regel verstösst, das wird etwas anders gehandhabt als bei der BG und Co. Vor allem wird bei vielen Sachen von Fall zu Fall entschieden. Deshalb gibt es auch keine ganz klaren Richtlinien, welche so schwarz auf weiss im Netz zu finden sind. Es gibt die
Sicherheitschecklisten, dort ist aufgeführt was die Maschine grundsätzlich erfüllen muss. Dann kommt zusätzlich sporadisch ein Suva-Mitarbeiter im Betrieb vorbei. Der füllt dann einen Bericht aus und weist auf allfällige Mängel hin. Die muss man dann beheben. Allgemein ist diese Kontrolle aber eher beratend ausgerichtet, nicht um Betriebe zu bestrafen. Viele Massnahmen sind auch reine Empfehlungen, bzw. die Suva-Leute beraten halt, was man noch machen könnte. Beim Schwingschutz wäre das wohl so, der Suva Mitarbeitende würde sagen dass das keine optimale Schutzvorrichtung ist, dass die in den Einführungskursen nicht behandelt wird, und von der Verwendung einer solchen abgeraten wird. Man solle sich doch mal überlegen, ob nicht auf Suvamatic umgerüstet werden kann.
Bezgl. Euro vs. HK 60
Vom Prinzip her gleich, aber der HK 60 wird intuitiv mit dem grossen Hebel verstellt, es muss nie eine Schraube gelöst oder geklemmt werden, es sind alles Drehgelenke und Parallelogramm-Mechanismen ohne eingeschobene Teile (wie z.B: beim EURO die Schutzbrücke) Allgemein lässt sich der HK 60 ganz leicht und locker in jede Position verstellen, wie von
@brubu beschrieben. Für Kombinierte Maschinen kann man ihn ganz leicht einklappen, was beim Euroschutz so auch nicht geht. Eigentlich ist der HK 60 einfach der gut funktionierende Vorgänger des Euroschutzes (den HK 60 gabs ab 1960). Die europ. hersteller haben ab den 80er selber einen Brückenschutz entwickelt und einfach alle komplizierten mechanischen Teile weggelassen und so entstand der sog. "Euro-Schutz". gleiche Funktion bei ungemein umständlicherer Bedienung und weniger Flexibilität. Dafür viel günstiger herzustellen.
Zum HK 60 kann ich evtl. mal noch ein Video machen, ich hab da noch eine Maschine (in meiner zukünftigen Werkstatt) mit dem HK 60 dran. Es ist die ADH welche ich durch die Casadei ersetze, die kommt im Januar weg. Momentan ist sie aber noch angeschlossen, ich schau mal ob ich ein kleines Funktionsvideo dazu drehen kann.
Anhang anzeigen 87275
@benben
Der Suvamatic liegt netto bei 1400.- CHF bzw. 1300€ für Hobelbreite 310-515mm. Ich habe meinen vor drei Wochen bestellt, aber noch nicht bekommen, wg. Corona fehlt ihnen irgend ein Bauteil (hat man mir zumindest gesagt). Lieferbar wieder Anfang 2021....
Grüsse
David