Tasche für die Führungsschienen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen habe ich keine feste Werkstatt, sondern lagere mein Werkzeug im Keller und bringe es dann in meine Wohnung, in eine offene Werkstatt, in die Garage meiner Schwiegereltern oder direkt zu der Baustelle auf der ich arbeiten möchte. Da ich mir eine Tauchkreissäge gekauft habe, bin ich jetzt auch Sägeschienenbesitzer. Damit stellt sich die selbe Frage wie für das übrige Werkzeug: Wie transportieren? Ich kenne die Befestigungsclips für Systainertürme auf Rollwagen und auch die Klebeschiene mit Loch um sie auf einen Systainer zu setzen. Beides ist für mich nicht so praktikabel. Es gibt aber auch noch Taschen für die Schienen, zum Beispiel:

Festool https://www.festool.de/zubehoer/fuehrungsschienensystem/fuehrungssysteme/taschen/466357---fs-bag

Makita https://www.makita.de/product/e-05664.html

TSO https://tsoproducts.com/organizatio...bag-for-parallel-guides-guide-rails-up-to-55/

Rugged Tools https://www.amazon.com/Rugged-Tools-Guide-Rail-Bag/dp/B0817FGWBW

Hat jemand von euch eine der fraglichen Taschen in Gebrauch? Wie ist eure Erfahrung damit?
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
420
Ort
irgendwo
Ich transportiere meine Schienen und ähnlichen langen Kram nur selten, aber dann einfach so oder in einem alten Se(g)e(l)sack/ Bettbezug oder von etwas Malerkrepp zusammengehalten.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
126
Ort
Wartburgkreis
Guude,

Ich habe die Festool Tasche, funktioniert gut, bin zufrieden.
Sonst habe ich noch die Haken für lange Sachen z.B. Wasserwaage für den Systainer.

Ein Freund hat solche Haken abgekupfert und modifiziert so hängen die Schienen am Turm.

Grüße

Freakazoit
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Ich habe die Festooltasche, gab es irgendwie dazu. Für die Schiene super, für das Zubehör nur mäßig. Es passt nicht alles gut in die Extratasche, sondern fleigt da rum.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.008
Ort
Bayern; Schwaben
Hatte so eine Tasche damals mitbestellt, aber nicht behalten - hatte mir mehr Schutz für die Schiene erhofft. - Die paar mal im A3 in den hinteren Fussraum gestellt und mit Anschnallgurt gesichert.
keine feste Werkstatt, sondern lagere mein Werkzeug im Keller

Wie transportieren?
Ist halt auch die Frage, was zum Transport (langfristig) verwendet werden soll.
Gefallen tut mir z. B. sehr gut der "Sackkarren-Werkbank" - @bello hat so etwas glaub umgesetzt - passt aber nicht in jedes kleinere, normale KFZ.
Gruß Matze
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Wenn du eine Tasche mit mehr Platz möchtest (das war ja eine Kritik oben) dann schau mal im Anglerbedarf nach Angeltaschen/Rutentaschen. Die gibt es in allen Längen und Größen, mit ohne viele Taschen usw.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Also mein Zubehör habe ich im Systainer, also Winkelanschlag und Co.: https://www.festool.de/zubehoer/fue...rungssysteme/sets/577157---sys3-m-137-fs2-set

In die Tasche würde ich vermutlich nur ein Set Zwingen dazu packen, was schleppt ihr denn noch so an Zubehör mit?

Prinzipiell finde ich die Festool-Tasche auch gut, da sie genau 1,4m hat und nicht 1,5m wie die Makita und andere, da ich eine 1,4m und eine 1,08m Schiene darin unterbringen möchte.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Also mein Zubehör habe ich im Systainer, also Winkelanschlag und Co.: https://www.festool.de/zubehoer/fue...rungssysteme/sets/577157---sys3-m-137-fs2-set

In die Tasche würde ich vermutlich nur ein Set Zwingen dazu packen, was schleppt ihr denn noch so an Zubehör mit?
Der Abweiser ist da drin und die Verbindungsstäbe und ja, zwei Zwingen. Der Rückschlagstopp wäre für mich auch besser da aufgehoben, hat aber seinen Pklatz im Tiefziehteil des Systainers.

