Tür zuschlagen verhindern

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
936
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Mein Teeniesohn nervt gerade kolossal damit das er verlernt hat wofür Türgriffe gut sind. Mitunter auch nachts um 3.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich das Türblatt jetzt ausbauen bis er dauerhaft willens ist, sich die Benutzung eines Türgriffes wieder anzueignen.
Aber da kommt seine Mutter dazwischen. " Kannst Du nicht machen....".

Nun ja,so ähnlich halt.

Ich dachte vielleicht könnte man eine Art Dämpfer wie man ihn auch nachträglich bei Küchentüren o.ä. einbaut, herstellen.Die Küchendämpfer werden sicher zu schwach sein.
Hat da jemand eine Idee? Etwas was reservibel ist, evtl.nur geklebt wird oder nicht über den Türrahmen funktioniert vielleicht.
Kleiner Kasten mit Feder, Rohr in Rohr oder so fiele mir noch ein. Aber Sohnemann ist nicht blöd,der baut das auch ab,wenn er kann.
Oder einfach massig Dämmband in den Falz kleben so das man kräftig die Tür zudrücken muss anstatt sie zuzuschlagen.?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.310
Ort
Maintal
Automatische Türschließer wären vielleicht eine Idee, oder dem Sohnemann mal das Taschengeld kürzen :emoji_slight_smile:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
936
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Es gab da schon mehrere Wörtchen......... ADSler sind halt speziell. Das ist nicht extra oder böse. Die leben halt viel im Moment.
Tür raus würde dewegen wahrscheinlich das Problem nicht endgültig lösen. Sobald Tür wieder drin ist, würde es wieder von vorne losgehen. Da greife ich dann gerne auf eine technische Hilfe zurück, denn wenn er jedesmal wieder von seinem Podest runter muss (Das ist in der Tat zweideutig da er ein Zimmer unterm Dach mit 2 Ebenen hat.) wird er es irgendwann lernen. Das ist dann der stressfreiere und erfolgsversprechende Weg.

Deswegen, das Türband find ich super, vielen Dank für den Tipp. Kein bohren, kein schrauben oder kleben, unsichtbar und für kleines Geld zu bekommen (Bucht 23 Euronen)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.695
Ort
Halle/Saale
Da gibt es auch so kleine Hartschaumaufstecker aufs Türblatt; die Tür knallt dann nicht und bleibt ca. 5cm geöffnet. Wenn man das so groß nicht möchte, kann man da auch noch was abschneiden. Ist vlt erstmal der einfachere Versuch
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
808
Ort
25 km südlich Ulm
Such mal nach „Türschließer Dictator 1000“
Die Dinger taugen echt was. Aussehen, Na Ja…..
Die stärkeren siehst auch viel in Krankenhäusern. Da will man ja auch nicht, dass die Tür ins Schloss donnert

Gruß Gerhard
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
727
Ort
Bezirk St. Pölten
Du könntest mal mit einem Würfel oder Quader aus weichem, sehr offenporigem (= sehr stark komprimierbarem) Schaumgummi experimentieren, den Du auf das Türblatt klebst. Die Höhe sollte so sein, dass ein Zuschlagen verhindert wird, die Tür sich aber mit überschaubarem Kraftaufwand noch zuziehen lässt.

Ein anderer Aspekt - vielleicht ergibt sich daraus etwas Hilfreiches: Neubauten wie z. B. unser Einfamilienhaus (Baujahr 2017/18) werden aus Energiespargründen und insbesondere bei Einsatz einer Wohnraumlüftung sehr luftdicht gebaut. Türen lassen sich bei geschlossenen Fenstern nicht zuschlagen aufgrund des Luftpolsters, der dabei entsteht und nicht schnell genug entweichen kann. Soll für Dich heißen: Vielleicht kannst Du das Türenknallen beenden, indem Du das WC-Fenster geschlossen hältst und möglichst gut abdichtest - wenn es alternativ eine Lüftung gibt.
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
256
Ort
Klagenfurt (Ö)
Türschloss komplett aus Auen hat bei meinen Kids geholfen. Quasi als Zwischenschritt zu Tür ausbauen.
Schließen könnten sie die Tür dann nur mit Gefühl und einem kleinen "Sandsack". Nach 3 Woche war es ihnen zu doof und seit dem geht es.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.160
Ort
Bayern; Schwaben
Es soll ja durchaus mal vorkommen, dass es beim Quer-Lüften mal zieht und eine Tür von ganz "alleine" zu schlägt. So ein Glück, dass das nur passiert, wenn die Frau schon wach ist und nur der Sohnemann noch schläft.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, etwas zu tun, was keinen erzieherischen Effekt hat - sehe ich in einem Türschließer zum Beispiel nicht.

