Systainer Umbau

bello

ww-robinie
@Sägenbremser

Ich habe seit 15 Jahren einen Tanos-Systainer mit Styroporeinlage. Die wurden damals von Tanos in einer Aktion regelrecht verschleudert. Aber die Getränke bleiben im Sommer gekühlt.

WinfriedM

ww-robinie
@Basic2004: Ah, super tipp, es geht :emoji_slight_smile:

@Broscho: Man, man, da hast du aber ein paar Trümmer verbaut. Ob da der Deckel nicht abfliegt, wenn du mal ordentlich aufdrehst :emoji_slight_smile: Da kannst du ja Disko auf der Baustelle machen :emoji_slight_smile:

Aber ich finde, viele dieser Lösungen sind wenig praxistauglich. Herausstehende Lautsprecher und Radios find ich unpraktisch. Erstens kann man so Systainer nicht mehr direkt aneinanderstellen. Zweitens bleibt man nach Murphy garantiert beim nächsten Einsatz am Türrahmen mit dem Radio hängen und die Knöpfe fliegen durch die Gegend.

Davon ab: Diese riesen Lautsprecher brauchen eigentlich auch ein viel größeres Volumen und auch wesentlich stabilere Wände. Sonst vibriert dir der ganze Systainer bei diversen Frequenzen (Resonanz).

Was ich auch nicht gesehen habe: Ein Netzteil. Versorgst du das Teil mit 12 V aus der Autobatterie?

Holz-Fritze

ww-robinie
Davon ab: Diese riesen Lautsprecher brauchen eigentlich auch ein viel größeres Volumen und auch wesentlich stabilere Wände. Sonst vibriert dir der ganze Systainer bei diversen Frequenzen (Resonanz).

Was ich auch nicht gesehen habe: Ein Netzteil. Versorgst du das Teil mit 12 V aus der Autobatterie?

Das wäre auch meine Kritik ich hätte eine Box in Box gebaut. Innen eine komplette Holzbox alles versenkt auch das Radio. Das mit dem Volumen geht schon, die unterer Grenzfrequenz ist auf der Baustelle nicht so wichtig, Lautstärke schon. Außerdem denke ich hat er ja Autolautsprecher verbaut die sind auf kleine Volumen ausgelegt. Den Verstärker und den Sub hätte ich mir aber gespart, es gibt genug Autoradios mit 2 x 40 W. Das reicht völlig.

Ansonsten kann das Radio "BlaueZähne" oder sogar Wlan?

Neige

ww-robinie
OT: Also jetzt mal ehrlich (mit einem Grinsen) ihr solltet euch lieber Systainer bauen um euer Werkzeug zu verstauen....wo gebet dann sowas Kaffeemaschine und Hifi während der Arbeit.. :emoji_wink: :emoji_wink:

broscho0

ww-pappel
sooo. Hier bin ich wieder. Das ganze fing an als Spinnerei,als bei ner messe mein makitaradio runterfiel vom systainerturm und ich danach ne Woche frei hatte. Meine Boxen laufen alle mit 220v Versorgung die von einem Netzteil auf 12v geregelt werden. Das Netzteil betreibt dann nat. Radio ,Endstufe,usb lader und 12v autosteckdose. In diesem Video ist ein smartradio verbaut(wegen geringerer Tiefe) und wenn ich bei diesem 25 euro teil mal nen knopf abreise ...pffff. Radio kann sd,usb,bluetooth und aux an der vorderseite. Endstufe ist eine sony xm mit 4x40 rms gebrückt auf 2x40 1x80. Das Netzteil ist vom chinamann und entspricht 25a. Zu den Boxen 2x Alpine SXE-2035S - 20 cm 3-Wege Koaxialsystem pro 45rms ...als Subwoofer wird ein Alpine SWG-844 - 20 cm (8-Zoll) Subwoofer (4Ohm) 120rms verwendet und durch ein stabiles no Name gitter geschützt. Der Innenraum ist komplett mit 18mm multiplex (beschichtete Tischlerplatte) belegt,inkl. boden und der Deckel als Schwachstelle der box auch doppelt. Die beiden 60 mm Bassreflex oder besser Ausgleichs-und Lüftungsöffnungen wurden an der Rückseite unten angebracht. Die beiden Ladedosen ist klar. Was auf dem Video nicht zu sehen ist ,das ich zw. den ladedosen nen doppelten Laptoplüfter integriert habe,der die wärme ausbläst. Netzteil und Endstufe lüften ja extra noch. Auf der Box wurde noch eine Radioantenne 30 cm eingelassen bzw nachgerüstet. Die systainerwände wurden nachträglich noch mit Panhead -schrauben im holzfixiert und auf den innenecken mit winkeln verstärkt. Die außerdem noch geklebt wurden. Es ist schon etwas druck in der kiste, aber auch in der halle.