Das passt alles, klötert aber. Ich könnte mir für den Preis eine sehr viel aufgeräumtere Lösung vorstellen.
Und um das klar zu sagen, wenn ich die Tasche nicht bekommen hätte, würde ich sie mir nicht kaufen. Soviel ziehe ich mit dem Ding nicht rum.

Dei Preise, jetzt zB der des Zubehörsystainers, erschüttern mich jedes mal.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Hatte so eine Tasche damals mitbestellt, aber nicht behalten - hatte mir mehr Schutz für die Schiene erhofft. - Die paar mal im A3 in den hinteren Fussraum gestellt und mit Anschnallgurt gesichert.
Bei mir ist es wie gesagt schon der Weg aus dem Keller ins zweite Obergeschoss Altbau, für den sich die Tasche hoffentlich lohnt.
Ist halt auch die Frage, was zum Transport (langfristig) verwendet werden soll.
Ja wenn ich das heute wüsste, für die nächste Zeit wird diese Lösung aber wohl bleiben.
Gefallen tut mir z. B. sehr gut der "Sackkarren-Werkbank" - @bello hat so etwas glaub umgesetzt - passt aber nicht in jedes kleinere, normale KFZ.
Ist das so ähnlich wie die MW1000 von Tanos?
Der Abweiser ist da drin und die Verbindungsstäbe und ja, zwei Zwingen. Der Rückschlagstopp wäre für mich auch besser da aufgehoben, hat aber seinen Pklatz im Tiefziehteil des Systainers.
Ok, also noch ein paar mehr Kleinteile.
Das passt alles, klötert aber. Ich könnte mir für den Preis eine sehr viel aufgeräumtere Lösung vorstellen.
Ja man sieht ja bei der Tasche von TSO, wie man das gestalten kann, die nehmen aber gleich nochmal das doppelte was Festool (ehrlich gesagt auch überteuert mit 60€) haben will: https://tsoproducts.com/organizatio...bag-for-parallel-guides-guide-rails-up-to-55/
Und um das klar zu sagen, wenn ich die Tasche nicht bekommen hätte, würde ich sie mir nicht kaufen. Soviel ziehe ich mit dem Ding nicht rum.

Dei Preise, jetzt zB der des Zubehörsystainers, erschüttern mich jedes mal.
Ich finde den winkelverstellbaren Anschlag gut und den plus die Verbinder ist man fast beim Setpreis, sonst hätte ich mir das auch nicht zugelegt. Ich finde auch die Parallelanschläge ziemlich überzogen, aber auch bei den anderen Marken (TSO, Woodpeckers) ist das bekloppt, was man dafür nehmen kann.

Ich denke ich warte mal auf das passende Angebot bei Kleinanzeigen, oder hat hier jemand die Festool-Tasche zu verkaufen?
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
Ich habe die Mafell Tasche. Bin top zufrieden damit. Meine Tasche beinhaltet 3x 1,60er Schiene, 1x 0,80er Schiene, sowie die verbinder, 2 Schraubzwingen und den Winkelanschlag. Kanten sind gut geschützt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Gefallen tut mir z. B. sehr gut der "Sackkarren-Werkbank" - @bello hat so etwas glaub umgesetzt - passt aber nicht in jedes kleinere, normale KFZ.
Gruß Matze
Hallo ,

Du meinst wohl das Ding
https://www.woodworker.de/forum/threads/kleiner-mobiler-montagetisch-für-hof-und-garten.111876/

Gleich werde ich es wieder in den Garten schieben, da ich dort in den nächsten Tagen wieder etwas bauen muss.

Komplett aufgebaut montiere ich darauf auch.

20230602_143529.jpg 20230602_144707.jpg 20230603_145659.jpg 20230603_152329.jpg

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.008
Ort
Bayern; Schwaben
@bello Ja, genau!
was zum Transport (langfristig) verwendet werden soll.

