Türkonstruktion für Gartenhaus mit Lärchenholzverblendung

jambala

ww-pappel
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einen Spielturm und ein Gartenhaus fertiggestellt habe, grübele ich schon seit einiger Zeit, wie ich die Gartenhaustüre am besten konstruiere und mit welchen Scharnieren ich sie wo anschlagen soll.

Bei meinen CAD Versuchen bin ich bisher dabei gelandet, die Scharniere an der Verblendung anzuschlagen (siehe PDF).

Das Gartenhaus besteht aus einem Ständerwerk, welches ich zuerst mit OSB-Platten verkleidet habe und anschließend auf einer Konterlattung mit Lärchenholz verblendet habe. Die Türe sollte sich ähnlich harmonisch einfügen wie das Fenster.

Bei der Suche nach einer Lösung habe ich ein Beispiel gefunden (siehe letztes Foto).

Wer kann mit weiterhelfen, wie ich die Türkonstruktion aus einer Holzplatte, der 26mm Konterlattung und den 26mm Lärchenholzbrettern am besten realisiere, damit das Ergebnis wie auf dem Foto aussieht.

Mir ist auch noch nicht klar, wie ich bei diesem Türaufbau das Schloß einbauen sollte.

Viele Grüße

Michael

Anhänge

• Gartenhaus_1.JPG
    Gartenhaus_1.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 128
  • Gartenhaus_2.jpg
    Gartenhaus_2.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 117
  • Gartenhaus_3.jpg
    Gartenhaus_3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 103
  • Türkonstruktion.pdf
    5,1 KB · Aufrufe: 117
  • Wunschtür.jpg
    Wunschtür.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 144

Annimi

ww-robinie
Frage

Geht die Tür bei dem letzten Bild vielleicht nach innen auf?

Dein PDF speichere ich nicht ab, sorry. Wenn die Industrie nix hat, sprich mit Deinen Unterlagen den nächsten Schlosser an der kann Dir sicher helfen. Aber warte erstmal, denn hier im Forum gibt es wirklich sehr erfahrene Schreiner, die meist eine Lösung parat haben. Viel Glück und Freude

Gast aus Belgien

ww-robinie
Naja, eine Tür aus einer Platte machen zu wollen wird Dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lange glücklich machen. Die wird sich nämlich trotz der Konterlattung werfen.

Soll die Tür nach innen oder nach aussen öffnen?
Bei einer Öffnung nach innen und dem Wunsch eines "nahtlosen" Überganges in die Aussenwand müsste der Türrahmen hinter der Verblendung sein, die Verblendung müsste also um die Breite der Anschlaglatte überstehen. Hast Du dies beim Aufbau berücksichtigt?

Ja? Dann ist der Einbau einer nach innen schlagenden Tür kein Problem.

Nein? Dann wird es schon um einiges komplizierter oder Du Dich für einen nach aussen schlagende Tür entscheiden, dies wird dann allerdings ohne sichtbare Scharniere nicht möglich sein.

Für den Türaufbau selber genügt ein einfacher Rahmenaufbau den Du dann mit der Verblendung bekleidest.
Hier ein grobes Beispiel:
Holztor-Bauzeichnung.jpg

Die Wahl der Scharniere ist eine Qual ...... und natürlich Geschmacksache.

Oben Unten