Türzarge locker

Sonja

ww-pappel
In meiner neuen Wohnung hat es sich herausgestellt, dass eine Türzarge locker ist. Wahrscheinlich wurde damals beim Bau gepfuscht, oder jemand ist da kräftig dagegen gerannt.
Auf jeden Fall bin ich zugegebenermaßen sehr unerfahren, was diese Materie angeht: Kann man das selbst reparieren (mit Einschäumen oder Verschrauben), oder soll ich besser da einen Fachmann kommen lassen.
Natürlich kann ich eine neue Türzarge kaufen, fürchte aber dass ich diese mahogonifarbene Türzarge nicht so ohne weiteres finde.... Habt Ihr Ideen, oder kennt Ihr gute Internetanbieter, die große Auswahl an Türzargen haben, die nicht die Welt kosten.

Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße nach draussen!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sowas geht schon nur sollte man schon ein wenig Erfahrung haben, Gerade beim nachschäumen kann man schnell die ganze Tür bzw das Futter verdrücken.
Bei einer Mietwohnung an den Vermieter wenden, der soll sich drum kümmern. Bei Wohneigentum sollte es einem schon ein paar Euro für den Fachmann wert sein.

derdad

Moderator
Schönen Abend!

Ich gebe Carsten recht.
An sich nicht ein großes Problem, wenn man aber keine Erfahrung hat kann man mehr Schaden anrichten als gutmachen.

gerhard

Sonja

ww-pappel
Danke!!

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die prompte Antwort! Jetzt habe ich ehrlich gesagt noch
eine peinliche Frage :confused: an welche Art von Handwerker wende ich mich da am besten?

Danke und viele Grüße

Sonja

ascona

ww-ahorn
Nachschäumen kannst Du die Türe nur wenn die Zierbekleidung nicht eingeleimt wurde. Wenn Du diese rausziehen kannst dann kann man die Türe auch neu einschäumen. Ansonsten würde ich erstmal versuchen das Futter festzuschrauben. Einfach die Gummidichtung rausziehen und dadrunter festdübeln.

Glismann

ww-robinie
@ascona

Wie? geht nicht?

Klar geht das.
Man muss nur wissen wie man es machen muss, auch wenn die Bekleidung
aufgeleimt ist.

Aber wie geschrieben: www.tischler.de

ascona

ww-ahorn
@Glismann

Dann sag mir doch mal wie man eine eingeleimte Zierbekleidung ohne das diese Schaden nimmt wieder ab bekommt

Unregistriert

Gäste
@ascona:

Die Zierbekleidung kann draufbleiben. Man zieht die Dichtung raus, bohrt an den losen Stellen ein schräges Loch, so das man in den Zwischenraum von Zarge und mazer kommt, setzt Spreizen, führt ein Verlängerungsrohr in das Loch ein und schäumt dann aus.
Wenn der Schaum ausgetrocknet ist, Spreizen weg, Dichtung wieder rein, fertig. Am besten geht das mit den kleinen 2-K- Kartuschen mit Doppelzylinder.

Gruß,
Stefan

franz hiermann

ww-pappel
hallo stefan
vielen dank für deinen tip
ich muss keine türzarge einschäumen , aber das regt ungeheim zum nachdenken an
geht nicht gibts nicht
gruss franz

derdad

Moderator
Hi!

Da sieht man das Stefan aus der Praxis kommt und sowas schon gemacht hat. Mir hat das nämlich auch mal wer nicht geglaubt, bis ich es ihm gezeigt habe.

gerhard

Oben Unten