Ja wenn ich das heute wüsste,
Mein Fehler, sollte eigentlich ein Rückfrage nach deinem zur Verfügung stehenden Transportmittel sein - also ob du Smart, Kombi, Transporter ect. zur Verfügung hast und das dann auch für eine für diesen Zweck lohnende Zeit.
Im meinen A3 passt eine 1,4m Schiene z. B. nicht einfach flach in den Kofferraum.
Bello's Lösung entspannt vermutlich nur ab Bus/Transporter-Größe
Gruß Matze
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
@belloMein Fehler, sollte eigentlich ein Rückfrage nach deinem zur Verfügung stehenden Transportmittel sein - also ob du Smart, Kombi, Transporter ect. zur Verfügung hast und das dann auch für eine für diesen Zweck lohnende Zeit.
Im meinen A3 passt eine 1,4m Schiene z. B. nicht einfach flach in den Kofferraum.
Bello's Lösung entspannt vermutlich nur ab Bus/Transporter-Größe
Gruß Matze
Ich habe das A3-Equivalent von BMW, also einen 1er 5-Türer. Da wir gerade den zweiten Nachwuchs bekommen haben zukünftig mit Dachbox, da passt eine Schiene mit 1,4m rein, aber die geniale Werkbanklösung von @bello nicht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.008
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Vielleicht eine Abwandlung von Bello's Lösung.
Systainer-/Euroboxen in den Kofferraum.
Obere "MFT"-Plattenkonstruktion auf dein Dachbox-Innenmaß konfiguriert, welche deine Schiene aufnimmt und schützt.
Wenn vor Ort dann Boxen LH&RH als "Turm" und Platte formschlüssig als Brücke darüber. Je nach Maß, könntes du auch die Schmalseite verwenden.
Bei mir passen 4 Getränkekisten nebeneinander in den A3 und wurde vermutlich auch noch mit 2 "Überboxen" funktionieren - also 2 Holzboxen flach in den Kofferraum, darin die Systainer-/Euroboxen stellen. Aufgebaut dann hochkant, dann wären die Systainer-/Euroboxen entnehmbar ohne die MFT-Platte jedesmal herunterlupfen zu müssen um ans WZ zu kommen. - viel Text, hoffe ist wenigstens verständlich.
Gruß Matze
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe die Tasche von festool mal gebraucht gekauft, kann mich nicht beschweren.
Aber ich muss sagen das mir @Martin45
sein Vorschlag gut gefällt.
Die Auswahl ist groß, der Preis ist klein, was will man mehr.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Klingt nach einer Lösung, über die ich nachdenken würde, wenn ich nebenberuflich zweimal die Woche mein Geraffel auf eine andere Baustelle schaffen muss. :emoji_wink:
Bislang haben meine beiden Systainer-MFT tatsächlich gereicht, wenn es was größeres gab hatte jemand anders Böcke und eventuell noch eine Bohle oder ein Schalbrett mitgebracht.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Die Farbe ist eigentlich egal, also mir zumindest.
Bei der Höhe findet man bestimmt was passendes.
Ich halte es da mit Henry Ford: „Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it’s black.“
Die Frage ist ob ich die Suchzeit wirklich investieren will.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Die sehen mit aber alle nicht hoch genug aus, weil ja nur die Rute reinpassen muss. Außerdem scheint es dir nur in dunkelgrün zu geben. :emoji_wink:
Normalerweise passen da mehrere Ruten+Rollen +Rutenhalter usw. rein, d.h. ausreichende Höhe (es gibt natürlich auch Futterale für nur 1 Rute).
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Normalerweise passen da mehrere Ruten+Rollen +Rutenhalter usw. rein, d.h. ausreichende Höhe (es gibt natürlich auch Futterale für nur 1 Rute).
Vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, mangels Angelerfahrung, aber ich finde fast ausschließlich Taschen dieser Bauart: https://www.amazon.de/dp/B07JJV3KH1/?smid=A34CU8S7JEU90I

Da passt doch keine Schiene rein. Ich denke ich halte einfach nach der Festool-Tasche Ausschau, die scheint hier ja nicht für schlecht befunden zu sein, nur nicht für besonders gut. :emoji_wink:
 
Oben Unten