Moin,
ich habe so einiges ausprobiert an Schäumen und habe noch nix gefunden, von dem ich restlos begeistert bin.
Ponal Rapido XXL ist an sich ein Knaller, da der unglaublich schnell aushärtet (nach 4 Min. schneidbar) und nicht nachdrückt, allerdings explodiert der förmlich, so dass man den nicht das erste mal bei Nöbelschröder und den 1500,-€-Türen und Zargen ausprobieren sollte, bis man weiß, wie wenig man da reinspritzen soll. Nervig ist außerdem, dass man eine spezielle Kartuschenpresse braucht, die auf den ersten Blick ziemlich gewöhnlich aussieht, von der man normale 310ml-Kartuschen aber nur noch mit Gewalt oder Zerstörung herunterbekommt... Außerdem ist mir unklar, wie man mit einer Kartusche die Herstellerangabe von 2 Zargen schaffen soll....
"Normaler" Zargenschaum aus der Dose mit Schnorchel: Ob der von Würth, Seefelder oder wasweißich - macht alles keinen großen Unterschied. Das funktioniert, ist spätestens nach 20 Min schneidbar und sorgt nicht für doofe Überraschungen, wenn man die Spreizen nicht zu früh rausnimmt. Allein der von Illbruck ist ein bißchen unpraktisch, da muss man zum Aktivieren erst noch einen Plastikschlüssel unten in die Dose drücken und dann den Boden drehen. Alles etwas fummelig...
Eigentlich gibt es keine schlechten Zargenschäume. Preislich attraktiv sind die Schnorcheldosen, nur die Rückgabe der gebrauchten PU-Schaumdosen ist insgesamt noch verbesserungswürdig (Wenn man unter der auf den Karton angegebenen Tel-Nr. anruft, wird man irgendwann aufgeklärt, dass die erst ab ziemlich vielen Kartons voller leerer Dosen kommen und abholen. Sonst muss man die eben versuchen, beim Händler wieder loszuwerden). Die leeren Rapido-Kartuschen können in den gelben Sack.
Grüße aus HH.