Tauchkreissäge / Akku oder Kabel?

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.989
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ah Akku Sägen Spielerei. Jedes mal wenn ich auf dem Dach ein Schreikrampf bekomme und das Handkreissägchen auf das Gerüst feuere, dann weiss der Stift schon, dass er die 6 Stockwerke runter darf, um die 85 er Mafell hoch zu schleppen.


Na ja ich sage mal so, wenn ich beim Ortgang die Dachlatten auf Länge schneide möchte ich die Akku Handkreissäge nicht mehr vermissen.
Aber bei größeren Querschnitten ist es dann auch vorbei.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Kann man so sehen, aber da man das Montageauto nicht auf dem Gerüst parken kann, und man nicht alles raufschleppt von dem man nicht sicher weiss dass man es oben braucht, ist es völlig normal zwischendurch nochmal Sachen zu holen. Wenn der Stift dann sagt dass er das nicht macht ist er halt schnell kein Stift mehr. Mit Schikane von Seiten des Chefs hat das überhaupt nichts zu tun. Dein Vorgehen wäre Arbeitsverweigerung..
Ned falsch verstehen, bei nem Chef der sowas ständig macht um einen zu ärgern würd ich auch nicht arbeiten wollen.
War ja auch mehr so als Spaß gemeint. Wundere mich halt nur warum man von Spielzeug spricht und dann selbst eine hat über die man sich auch noch ständig ärgert. Dann würde ich die entsorgen und fertig. Aber sie scheint ja gegen die dicke maffel auch was gutes zu haben dass man den Ärger in Kauf nimmt
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
541
Ort
27639
Ja genau, zum Einlatten und Stirnbretter schneiden ist das Kabellos schon von Vorteil. die Akkukettensäge ebenso.
Aber Bohlen längs auf 35* Schmiege schneiden ein Graus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
War ja auch mehr so als Spaß gemeint.
So wie meine erste Antwort auch, zu erkennen am Zwinkersmiley.
Zum Thema:
In meiner Werkstatt daheim hat nur ein Gerät nen Akku, das ist der Schrauber. Hat mich noch nie eingeschränkt in dem was ich tun möchte. Kabeltrommel, und ich kann jeden Ort auf dem Grundstück erreichen, das Gerät ist leichter und hat mehr Power als die Akkudinger, von der Haltbarkeit würde schon gesprochen. Ich brauch die HKS (alte grüne Bosch, macht was sie soll) nur selten. Da müsst ich mich tatsächlich aktiv um die Akkupflege kümmern.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.030
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das sind die jungen Leute, die glauben, dass 15 Jahre eine lange Zeit sind… :emoji_slight_smile:

Die Mehrzahl meiner Elektrogeräte stammt aus dem vorigen Jahrtausend und läuft immer noch, dank Kabel. Und die werden auch noch lange laufen - zum Beispiel die Bosch-Bohrmaschine, die noch in der Schweiz hergestellt wurde. Die macht genauso Löcher wie eine heutige. Oder der gute Holzher-Bandschleifer.
Ich habe noch einen Makita Schrauber aus den 70ern. Und der war einige Jahre im Baustelleneinsatz, ich weiß nicht mehr, wieviele 1000er Pakete Schnellbauschrauben der damals versenkt hat. Bis heute top. Dito meine Flex-Stichsäge, neben Holz auch immer wieder Stahl und selten sogar Keramik geschnitten. Die Hilti TE10 fiel mehrfach vom Gerüst, war der egal. Ach, und der gute alte Festo ( noch nicht Festool) Schwingschleifer, ein Monster, bis heute...
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
241
Ort
Monsterland
Wir können also nach 3 Seiten feststellen:
Die Frage "Tauchkreissäge / Akku oder Kabel?" gestellt in "Amateur fragt" wird von Profis mit Kabel beantwortet.
Wer hätte damit gerechnet? :emoji_flushed:

Der Hinweis, dass z.B. Makita die Akkuvariante mit dünneren Sägeblättern ausstattet, um die Verluste zu kompensieren, habe ich noch nicht gelesen. Wenn man das z.B beim Blattwechsel nicht beachtet, dann ist die Akkuvariante vermutlich am Arsch.

Mir fehlt genauso die Frage, welches Material überhaupt verarbeitet wird. Wenn es nur Plattenmaterial ist, kann er auch mal eben schnell mit zwei Böcken vor dem Haus große Platten formatieren. In der 6m2 Werkstatt des TE wird das wohl nicht gut klappen

Ich habe die Akku-Makita und hätte ich die Frage wir gestellt, wäre es wohl nach der Beratung hier die Kabelnummer geworden.
Ich bin aber froh, dass es anders kam. Ich habe recht viele ganze Platten an 2 Tagen in kleinere Teile auf der Terrasse geschnitten und war froh kein Kabel zu haben. Der entstandene Staub .. weil ohne Sauger .. habe ich dann mit dem Akku-Laubbläser auf dem Rasen entsorgt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Geladen habe ich die Akkus dann abends. Nur ein Profi, der beim Sägen nach km-Geld bezahlt wird, wird sich über die Zeit der Akkus beschweren. Amateure werden diese Grenzen wohl nur selten ausloten.

Ich tippe dennoch: Es wird ne Kabel-Version. Das kann man schon im Eingangsposting herauslesen.
 
Oben Unten