Tafelglas?

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo!<br><br>Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. In Tischlertests ist immer wieder die Rede von Tafelglas. Ich kann den Begriff aber in keinem der Fachbücher finden und somit nur Vermutungen anstellen was damit gemeint sein könnte. Kann mir jemand eine sichere Auskunft geben um was für eine Glasart es sich dabei genau handelt?<br><br>Vielen Dank schon mal <br>Henry
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
44
Ort
Espelkamp
Planes Glas wird heute im wesentlichen in zwei Verfahrensarten hergestellt: Das klar durchsichtige Spiegelglas im Floatglasverfahren und das undurchsichtige Gußglas im Walzverfahren. Beide Hauptarten des Flachglases werden auch in verschiedenen Verfahren zu Funktionsgläsern weiterverarbeitet und miteinander kombiniert.<br>Als drittes Verfahren, aber mit geringerer Bedeutung, kommt das Ziehverfahren, bei dem Tafelglas (Fensterglas) erzeugt wird zum Einsatz.<br><br> <br>
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo!<br><br>Vielen Dank für die schnelle Antwort.<br>Könnte man der Einfachheit halber auch sagen, das es sich bei Tafelglas um eine alte Bezeichnung für Flachglas handelt?<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry
 

Guest

Gäste
Flachglas: Oberbegriff für alle ebenen und gebogenen Scheiben,(auch farbig)<br> <br>Flachglas ist also der Oberbegriff.<br><br><br><br><br>jOCHEN.
 
Oben Unten