Tasche für die Führungsschienen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich habe mir jetzt die Festool-Tasche zugelegt und kann @pedder verstehen, was das Zubehör angeht. Mit zwei Zwingen, dem Abweiser und dem Kickback-Stop ist die Seitentasche voll. Aber das langt mir gerade so. Etwas Schade finde ich, dass die beiden Schienen in der Tasche direkt aufeinander liegen. Aber damit lebe ich jetzt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Die liegen Rücken an Rücken?
Naja man kann sich entscheiden ob man die Oberseite verdreht auf die andere Oberseite legt, oder Unterseite auf Unterseite. Einmal Scheuern eben die Oberseiten und einmal wird das Volumen etwas größer. Bei anderen Taschen (z.B. Makita) sind noch Haltelaschen mit Klett in der Tasche genäht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
So vorsichtig behandele ich meine Schienen nicht. Die liegen so in der Tasche, wie es kommt, und haben dadurch in den letzten Jahren keinen Schaden erlitten. Anders, als ich mal ohne Rückschlagstopp tauchen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
Ich nutze auch die Tasche von Festool. Meine Schienen liegen Unterseite an Unterseite. Um Platz zu sparen, dann einmal mit dem Rücken für die Führung links und einmal rechts. Die Schienen sitzen so stramm in der Tasche, da ist kaum Bewegung. Ich mache damit auch keine Gewaltmärsche, sondern trage die aus der Werkstatt ins Auto und dann wieder zu einer Baustelle.

Die Verbinder sitzen bei mir immer in einer Schiene und werden nur gelöst und rausgeschoben. In der vorderen Tasche habe ich ggfs eine kurze Schiene oder lange Stangen für die OF oder mal zwei Zwingen. Das meiste Zubehör habe ich in einem extra Systainer. Das hätte niemals in eine Außentasche gepasst oder die Tasche wäre sehr voluminös geworden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
So vorsichtig behandele ich meine Schienen nicht. Die liegen so in der Tasche, wie es kommt, und haben dadurch in den letzten Jahren keinen Schaden erlitten. Anders, als ich mal ohne Rückschlagstopp tauchen wollte...
Guter Punkt, soweit sind meine Schienen noch nicht, habe mich neulich geärgert, als ich die erste Macke rein gehauen habe beim umdrehen. :emoji_wink:
Ich nutze auch die Tasche von Festool. Meine Schienen liegen Unterseite an Unterseite. Um Platz zu sparen, dann einmal mit dem Rücken für die Führung links und einmal rechts. Die Schienen sitzen so stramm in der Tasche, da ist kaum Bewegung.
Das probiere ich mal aus, danke für die Idee. Und weit will ich die auch nicht tragen, ist mir nur beim ersten Aufhängen aufgefallen, als die kurze Schiene ans Ende der Tasche gerauscht ist. Evtl nähe ich mir einfach noch eine kleine Begrenzung bei 1080mm rein.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Meinen Schienen sieht man auch an, dass sie benutzt werden.... Die eine Schiene habe ich etwas gekürzt, damit die Spuren die die Makita beim Besäumen von Ahorn hinterlassen hat nicht mehr zu sehen sind (und vorallem nicht mehr stören und Kratzer verursachen).....
Schienen bis 140 Transportiere ich so, da ist noch nichts passiert.... Die beiden längeren klebe ich, wenn ich sie doch mal ins Auto packen muss auf ein entsprechendes Leimholzbrett (meist mit Malerkrepp). Dann verbiegt es die nicht so.
Rückschlagstopp ist an der Säge untergebracht. Der Rest landet in einem Systainer (Hebelzwingen, Anschlag, Ersatzlippe u.Ä. Eigentlich immer relativ freifliegend, da ich das Zeug in meiner Werkstatt sonst anderweitig verräumt hab und für den Transport 2-3 leere Systainer habe. Diese bestücke ich dann immer entsprechend dem Einsatz.......
Grüssle Micha
 
Oben Unten