Suva Suvamatic an SCM ADH befestigen

Mitglied 59145

Gäste
Gearbeitet habe ich mit allen dreien, nur wusste ich das bis zu deiner Erklärung nicht. Suvamatic ist über jeden Zweifel erhaben. Bei dem älteren finde ich es halt nachteilig, dass beim fügen von Kanten die Welle dann offen steht, zwar nur in einem kleinen Bereich, aber offen. Wenn ich dann richtig verdrehte Stücke füge, dann steht an den schmalen Stellen die Welle sogar beim arbeiten offen. Das funktioniert mit dem Schwingschutz deutlich besser. Der Schwingschutz zeigt seine nachteile halt deutlcih beim abrichten breiter Werkstücke, bis der wieder schliesst, kann man ganz schön viel Welle sehen.

Hat schon seinen Grund, dass es den Suvamatic gibt. Wie gesagt, für unseren Fall ist der Schwingschutz schon sehr gut und, meiner Meinung nach, nur durch Suvamatic zu ersetzen.

Wo liegt der denn preislich für eine 50er Abrichte?

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Schwingschutz schon sehr gut, aber die große Schwäche ist, dass er die M-Welle
frei gibt, bevor das Werkstück sie erreicht. In dem Moment in de die M-Welle erreicht wird,
ist die Rückschagsgefahr besonders hoch und die linke Hand ist sich mit größerer Kraft
in M-Wellenrichtung unterwegs.
Bereits 1983 bei meinem Maschinenkurs zur Meisterprüfung wurde der Suvamatic empfohlen.
Der Basistenor war: Die M-Welle soll IMMER verdeckt sein.

Preise:
Hobelschutzvorrichtung SUVAMATIC Art. Nr. 16 | Ballas-Shop (ballas-shop.de)

HOKUBEMA - SUVAMATIC Verdeckung zweiteilig

DZaech

ww-robinie
Das mit dem Verbot des Gliederschwingschutzes bezieht sich aber nur auf die Schweiz? Kann mir kaum vorstellen, das man den bei euch nicht nutzen darf. Klar die Suvas sind besser. Aber den Gliederschwingschutz finde ich wirklich gut, gerade weil er immer verdeckt und keine Einstellarbeiten benötigt. Wird halt automatisch richtig benutzt.

Ja das bezieht sich nur auf die Schweiz. "Verboten" deshalb, weil er nicht angehoben werden kann. Bei breiten Teilen öffnet sich der Schwingschutz komplett, was eigentlich nicht wünschenswert ist. Der Suvamatic bzw. der HK 60 (und auch der Euroschutz) können das besser. Zum Fügen öffnet er sich bzw. fungiert als Andruck. Beim Abrichten hingegen, kann man ihn anheben und die Messerwelle ist trotzdem verdeckt. Man möchte einfach eine 25-40cm breite, offene Messerwelle stets vermeiden. Deshalb keine Schwingschutzvorrichtungen. Explizit verboten sind sie wohl nicht, es wird aber immer darauf hingewiesen dass die Schwingschütze gefährlich sind. Zudem sind die in der Schweiz auch überhaupt nicht verbreitet (bzw. gar nicht erhältlich) hier, ich habe selbst noch nie einen gesehen, weder in einer Firma noch bei einem Maschinenhändler.

Allgemein bleibt dazu noch zu sagen, die Suva zieht nicht grad den Stecker wenn jemand gegen so eine Regel verstösst, das wird etwas anders gehandhabt als bei der BG und Co. Vor allem wird bei vielen Sachen von Fall zu Fall entschieden. Deshalb gibt es auch keine ganz klaren Richtlinien, welche so schwarz auf weiss im Netz zu finden sind. Es gibt die Sicherheitschecklisten, dort ist aufgeführt was die Maschine grundsätzlich erfüllen muss. Dann kommt zusätzlich sporadisch ein Suva-Mitarbeiter im Betrieb vorbei. Der füllt dann einen Bericht aus und weist auf allfällige Mängel hin. Die muss man dann beheben. Allgemein ist diese Kontrolle aber eher beratend ausgerichtet, nicht um Betriebe zu bestrafen. Viele Massnahmen sind auch reine Empfehlungen, bzw. die Suva-Leute beraten halt, was man noch machen könnte. Beim Schwingschutz wäre das wohl so, der Suva Mitarbeitende würde sagen dass das keine optimale Schutzvorrichtung ist, dass die in den Einführungskursen nicht behandelt wird, und von der Verwendung einer solchen abgeraten wird. Man solle sich doch mal überlegen, ob nicht auf Suvamatic umgerüstet werden kann.

Von der Funktion dann aber ähnlich dem Eurohobelschutz? Also habe ich keinen "Finger" der "automatisch" einstellt? Ein ähnliches Konstrukt war an meiner Abrichte, habe ich gegen Gliederschwingschutz getauscht.......

Bezgl. Euro vs. HK 60

Vom Prinzip her gleich, aber der HK 60 wird intuitiv mit dem grossen Hebel verstellt, es muss nie eine Schraube gelöst oder geklemmt werden, es sind alles Drehgelenke und Parallelogramm-Mechanismen ohne eingeschobene Teile (wie z.B: beim EURO die Schutzbrücke) Allgemein lässt sich der HK 60 ganz leicht und locker in jede Position verstellen, wie von @brubu beschrieben. Für Kombinierte Maschinen kann man ihn ganz leicht einklappen, was beim Euroschutz so auch nicht geht. Eigentlich ist der HK 60 einfach der gut funktionierende Vorgänger des Euroschutzes (den HK 60 gabs ab 1960). Die europ. hersteller haben ab den 80er selber einen Brückenschutz entwickelt und einfach alle komplizierten mechanischen Teile weggelassen und so entstand der sog. "Euro-Schutz". gleiche Funktion bei ungemein umständlicherer Bedienung und weniger Flexibilität. Dafür viel günstiger herzustellen.

Zum HK 60 kann ich evtl. mal noch ein Video machen, ich hab da noch eine Maschine (in meiner zukünftigen Werkstatt) mit dem HK 60 dran. Es ist die ADH welche ich durch die Casadei ersetze, die kommt im Januar weg. Momentan ist sie aber noch angeschlossen, ich schau mal ob ich ein kleines Funktionsvideo dazu drehen kann.

1607948569132.png

@benben

Der Suvamatic liegt netto bei 1400.- CHF bzw. 1300€ für Hobelbreite 310-515mm. Ich habe meinen vor drei Wochen bestellt, aber noch nicht bekommen, wg. Corona fehlt ihnen irgend ein Bauteil (hat man mir zumindest gesagt). Lieferbar wieder Anfang 2021....

Grüsse
David

Mitglied 59145

Gäste
Der HK60 drückt aber nicht an? Also wird auf eine Breite eingestellt? Bezieht sich jetzt auf das fügen von Kanten.

Gruss
Ben

Klem Low Scott

ww-robinie
Ja das bezieht sich nur auf die Schweiz. "Verboten" deshalb, weil er nicht angehoben werden kann. Bei breiten Teilen öffnet sich der Schwingschutz komplett, was eigentlich nicht wünschenswert ist. Der Suvamatic bzw. der HK 60 (und auch der Euroschutz) können das besser. Zum Fügen öffnet er sich bzw. fungiert als Andruck. Beim Abrichten hingegen, kann man ihn anheben und die Messerwelle ist trotzdem verdeckt. Man möchte einfach eine 25-40cm breite, offene Messerwelle stets vermeiden. Deshalb keine Schwingschutzvorrichtungen. Explizit verboten sind sie wohl nicht, es wird aber immer darauf hingewiesen dass die Schwingschütze gefährlich sind. Zudem sind die in der Schweiz auch überhaupt nicht verbreitet (bzw. gar nicht erhältlich) hier, ich habe selbst noch nie einen gesehen, weder in einer Firma noch bei einem Maschinenhändler.

Allgemein bleibt dazu noch zu sagen, die Suva zieht nicht grad den Stecker wenn jemand gegen so eine Regel verstösst, das wird etwas anders gehandhabt als bei der BG und Co. Vor allem wird bei vielen Sachen von Fall zu Fall entschieden. Deshalb gibt es auch keine ganz klaren Richtlinien, welche so schwarz auf weiss im Netz zu finden sind. Es gibt die Sicherheitschecklisten, dort ist aufgeführt was die Maschine grundsätzlich erfüllen muss. Dann kommt zusätzlich sporadisch ein Suva-Mitarbeiter im Betrieb vorbei. Der füllt dann einen Bericht aus und weist auf allfällige Mängel hin. Die muss man dann beheben. Allgemein ist diese Kontrolle aber eher beratend ausgerichtet, nicht um Betriebe zu bestrafen. Viele Massnahmen sind auch reine Empfehlungen, bzw. die Suva-Leute beraten halt, was man noch machen könnte. Beim Schwingschutz wäre das wohl so, der Suva Mitarbeitende würde sagen dass das keine optimale Schutzvorrichtung ist, dass die in den Einführungskursen nicht behandelt wird, und von der Verwendung einer solchen abgeraten wird. Man solle sich doch mal überlegen, ob nicht auf Suvamatic umgerüstet werden kann.

Bezgl. Euro vs. HK 60

Vom Prinzip her gleich, aber der HK 60 wird intuitiv mit dem grossen Hebel verstellt, es muss nie eine Schraube gelöst oder geklemmt werden, es sind alles Drehgelenke und Parallelogramm-Mechanismen ohne eingeschobene Teile (wie z.B: beim EURO die Schutzbrücke) Allgemein lässt sich der HK 60 ganz leicht und locker in jede Position verstellen, wie von @brubu beschrieben. Für Kombinierte Maschinen kann man ihn ganz leicht einklappen, was beim Euroschutz so auch nicht geht. Eigentlich ist der HK 60 einfach der gut funktionierende Vorgänger des Euroschutzes (den HK 60 gabs ab 1960). Die europ. hersteller haben ab den 80er selber einen Brückenschutz entwickelt und einfach alle komplizierten mechanischen Teile weggelassen und so entstand der sog. "Euro-Schutz". gleiche Funktion bei ungemein umständlicherer Bedienung und weniger Flexibilität. Dafür viel günstiger herzustellen.

Zum HK 60 kann ich evtl. mal noch ein Video machen, ich hab da noch eine Maschine (in meiner zukünftigen Werkstatt) mit dem HK 60 dran. Es ist die ADH welche ich durch die Casadei ersetze, die kommt im Januar weg. Momentan ist sie aber noch angeschlossen, ich schau mal ob ich ein kleines Funktionsvideo dazu drehen kann.

Anhang anzeigen 87275

@benben

Der Suvamatic liegt netto bei 1400.- CHF bzw. 1300€ für Hobelbreite 310-515mm. Ich habe meinen vor drei Wochen bestellt, aber noch nicht bekommen, wg. Corona fehlt ihnen irgend ein Bauteil (hat man mir zumindest gesagt). Lieferbar wieder Anfang 2021....

Grüsse
David

die suvamatic gibts in 340 bis 515/655/755. eine variante ab 310 wäre mir nicht bekannt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn ich das hier so lese, habe ich an meiner Kombi wohl einen HK60 Schutz. Ich fand den immer schon recht praktisch (wenn ich ihn auch teilweise falsch benutze) und habe mich über diese neuen Euroschutzteile gewundert, die ich mit den Klemm- und Stellschrauben viel umständlicher finde.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wie gewünscht hier ein paar Bilder.
Über das Parallelogramm wird der Schutz seitlich verschoben und mit dem Hebel in der Höhe. irgendwie Klemmen und Lösen nicht nötig. Durch die Feder an der Befestigung kann man den Schutz beim Hobeln bis auf das Werkstück runter drücken, wenn man mit der Hand drüber fährt. Beim Fügen hoher Werkstücke verwende ich die Andruckfeder. Brauche ich den Hobeltisch zum Sägen, schwenke ich den Schutz zur Seite unter Tischniveau. Alles ohne Klemmen und Schrauben. IMG_20201214_154116.jpg IMG_20201214_154128.jpg IMG_20201214_154230.jpg IMG_20201214_154445.jpg IMG_20201214_154550.jpg

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Noch eine kleine Ergänzung zum alten SUVA Schutz. Wenn man ihn nicht braucht hängt man ihn mit einem Handgriff an den Hebel aus.
Anderseits können so auch die beiden unterschiedlich breiten Abdeckungen werkzeuglos in Sekundenschnelle gewechselt werden.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Mit der Andruckfeder macht schon Sinn. Problematisch ist, finde ich jedenfalls, daß man diese montieren muss um beim fügen von Kanten eine ideale Abdeckung zu haben. Es geht dabei nicht um den Andruck, nur um die vollständige Verdeckung der Welle.
Da ist der Suvamatic schon echt das Optimum.
Wie gesagt habe ich so einen Schutz gegen Gliederschwingschutz getauscht und würde das auch wieder tun. Aber halt nur, weil wir seltenst breite Sachen abrichten, das mache ich immer mit der Blockbandsäge:emoji_sunglasses:.

Aber so ein Suvamatic werde ich sicher nächstes Jahr anschaffen, man wird halt irgendwie auch Betriebsblind. Funktioniert ja:emoji_fearful:, und genau da liegt halt der Fehler..... Nur weil nie was passiert, Heisst das ja nicht man könne nicht trotzdem verbessern.

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
In den Ein-Mann-Betrieben und den Hobbywerkstätten muss jeder für sich abwägen wieviel ne unversehrte Hand wert ist. Mir wars 500€ wert die Wahrscheinlichkeit deutlich zu senken und auch meine Frau zu beruhigen.
Besonders bitter ist die Situation für einen Mitarbeiter dem erst was passieren muss damit hinterher dass Geld da ist für entsprechende Sicherheitstechnik.
Drum find ichs super wenn man sich nicht vom Alltag einlullen lässt und wachsam bleibt, Ben. :emoji_thumbsup:

tomkaes

ww-robinie
Hat schon seinen Grund, dass es den Suvamatic gibt. Wie gesagt, für unseren Fall ist der Schwingschutz schon sehr gut und, meiner Meinung nach, nur durch Suvamatic zu ersetzen.
Wo liegt der denn preislich für eine 50er Abrichte?
Ben

Ich würde mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen,
ein holländischer Maschinenhändler hat mir letztes Jahr eine für 550,- netto angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suvamatic-hobelschutzvorrichtung/1554908489-84-18513https://www.machinio.de/manufacturer/suva#resultshttps://trademachines.de/search?query=suvamatic&page=1

Klem Low Scott

ww-robinie
In den Ein-Mann-Betrieben und den Hobbywerkstätten muss jeder für sich abwägen wieviel ne unversehrte Hand wert ist. Mir wars 500€ wert die Wahrscheinlichkeit deutlich zu senken und auch meine Frau zu beruhigen.
Besonders bitter ist die Situation für einen Mitarbeiter dem erst was passieren muss damit hinterher dass Geld da ist für entsprechende Sicherheitstechnik.
Drum find ichs super wenn man sich nicht vom Alltag einlullen lässt und wachsam bleibt, Ben. :emoji_thumbsup:
tolle sache, dass nicht nur ich so denke. obgleich mir auch eine neue suvamatic zu teuer ist. habe aber nun nach langer suche eine bezahlbare gebrauchte gefunden, bevor ich die passende hobelmaschine gefunden habe. seitdem ich die suvamatic mal an einer tolle martin abrichte gesehen und bedient habe fand ich sie klasse und habe seither ein auge auf gebrauchte gehabt.

erinnert mich an die diskussionen darum, ob man sich einen teueren fahrradhelm nur kauft, wenn man auch ein teueres MTB hat. nur dass hier der helm etwa so viel kostet wie das halbe oder ganze rad :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

elmgi

ww-robinie
Als ich mir als Hobby-Holzmensch vor einigen Jahren eine Abrichte gekauft habe, stand nie außer Frage, dass die Maschine
eine Suvamatic haben würde, auch wenn die Neupreis für diese Schutzeinrichtung schon recht heftig ist.

Wenn ich auf Lebenszeit gesehen auch nur den kleinsten Unfall damit vermeiden kann, ist das eine sehr sinnvolle
und gute Investition in die eigene Gesundheit und erhält die Freude an der Arbeit mit Holz.

Ein motorischer Tischhub hat damals etwa dieselbe Summe gekostet wie eine Suvamatic, aber dafür war ich nicht bereit
auch nur einen einzigen Euro zu investieren.

Hofmann AHW 412 mit Absaugung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Man muss sich nur vor Augenhalten was diesem Youtuber Jamie (Jaimy?) passiert ist, dem fehlt die halbe linke Hand jetzt.
Wäre einem das 1500 Euro Wert?

Hi Elmgi fette Maschine für ne Hobby Werkstatt :emoji_slight_smile: Gratuliere das habe ich mir noch nicht rausgelassen :emoji_slight_smile:

@Hondo6566 oha ja hast du einen Link...

Interessant wie sich das Thema entwickelt hat, schienen wenige zu kennen das Teil aber stößt ja auf Zuspruch vom prinzip und nein ich will keine Werbung machen...

Für mich denke ich nur je mehr Bilder ist sehe (echte Werkstatt Bilder nicht Werbebilder) desto mehr finde ich das es schon echt weit nach außen ragt...und genau da steht man doch beim Abrichten oder habe ich die falsche Stellung beim abrichten?

Mitglied 59145

Gäste
Mein Problem ist gelöst, hatte ich nur irgendwie vergessen......
@elmgi ich komme dann zwischen Weihnachten und Neujahr die Maschine/n abholen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bekannt sind die Dinger schon, damals war halt so eine Investition auch noch anders zu bewerten. Habe ich doch meistens selber dran gearbeitet und war mir über Stärken und Schwächen des Gliederschwingschutzes schon bewusst.
Aber ein Betrieb entwickelt sich.....

Gruss
Ben

Lorenzo

ww-robinie
@Spaßbastler : Ich kann dir der Einfachheit halber anbieten die SUVA bei mir auszuprobieren bevor du viel Geld investiert und es dir dann nicht gefällt mit ihr zu arbeiten. Meine persönliche Erfahrung mit dem Teil hab ich dir ja schon mitgeteilt. Du findest aber sicher auch Leute die sie nicht mögen. predatorklein mag wohl den Schwingschutz lieber. Da hilft einfach nur selber ausprobieren. So weit ist es nicht, und wir können das gerne auch mit Maske machen, hab eh keine Absaugung an der ADH :emoji_wink:

Oben Unten