Tja. Mittlerweile baue ich die 10. box . Das teil was ihr seht ist die 8. !!! Davor habe ich 6 stück mit ersteigerten boxen und Subs inkl. chin. amplifier bei ebay verkauft(140 € im 2er systainer...und 180 im 4er systainer) (kunden waren sehr zufrieden). Vom Profit habe ich diese ,die 8. gebaut :emoji_wink:. Wert der 8. ca. 250 euro einkauf. Die bilder sind in folgebeiträgen ersichtlich.

Ich bin Tischler und arbeite viel im Messebau und mag Sachen die eig. keiner hat. So war auch die Resonanz in der ersten Messehalle umso grösser. Einer bot mir 600 euro für das ding. Aber mein Baby gibt's nicht. Die box ist keine perfekt ausgerechnete Einheit. Dafür fehlt mir die Erfahrung. Aber ich weis was gute bässe ,mitten und höhen sind und wie ich die abstimmen und beeinflussen kann durch bekannte Komponenten,die ich dann verbaue. Ich mag mein 25 kg Radio. Wird ja eh nur gerollt.

Ich freue mich über das rege Interesse und versuche am ball zu bleiben.

p.s. ich hasse grOß und Kleinschreibung am pc^^

broscho0

ww-pappel
Systainerradio

Hier noch ein paar pics meiner Box

Anhänge

• K640_2.JPG
    K640_2.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 94
  • K640_3.JPG
    K640_3.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 107
  • K640_4.JPG
    K640_4.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 93
  • K640_5.JPG
    K640_5.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 65
  • K640_6.JPG
    K640_6.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 56
  • K1600_1.JPG
    K1600_1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 125

broscho0

ww-pappel
Systainerradio

und Hier die Vorgänger

Anhänge

• K800_7.JPG
    K800_7.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 55
  • K800_8.JPG
    K800_8.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 76
  • K800_6.JPG
    K800_6.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 58
  • K800_5.JPG
    K800_5.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 55
  • K800_4.JPG
    K800_4.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 60
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    62 KB · Aufrufe: 64
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 70
  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 104
  • K800_9.JPG
    K800_9.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 89
  • K800_10.JPG
    K800_10.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 50
  • K800_11.JPG
    K800_11.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 91
  • K800_12.JPG
    K800_12.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 51
  • K800_13.JPG
    K800_13.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 77
  • K800_14.JPG
    K800_14.JPG
    68 KB · Aufrufe: 96

WinfriedM

ww-robinie
Gibts eigentlich Autoradios, die nicht ihre Sender und sonstigen Einstellungen verlieren, sobald der Strom weg ist? Das fand ich sehr nachteilig bei meinem Kenwood-Gerät.

broscho0

ww-pappel
systainerradio

...hier das aktuelle mit 3x alpine 462 5x7 und ner kleinen 2 wege box 87mm....Endstufe wird aber noch getauscht...war nur fürs Foto :emoji_wink:...Netzteil noch bei DHL...box wird kleiner und betrieben durch Adapter cinch rot weis auf 3,5 mm klinke in mp3 Player oder Handy. Wie die kunden das halt wünschen

Anhänge

• K800_2014-12-29-1790.JPG
    K800_2014-12-29-1790.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 113
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 84
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 55
  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 81

broscho0

ww-pappel
Gibts eigentlich Autoradios, die nicht ihre Sender und sonstigen Einstellungen verlieren, sobald der Strom weg ist? Das fand ich sehr nachteilig bei meinem Kenwood-Gerät.

