Türen richtig anschleifen oder abschleifen?

eb06

ww-fichte
Seht es mir bitte nach, aber ich muss wieder einen Thread eröffnen. Diesmal geht es nicht um die verschiedenen Lackarten und ihre Festigkeit, sondern die Untergrund-Vorbehandlung zum Lackieren.

Ich möchte meine Türen lackieren. Habe mich auch im Malerfachgeschäft schlau gemacht sowie im I-Net. Mir geht es nun um die richtige Vorbereitung des Untergrunds zum Lackieren. Wieviel muß ich denn anschleifen?

Ich habe bereits mit einem Schwingschleifer und per Hand die Tür angeschliffen. Nur weiss ich nicht ob es ausreicht. Wieviel muss ich tatsächlich an- oder sogar abschleifen?

Vielleicht noch zur Info: Durch das Schleifen ist der alte vergilbte Lack stellenweise weiss geworden, allerdings nicht flächendeckend.

FooFan

ww-robinie
Um es einfach zu sagen, die Fläche sollte möglichst flächendeckend geschliffen sein. Durchschleifen sollte man möglichst vermeiden. Das der Vergilbte lack weiss geworden ist, ist nicht schlimm. er neue sollte das bunte Muster :emoji_wink: dann abdecken.

eb06

ww-fichte
Also, das was weiss geworden ist, ist dann also richtig geschliffen und da wo es noch vergilbt ist nicht?

Anders gefragt, woran erkenne ich, dass ich richtig geschliffen habe bzw. der Anschliff ausreichend ist?

FooFan

ww-robinie
Es muss nicht unbedingt alles weiss erscheinen. Im Moment ist der Lack warscheinlich glänzend und glatt. Schleifst du darüber, wird er matt und ist eben nich mehr so glatt. Schau etwas gegen das Licht un du siehst schnell ungeschliffene Stellen. Kleine Stellen können bedingt ungeschliffen bleiben. zb. bei Rahmenprofilen wo man nicht in jeder ecke kommt.
Welches Papier benutzt du? (Körnung)

eb06

ww-fichte
80er mit dem Schwingschleifer und 100er Körnung per Hand. Ich hatte eigentlich ordentlich geschliffen dachte ich. Gibt es ein besonderes Handling mit dem Schwingschleifer oder per Hand wodurch man ein besseres Ergebnis bekommt?

FooFan

ww-robinie
Feineres Schleifpapier nehemen. Oder was meinst du mit besseren ergebnis?
Das eine geschlifene Fläche nicht schön aussieht ist klar :emoji_grin:

Ansonsten nur mit leichten Druck schleifen und immer in Bewegung bleiben. Gerade mit einem Schwingschleifer

eb06

ww-fichte
Naja, empfohlen hat mir so mindestens jeder (Fachliteratur, Maler, I-Net) 80er oder 100er Körnung für den ersten Anschliff für die Vorstreichfarbe. Ich muss ja den alen harten Lack aufrauen, Unebenheiten beseitigen und griffig für den Anstrich machen. Wenn ich feineres Schleifpapier nehme laufe ich sicherlich noch mehr Gefahr, dass der Anstrich nicht hält oder?

Gibts irgendwo im I-Net ne Illustration wie eine angeschliffene Holztür aussehen soll?

FooFan

ww-robinie
Das man mit 80er Papier Laufnasen oder anderen unebenheiten wegschleift ist OK , stufenweise aber immer feiner werden. Im Tischler - "Schleiflack" Bereich wird schnell mal mit 320er Papier geschliffen. 100er als Endschliff finde ich trotzdem etwas grob.

Gibts irgendwo im I-Net ne Illustration wie eine angeschliffene Holztür aussehen soll?
Das macht du schon. Learning by doing! Ist echt war. Normal kann man nicht viel falsch machen

eb06

ww-fichte
Ich danke Dir. Ich hoffe, dass mein Anschliff für den Vorstrich erstmal ausreicht.

TischlerLoos

ww-robinie
wenn du am schleifen bist und keine stelle mehr aussieht wie vorhher.... ^^ welch umschreibung dann hast du alles richtig angeschliffen!

angenommen der alte lack ist seidenmatt weiss..

du fängst an zu schleifen und siehst sofort den unterschied... so muss logischerweise der rest der tür dann auch aussehen gell ?

wenn keine nasen zum rausschleifen sind dann reicht das mE nach völlig bei lacknasen oder ähnlichem gelumpe sollltest du mit nem stecheisen oder besser ner ziehklinge drangehen!

gruß Patrick Loos

derdad

Moderator
Mahlzeit!