Bei Besuchern - welche sich zu benehmen wussten - wusste ich früher trotzdem sofort, wer eine Absenkautomatik an seiner Toilette hat.

Gruß Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das Problem irgendwie nicht ganz verstanden. Wirft er die Tür mit Schwung aus halb-offener Position zu, oder drückt er sie mit der Falle ohne Drückerbetätigung zu?
Oder die letzten 10cm mit Nachdruck?

Irgendwas gummiertes oder elastisches einzusetzen halte ich für nicht zielführend. Dann wird der nötige Schwung vergrößert und kurz darauf reißt es das Schließblech raus.

Wenn die maximale Bremswirkung der Bänder nicht reicht, hilft nur der Türschließer, sofern die Tür wirklich geschlossen werden soll.
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
70
Ort
Daheim
Wie wärs mit so Saloon-Beschlägen, da geht die Tür dann in anderer Richtung wieder auf wenn man sie zu schlägt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Hallo,

wir hatten einen Kollegen in der Lehre der sagte zum Schlossermeister der Metallwerkstatt er könne keine Normschrift schreiben.
Er schrieb dann seinen Ausbildungsnachweis täglich mit der Normschriftschablone mit Tuschestift, ein viertel Jahr lang, danach konnte er ohne Schablone Normschrift wie kein anderer:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
936
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ihr Lieben, erst einmal vielen Dank für die Anregungen technischer Natur.
Erziehungstipps sind vielleicht auch lieb gemeint, führen jedoch am Ziel vorbei, da sich wahrscheinlich keiner der Tippgeber mit ADS oder ADHS auskennt, die oft mit einer Portion Autismus einhergehen. Nur so viel kurz dazu, die klassischen Methoden der Erziehung sind oft nicht die richtige Wahl um etwas zu erreichen. Im Gegenteil.

Zum Verständnis, er schmeißt seine Zimmertür zu. Wenn er reingeht.
Wie bereits geschrieben,die Bremsbänder habe ich bestellt und dann schau ich mal wie das so wirkt. Wenn nicht kann man was anderes ausprobieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Verständnis, er schmeißt seine Zimmertür zu. Wenn er reingeht.
Die Frage ist ja wie kräftig. Wenn die Tür nur aufs Gummi geht, und eine Flüsterfalle verbaut ist, sollte das nicht allzu laut sein.
Vielleicht eine etwas dickere Dichtung einsetzen, dass nicht Holz auf Holz schlägt.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.137
die oft mit einer Portion Autismus einhergehen
Das kann bei dir so sein, das zu verallgemeinern ist absoluter Unfug. Beides sind zunächst mal Spektrumsstörungen, haben also ein breites Spektrum zwischen Normal und Erkrankung und nicht jede Abweichung der Norm ist da gleich krankhaft.
Umgekehrt wird viel eher ein Schuh draus, bei Autisten wird häufig zusätzlich eine ADHS diagnostiziert wird.

Massiv vereinfacht könnte man exemplarisch beschreiben, dass im Autismus eher die soziale Kompetenz fehlt um die Aussage "Nicht mit der Tür knallen" einzuordnen und zu verarbeiten, bei ADHS kann man das sehr wohl aber "Oh ein Schmetterling".... RUMS. Es fehlt die Fähigkeit zur Fokussierung der Aufmerksamkeit.

Abgesehen davon ist mir das geschilderte Verhalten durchaus gut bekannt und ich denke auch, dass da eine technische Lösung sinnvoll ist. Bei mir hat auch 100maliges erinnern wenig gebracht. Irgendwas hat es mich genervt und ich habs nicht mehr gemacht.
 
Oben Unten