ja Winfried ,damit muss ich leider leben bei diesem System. Die Einstellungen im bass treble und loudness Bereich muss man in 10 Sekunden wieder neu herstellen.

broscho0

ww-pappel
Coole Teile, darf man fragen in welchem Preis die sich bewegen?

von dem großposten im ersten Artikel steht es im text und bei der letzteren sind Komponenten für 150 euro drin ,wobei der systainer ja schon 40 kostet. Brauchen tue ich für einkauf und bau ca. 8 stunden. Also gehen die für 250 weg. Ich hab meinen spaß dran wenn ich die augen der kunden sehe. Ich machs nicht nur wegen dem Geld.

Neige

ww-robinie
von dem großposten im ersten Artikel steht es im text und bei der letzteren sind Komponenten für 150 euro drin ,wobei der systainer ja schon 40 kostet. Brauchen tue ich für einkauf und bau ca. 8 stunden. Also gehen die für 250 weg.
vielen Dank für die Info.

Ich hab meinen spaß dran wenn ich die augen der kunden sehe..

Glaub ich sofort, sind ja auch was besonderes.

Holz-Fritze

ww-robinie
Was hälst Du denn von dem Verbesserungsvorschlag alles zu versenken?

Damit die Radios die Einstellungen nicht verlieren könntest Du entweder einen PowerCap oder eine kleinen 12V Bleigel Akku einbauen. Vorteil vom Akku läuft dann auch ne Zeit ohne Netz.

WinfriedM

ww-robinie
Die 12 V zu puffern hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht, leider ziehen die Autoradios ziemlich viel Strom im mA-Bereich. Goldcap oder kleine Pufferbatterie fällt damit raus, da müsste dann wirklich ein Bleigel-Akku her. Oder gleich der Akku vom Akkuschrauber mit entsprechender Spannungsanpassung. Im einfachsten Fall ein paar Dioden in Reihe, um die Spannung von 18V auf 14 V zu reduzieren.

Ansonsten sind die Autoradios ja wirklich interessant, recht solide gebaut und viel Technik für wenig Geld. Zudem lassen die sich gut einbauen. Und von der Ausgangsleistung reichen die auch meinen Ansprüchen völlig.

Als Netzteil hatte ich bei meiner Lösung mal ein Lenovo-Laptop-Netzteil verwendet. Das lieferte glaube ich 16V und 4,5A. Auch hier 3 Dioden in Reihe, um die Spannung etwas zu reduzieren. Wobei die Radios wenig empfindlich sind, die dürften vermutlich auch mit 16V problemlos laufen.

beppob

ww-robinie
grüß euch,

sind ja gut gemacht, aber brauch ich auf der Baustelle, wo ja eh krach ist und Maschinen laufen wirklich so eine anlage, oder reicht es da wenn irgend ein alter Kofferradio dudelt, dem auch staub und dreck nichts ausmacht :rolleyes:

ich würde eher sowas bauen/kaufen: Systainer, Radio, Kabeltrommel, Baustellenradio, Stromverteiler | eBay
oder so ein Radio verbauen:Unterputz Radios kaufen | Elektro Wandelt Online-Shop
die haben ohne Antenne einen genialen empfang :cool:
ich glaub die gibt's evtl schon mit digitalradio, bin mir aber nicht sicher :emoji_open_mouth:

ja, nochmal, nichts gegen deine musikanlagen, wollte nur mal meinen Senf dazugeben :emoji_grin:

wünsche allen einen guten rutsch, bis nächstes jahr dann :emoji_stuck_out_tongue:

e0mc2

ww-kastanie
Hallo

Bei eBay werden immer noch neue Autoradios mit analogem Tuner angeboten.
Leider haben die außer einem AUX-In und einem Kassetten-Deck nicht viel zu bieten, aber der Sender bleibt "gespeichert".
Kassette und Analog FM / AM Tuner und Aux IN Radio DIN

Die Spannungsversorgung ist auch kein Problem. 12V-Netzteile kosten rund 1-2 EUR je Ampere...

Grüße, e0mc2

Oben Unten