Ich hab mal Malern zugeschaut die alte Türen aus den 50ern gestrichen haben. Sie verwendeten 100er feinstens 120er Papier. Für Kunstharzlack und streichen ist das ok.
Man sollte nicht bis auf den Spachtelgrund, und schon gar nicht aufs Holz durchkommen, weil es sonst an diesen Stellen rauh wird. Beim Spachtelgrund muss es nicht passieren, beim Holz wird es sicher rauh.

gerhard

eb06

ww-fichte
Zum Stand der Dinge: Bin im Baumarkt auf nen Schleifschwamm gestoßen und muß sagen, dass dieser ein wesentlich besseres Ergebnis produziert als Schleifpapier aufm Schleifklotz. Mit der Schleifmaschine komme ich leider nicht so weit, da ich Altbautüren habe. Trotz der Bearbeitung von 5 Türen gleichzeitig (ich weiß - etwas größenwahnsinnig, aber wenn schon, denn schon) nähere ich mich langsam einem guten Anschliff. Stellenweise bin ich allerdings durch den alten Lack durch, entweder aufs Holz oder einem uralten Anstrich (bräunliche Farbe). Aber, es sind nur minimale Stellen. Entscheidend ob man nun wirklich gut angeschliffen hat ist wohl, wenn das Licht drauf fällt und keine große Spiegelung mehr vorhanden ist bzw. eine stumpfe Oberfläche vorhanden ist.

Ich habe noch eine gesonderte Frage. Wenn ich nun die Vorstreichfarbe aufgetragen habe, muss ich dann wirklich nochmal schleifen (mit sehr feinem Schleifpapier wäre dann sicher angebracht) und wenn ja, wieviel dann?

TischlerLoos

ww-robinie
die problematik ist das auch eine vorstreichfarbe wie der name schon sagt auf reinem holz und alter farbe ein voranstrich ist... ich persönlich würde nach ausreichender trockknung der farbe mit maximal 220 bis 240 er papier an die sache drangehen locker wieder alles stumpf scheifen wie gehabt...

man stellt sich das immer wie ne gänsehaut vor du trägst die farbe auf und gewisse stellen des holzes stellen sich auf wie haare die musst du dann natürlich abschleifen "zwischenschleifen"

dann einfach die neue farbe drauf und gut ist

viel glück und stell mal wenn du hast vorher nachher bilder ein

gruß Patrick

eb06

ww-fichte
Zum Stand der Dinge:

Habe meine 5 Türen + Rahmen weitestgehend angeschliffen. Der alte Lack ist aber mächtig hart und wiederstandsfähig. Das macht die ganze Sache schon schwierig. Noch problematischer wird es dadurch, dass ich kaum mit der Maschine arbeiten kann, da jede Menge Einbuchtungen (kanns nicht besser beschreiben) vorhanden sind. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich wohne in einem Altbau - enstprechend sind auch die Türen. Eigentlich wollte ich auch schon Fotos reinstellen, allerdings sieht man nicht viel bzw. man sieht keinen Unterschied zwischen vorher und nachher. Ich versuche mal morgen gutes Licht abzufangen vielleicht sieht man dann etwas.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich nach dem Voranstrich nicht nochmal schleife - hält dann der Lack darauf nicht?
Ich hoffe, dass der Zwischenschliff dann etwas leichter gehen wird, da mir schon alles weh tut.

Festool24

ww-ulme
Der Lack wird nicht so gut halten wie auf einer angeschliffenen oberfläche, und das lackbild lässt zu wünschen übrig ... Es gibt ja bekanntlich immer zwei möglichkeiten

1. viel Geld
2. viel Arbeit

mfg der Christian

GUL_DUKAT

ww-birke
Türlack weiß mat auf Acrylbasis klebt nach putzen..

Habe heute gerade mal an einigen Türen in der Wohnung die dunklen Dreckspuren mit Spülmittel Putzschwamm und Handtuch zum trockenreiben benutzt ( in Höhe des Türgriffs am Türblatt....dort wo man manchmal die Hand zum Zudrücken der Tür, anstelle des Türgriffs nimmt... ) ....
Was nun ?
Alles ist nun wieder schön sauber und schneeweiß...aber an dieser Stelle wo vorher der Dreck saß, klebt der Türlack nun plötzlich und trotz nochmaligem Nachputzen geht dies nicht weg....
Was tun ?
Abwarten über Nacht ?

Der mattweisse Lack auf Acrylbasis ist extra für Innenräume ( Türen oder Fenster ) gedacht.
Das Putzmittel waren einige Spritzer FROSCH-SODA Spülmittel in warmem Wasser,-mit welchem wir ansonsten alles putzen....

eb06

ww-fichte
Das mit der Klebrigkeit des Acryllacks hatte ich erst kürzlich bei meinen Fenstern die ich mit Acryllack vor ca. 3-4 Monaten lackiert hatte. Ich hatte sie für eine erneute Lackierung mit Anlauger gereinigt, diesen auch nur sehr kurz drauf gelassen und mit viel klarem Wasser abgespült. Der Lack ist seitdem leicht klebrig. Ich dachte es lege vielleicht am Anlauger.

eb06

ww-fichte
Puh, nach 6 Tagen (vielleicht sind es auch schon mehr) und täglich 4 Stunden schleifen bin ich des schleifens leid. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt wie die Oberfläche meiner Türen (insbesondere der Eingangstür) derzeit aussieht.

