Tauchsäge Entscheidung/Kaufempfehlung

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,
wenn viele beschichtete und furnierte Platten geschnitten werden sollen, wäre die (echte) Vorritzfunktion der Mafell nicht schlecht.
Gruß
Heiko
Moin,
was spricht gegen meine ungeschätzte Laienmeinung, wenn man pro Schnitt um die 10 - 20 Sekunden investiert, das Sägeblatt auf 1 oder 2 mm Tauchtiefe einstellt und auf diese Weise selber vorritzt?

Abgesehen davon hat Festool günstig gekauft, meines Erachtens nach den höchsten zu erwartenden Wiederverkaufswert.
Den gepushten Hype um die 60er verstehe ich nicht. In der Praxis ist die Kappschiene zwar ein nettes Gimmick, aber nicht mehr.

Wenn du tatsächlich Selbstständigkeit planst die mit Holzbearbeitung zu tun hat, solltest du gleich das beste vom Besten kaufen.
Rechne dir mal aus, wieviel Stunden du multipliziert mit deinem anvisierten Stundenlohn brauchst, um einen Fehlkauf wieder an den Mann zu bringen plus dem Wertverlust, um dir dann doch eine Maschine zu kaufen die dir jetzt zu teuer erscheint.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass dein gesamter Fragethread und eine geplante Selbstständigkeit in dem Bereich unternehmerisch keine optimale Entscheidung sein ist.

Auch in Belgien sind mit Sicherheit gute Helfer in einer Branche die dich interessiert gefragt.
Da könntest du mit Sicherheit schnellere und bessere Lernfortschritte machen als in einem Forum hinsichtlich Werkzeug/Ausstattung/Knowhow.

VG

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Moin,
was spricht gegen meine ungeschätzte Laienmeinung, wenn man pro Schnitt um die 10 - 20 Sekunden investiert, das Sägeblatt auf 1 oder 2 mm Tauchtiefe einstellt und auf diese Weise selber vorritzt?

VG
Das hat die Makita serienmäßig als Funktion, die Mafell versetzt beim Vorritzen zusätzlich den Schnitt.

Fichtenelch

ww-robinie
Moin,

VG

Da spricht überhaupt nichts dagegen.
Ist aber mehr Aufwand für einige.
Mich persönlich stört es auch nicht die Säge auf 1mm Tiefe einzustellen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Da spricht nichts dagegen, daher schrieb ich ja auch, dass diese Funktion "nicht schlecht" ist. Ich habe nicht behauptet, dass man das unbedingt haben muss. Allerdings kann man die Vorritzfunktion der Mafell nicht mit einer einfachen Begrenzung der Schnitttiefe gleichsetzen, da der Vorritzschnitt auch minimal breiter ist, als der Trennschnitt. Somit kommt das dem Vorritzer an der Formatkreissäge gleich.

Gruß
Heiko

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Die säge verschiebt dann? Also in richtung der Schiene? @heiko-rech
mir wurde es von einem Mafell-Mitarbeiter einmal so erklärt:
Auf den ersten paar Millimetern wird beim Eintauchen das Sägeblatt minimal schräggestellt. Dadurch entsteht dieser minimale Versatz. Drückt man die Säge tiefer nach unten, steht das Sägeblatt gerade für normale Trennschnitte.
Wie das nun technisch gelöst ist, kann ich nicht sagen, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich. Hauptsache es funktioniert.
Gruß
Heiko

Mitglied 59145

Gäste
Spannend ist halt, ob beide Schnittkanten brauchbar sind, was ja eigentlich garnicht geht :emoji_thinking:

Oder reicht die Verbreiterung durch das Schrägstellen da schon aus?

Ist jetzt nur theoretisches Interesse.

fahe

ww-robinie
Das hat die Makita serienmäßig als Funktion
...wie, "als Funktion"? Magst Du das mal kurz erklären, Thomas? Oder geht's bei Makita nicht um die SP6000?

Wenn's schick ausrissfrei werden soll, mache ich's wie seit Jahren: Schiene ordentlich befestigen, beide Hände aus den Taschen ans Gerät und ein, zwei Milimeter im Gleichlauf.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
...wie, "als Funktion"? Magst Du das mal kurz erklären, Thomas? Oder geht's bei Makita nicht um die SP6000?
Da wird lediglich durch einen kleinen Hebel die Eintauchtiefe auf 2mm begrenzt: Hebel umgelegt= 2mm, Hebel in die andere Richtung, Schnittiefe wie eingestellt.
Wenn's schick ausrissfrei werden soll, mache ich's wie seit Jahren: Schiene ordentlich befestigen, beide Hände aus den Taschen ans Gerät und ein, zwei Milimeter im Gleichlauf.
Dafür ist der Hebel bei der Makita, spart das ständige Umstellen der Schnittiefe. Nur das mit dem Gleichlauf steht vermutlich nicht in der Bedienungsanleitung :emoji_slight_smile:
Gruß
Heiko

Holzrad09

ww-robinie
Dann ist das eine Fehlkonstruktion oder ein Produktionsfehler. Der Keil sollte federnd gelagert sein und in den Schnitt eintauchen, sobald Platz ist.
So, Ich habe mir das vorhin nochmal angeschaut, weil es einfach schon zu lange her ist und Ich mich nicht mehr daran erinnern konnte.
Die Säge ist weder eine Fehlkonstruktion noch ein Produktionsfehler, es ist wie Du sagst - der Spaltkeil taucht mit ab.
Ich habe ihn damals ausgebaut, weil Ich ihn als störend empfand und deswegen bleibt er auch draußen.
LG

Anhänge

• DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 36

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe eine AEG Tauchsäge, welche mit der Wegoma stark verwandt ist und diese hat einen federnden Spaltkeil.
Ich hab mir die AEG mal angeschaut und finde bis auf die Schnitttiefenskala und die Exzenterstellrädchen der Schienenführung keine Gemeinsamkeiten zur Wegoma / Spero. Meines Erachtens eine komplett andere Säge.
LG

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    270,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    274,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    378,7 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten