Sehr interessante Ausführungen. Danke Euch!
Dass die Spannung frei liegt, habe ich garnicht gesehen. Geht natürlich auch gar nicht!
Die Idee als solche finde ich aber dennoch gut. Ich trage mich mit dem Gedanken etwas in der Art zu bauen.
Hintergrund: da hat man nen CTL Midi und steckt diesen an der Steckdose ein. Nun hat man einen Staubsauger und eine Maschine, sagen wir einen Exzenterschleifer. Leider ist dessen Kabel kürzer als der Saugschlauch. Also brauche ich ein Verlängerungskabel. Ich schätze, das kennt jeder. Nicht jeder hat Profimaschinen mit 3,5 m Kabel.
Kaltgerätestecker ist auch nicht erlaubt? Ich fand diese Lösung mit der Buchse am Systainer sehr praktisch. Dann eben nicht.
Augrund der obigen Hinweise könnte ich es mir so vorstellen: im Systainer ein Kabelaufroller wie in dem Beispiel. Hier wird aber dreiadrige Gummileitung verwendet 3 x 1,5 HO7RN-F (? Korrekt ?). Da üblicherweise Kabelaufroller für 5 m zweiadrig gemacht sind, bekomme ich eher nur 3 m darauf. Genügt aber völlig. Das Ende der Leitung bekommt eine gute Kupplung mit Schutzleiter. Im Systainer wird das ganze in einem Kunststoffgehäuse verbaut. An der Stelle, an der die Kupplung nach Außen geführt wird, wird der Systainer aufgesägt, so dass die Kupplung dort herausgenommen werden kann, aber nicht übersteht. Diese liegt in einer kleinen Kunststoffbox. Der Stecker (die Zuleitung zum Kabelaufroller) wird aus dem Kunststoffgehäuse ordentlich über eine Quetschverschraubung herausgeführt und liegt lose im Systainer neben dem Zubehör wie Saugdüsen etc. Bei Bedarf wird das Kabel über einen Ausschnitt in der Seitenwand herausgelegt, der Deckel geschlossen und der Stecker am Sauger eingesteckt.
Hierdurch wäre sichergestellt:
- Schutzleiter ist durchgängig
- Beim Transport steht nichts über den Systainer hinaus
- Spannungsführende Teile gibt es nicht
- Verlängerung von 3 Meter ist immer verfügbar.
So ein Kabelaufrollsystainer hätte seinen eigene Charme
. Brauchen tut man ihn sicher nicht. Einfach ein Verlängerungskabel in den Systainer zu legen, täte es vollauf. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.