Türband rutscht aus Zarge

Fiamingu

ww-robinie
Ich sehe gerade dass das eine Universalzarge ist
für unterschiedliche Wandstärken. Lässt sich diese
noch demontieren? Sollte dies der Fall sein, kannst
du ja ein entsprechendes Holzstück hinterleimen
und das Loch fürs Band neu bohren.

Keilzink

ww-robinie
Die Bänder schneiden kein Gewinde, sondern pressen das ins Holz. Das funktioniert bei Epoxy nicht, hier bricht eher das Epoxy - zumal die Bohrungen sehr stramm sind.

Grüße
Uli

... grundsätzlich hast du da recht, keine Frage. Dieser Epoxyd-Kitt bleibt allerdings schon einige Zeit flexibel, bevor er ganz aushärtet - innerhalb von 24 Stunden nach der Trocknung bekommst du das Teil rein, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich hab damit schon Stühle repariert und in einem Fall eine Rampa-Muffe reingedreht.

Andreas

Franz Lintner

ww-birke
Entweder du bohrst die Löcher auf 12 oder mehr mm auf und leimst passende Holzdübbel ein und nachdem der Leim trocken ist bohrst du,so wie Harald beschrieben hat, genau mittig die neuen Löcher ein.Oder so würdeich es machen,die Löcher zuspachteln, und ober oder unterhalb in Tür und Zarge neu bohren.
Gruß Holzfranzl

Alterholzwurm

ww-esche
Entweder du bohrst die Löcher auf 12 oder mehr mm auf und leimst passende Holzdübbel ein und nachdem der Leim trocken ist bohrst du,so wie Harald beschrieben hat, genau mittig die neuen Löcher ein.Oder so würdeich es machen,die Löcher zuspachteln, und ober oder unterhalb in Tür und Zarge neu bohren.
Gruß Holzfranzl
Das wird nicht gscheit halten Holzfranzl,
in der duennen Spanplatte ohne Bandaufnahme.
Das muesste man hinten aufdoppeln, aber wie und was, wenn vielleicht nur
10-15mm Platz ist in der Breite.
Da muesste man eigentlich noch ein Stueck Mauer, auf Bandhoehe abmeiseln.

Gruss Helmut

Wuestenstromfan

Gäste
Habe soeben angefangen eine seitliche Bohrung durch die obere Gewindestange des Schaniers zu bohren, Bohrer war dabei schon abgebrochen, habe es dann mit einer Metallbohrschraube versucht, hat super geklappt. Hält Bombenfest, ist hinter Gummidichtung nicht zu sehen, alles gut :emoji_slight_smile:

Oben Unten