Meine Schwierigkeit ist es nun festzustellen, ob denn mein Anschliff ausreichend ist. Ich hatte mich bislang nach dem Glanz gerichtet der durch die Reflektion des Lichts bei der noch ungeschliffenen Oberfläche vorhanden war. Aber auch wenn ich geschliffen habe ist nicht immer eine insgesamt matte Oberfläche vorhanden wie es auch auf den Bildern zu sehen ist. So sieht man immernoch Streifen von Glanz bzw der alten Lackoberfläche. Ich habe einfach mal den Fingernageltest gemacht um zu sehen, ob die Oberfläche dennoch stumpf ist. Bei der nicht geschliffenen Oberfläche gleitet mein Nagel über die Oberfläche und da wo ich geschliffen habe quitscht meine Nagel beim rüberziehen. Ist das nun ein Indiz dafür, dass ich ausreichend geschliffen habe oder muss es neben einer stumpfen Oberfläche auch eine insgesamt matte sein? Ich bin sehr verunsichert.

http://postindustriel.uttx.net/SANY0024.JPG

http://postindustriel.uttx.net/SANY0030.JPG

http://postindustriel.uttx.net/SANY0032.JPG

eb06

ww-fichte
Liebe Forumer,

mittlerweile bin ich beim Vorstreichen angelangt. Es zieht sich alles in die Länge, da ich nur nach Feierabend weiterarbeiten kann. Mein Problem ist nun, dass ich wohl zu gut geschliffen habe. Man sieht nach dem zweiten Anstrich mit dem Vorlack immernoch den Schatten der Teile wo ich (leider) bis zum Holz durchgekommen bin. Ebenso ist es mit den Stellen an denen ich gespachtelt habe. Wäre es ratsam an diesen Stellen -vielleicht auch nur partiell- mit der Vorstreichfarbe noch 1-2 drüber zu gehen oder soll ich es bereits mit dem Hauptlack versuchen?

msp-holzwurm

ww-ulme
wenn ich die Bilder richtig deute, dann sollen die Türen weiß werden, nicht verrückt machen, wenn da etwas "Holz" durchschaut, meine Empfehlung:
Glasurit EA Hochglanzlack (2 mal) und zwar gerollt. Zwischenschliff mit 240er Körnung danach ist die Türe einwandfrei von der Oberfläche, der Lack zieht ein herrvoragendes Oberflächenbild. (hab damit im Winter schlappe 14 Türen und Rahmen gestrichen).

Zu Schleifen: die großen Flächen mit ner Rotex (Festool) mit Staubabsaugung, sonst "erstickt man im Staub") die Falze mit einem Fein Multimaster, Spachteln mit Jansen Spachtelmasse die Fummelarbeiten an den Leisten,Stäben mit Schleifvlies.
(kennst Du das???, besser als ein Schleifschwamm und in div. Körnungen erhältlich, Rolle so zwischen 10 und 14 Euro, schau mal in ebay)
Rollen sind deutlich billiger als die Pads. Im guten Farbhandel bekommst Du auch die Pads einzeln (mal zum testen oder so).

Die Rollen waren Spezialrollen für Kunstharzlack aus ebay (chaotenshop), war erste Sahne damit zu Arbeiten, die Spachtelmasse hatte ich auch von denen.

Vor dem Streichen hab ich die Türen mit Terpetinersatz angefeuchteten Küchentüchern abgerieben (die Oberfläche wir dann zwar etwas rauer, aber der Reststaub ist sicher unten und die Farbe hat super gehalten)

Achtung: wenn die Blenden/Schließbleche erneuert werden müssen aufpassen, das nicht die Löcher der alten Schließbleche dann rausschauen, die waren oft "sehr groß dimmensioniert", dann muß gleich gespachtelt werden!!! (das geh schlecht, wenn ich das Problem erst bei der Montage der neuen Schließbleche auf der gestrichenen Türe feststelle)

Metallteile mit ner weißen Rostschutfarbe vorstreichen und keinesfalls das Schleifvlies (wo du auf Metall warst) im Holzbereich einsetzen!!!!!

Hat einer Erfahrung mit dem Profilschleifset zum Fein-Multimaster???

Ne nette Hausfrau, damit die Kaffee- und Essenversorgung optimal ist --)) ist allerdings Voraussetzung für solchen Arbeiten, damit die Motivation erhalten bleibt.

Grüße

German

eb06

ww-fichte
Vielen Dank für Deine Tips.

Als Spachtelmasse habe ich leider graue Molto Holzspachtelmasse genommen. Die Vorstreichfarbe (Glasurit) deckt nach zweimaligem drüberstreichen leider noch nicht ab. In diesem Bereich ist selbst eine schmal Rolle zu breit, so dass ich nur mit einem Pinsel arbeiten kann. Ich werde versuchen in diesen Bereich nochmal drüber zu streichen.

Eigentlich wollte ich ein foto posten, allerdings sieht man es nur in Natura. Auf dem Foto sieht alles weiß aus.

Oben Unten