Türklinken hängen

lesepirat

ww-robinie
Nabend, so langsam bin ich mit den gröbsten Arbeiten der Haussanierung durch. Allerdings fiel mir jetzt auf, dass die Türklinken der Zimmertüren ziemlich hängen. Ich denke, es liegt an den Federn. Natürlich möchte ich nicht alle Türschlösser austauschen. Gibt es einen Trick? Ersatzfedern?
Bin dankbar für jede Idee...

Johannes

ww-robinie
Nabend, so langsam bin ich mit den gröbsten Arbeiten der Haussanierung durch. Allerdings fiel mir jetzt auf, dass die Türklinken der Zimmertüren ziemlich hängen. Ich denke, es liegt an den Federn. Natürlich möchte ich nicht alle Türschlösser austauschen. Gibt es einen Trick? Ersatzfedern?
Bin dankbar für jede Idee...

Hallo,
um das Problem zu umgehen, haben viele Drückergarnituren inzwischen Rückholfedern in den Rosetten oder Schilden eingebaut.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde das Schloss mal ausbauen, aufschrauben und mir die Feder anschauen, ob gebrochen oder nur irgendwas verrutscht ist. Vielleicht kannst du die Feder auch nachspannen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich würde das Schloss mal ausbauen, aufschrauben und mir die Feder anschauen, ob gebrochen oder nur irgendwas verrutscht ist. Vielleicht kannst du die Feder auch nachspannen.

Die Arbeit kann man sich sparen wenn das alte Schloss raus ist neues rein und gut - ab BJ 1975 dürften die heutigen Schlösser passen
und wenn es gute alte Türen sind schön weiß gestrichen ist das mit dem Schossausbau nur ne gute Idee wenn man die Türen eh streichen will
Türdrückergarnitur die gut funktioniert und relativ günstig ist ist Hoppe Verona Langschild - Drückerstift muss 8 mm haben - Abstand von Mitte Nuss auf Mitte des Loches der Schlüsselführung 72 mm

alternativ wenn man es unter den Beschlag bekommt
https://www.groheshop.com/hoppe/rueckholfeder-paar-umkehrbar-z-rfl/101-8026

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Die Arbeit kann man sich sparen wenn das alte Schloss raus ist neues rein und gut - ab BJ 1975 dürften die heutigen Schlösser passen
und wenn es gute alte Türen sind schön weiß gestrichen ist das mit dem Schossausbau nur ne gute Idee wenn man die Türen eh streichen will
Türdrückergarnitur die gut funktioniert und relativ günstig ist ist Hoppe Verona Langschild - Drückerstift muss 8 mm haben - Abstand von Mitte Nuss auf Mitte des Loches der Schlüsselführung 72 mm

alternativ wenn man es unter den Beschlag bekommt
https://www.groheshop.com/hoppe/rueckholfeder-paar-umkehrbar-z-rfl/101-8026

Guuden,

die Norm ist viel älter, nur die Stulpe waren früher häufig eckig,
da einfacher händisch einzulassen.

Die Nachrüstfeder ist klasse, kannte ich noch nicht. Danke!

Glismann

ww-robinie
Es gibt auch Schlösser mit 24 mm Stulpbreite für alte Türen.
Bauen wir ca. 30 Stk. im Monat ein.

Oben Unten