Türen kitten und mit Leinölfarbe streichen<---

eichenblatt

ww-kastanie
Kleine Notiz:

Allbäck hat eine unglaublich umfangreiche individuelle Produktberatung geschrieben, ca. 1 ganze Seite mit Fokus auf das wesentliche, aber auch vielen Tipps bezüglich meiner Anfrage. Bei Kreidezeit waren es zwei Sätze. Fand ich jetzt ein wenig Schade, aber sie haben auch auf den Telefonservice verwiesen.

eichenblatt

ww-kastanie
Kein Schellack, in der Regel ist das Eisen(III)oxid-haltige Ölgrundierung. Das Oxid wurde als Bindemittel und Sikkativ verwendet.
Die Farbe darauf kann durchaus Bleiweiß-Pigmente enthalten, wenn die Türen schon so alt sind. Hier solltest du mit Schleifen vorsichtig sein. Bleiweiß war bis in die 50er Jahre in Ölfarben ein durchaus gängiges Pigment.

Dank dir für den Tipp, aber was soll ich machen?Ich muss ja vor dem streichen anschleifen und die darüberliegenden Schichten brenne ich ab, wobei da bestimmt auch einiges in die Luft gerät. Werd mir aber zum Schleifen was von Festool mieten. Hab gehört da soll kaum bzw gar nichts daneben gehen , da sie über starke Saugkraft verfügen. Jemand zufällig Erfahrungen mit den Festool Geräten?

Wie würde man diese Ölgrundierung entfernen können?

WinfriedM

ww-robinie
Achso hatte ich vorhin noch vergessen: Hab gesehen, dass Osmo zum Beispiel ein Dekorwachs in weiß/deckend anbietet und dies auch für Türen vorschlägt.

Osmo ist ein ganz eigenständiges System, was nicht mit klassischen Öl-Wachs-Systemen vergleichbar ist. Die sind durch moderne chemische Prozesse modifiziert. Außerdem sind die Bezeichnungen eher Marketing, das Osmo Dekorwachs besteht größtenteils aus Öl, Wachs ist da nur wenig drin. Auch sind da moderne Pigmente drin, die eine hohe Deckkraft haben. Würde ich nicht mit althergebrachten Öl-Systemen kombinieren.

Oft gilt: Wachs ist nicht nötig, bringt keine Vorteile, aber mitunter Nachteile.

eichenblatt

ww-kastanie
Osmo ist ein ganz eigenständiges System, was nicht mit klassischen Öl-Wachs-Systemen vergleichbar ist. Die sind durch moderne chemische Prozesse modifiziert. Außerdem sind die Bezeichnungen eher Marketing, das Osmo Dekorwachs besteht größtenteils aus Öl, Wachs ist da nur wenig drin. Auch sind da moderne Pigmente drin, die eine hohe Deckkraft haben. Würde ich nicht mit althergebrachten Öl-Systemen kombinieren.

Oft gilt: Wachs ist nicht nötig, bringt keine Vorteile, aber mitunter Nachteile.

Ok genau auf solche Erfahrungswerte bin ich aus, da die Vertriebler ja immer ein wenig an ihren Beschreibungen "herumpolieren".

Hab mir heute einen Soda, Schmierseife, Kartoffelstärke Abbeizer selber gemixt, um diese rötliche Farbe von den Astlöchern und die weißlich lasierende Grundierung wegzukriegen. Sprich die letzten 2 Schichten auf dem Holz, welche sich durchs abbrennen kaum lösen ließen. Hat teilweise wunderbar funktioniert, werd aber nochmal ein bisschen tüfteln, damit die Konistenz klebriger wird und das nächste mal Folie drüber legen, damit der Abbeizer nicht so schnell trocknet. Hat aber schon nach 30-60 Minuten angefangen zu wirken. Bin gespannt wie es mit der Folie wird. Kam gut viel Dreck- und Farbschlamm runter...

Leider ist mir dabei ein Klecks durch meine Abdeckerei gerutscht und der Eiche Boden ist an der Stelle geschwärzt -.- Hat jemand ein Tipp? Siehe Thread ...

Oben Unten