Tauchsäge: Mafell MT55cc versus Festool TS55 EBQ/RQPlus

Hainling

ww-eiche
Man zieht den grünen Hebel nach vorne. Dann gleitet die Madenschraube von einem Plateau auf der Grundsohle auf eine tiefere Ebene.

Update: Hier eine Detailaufnahme meiner Säge zur Erläuterung (dieses Mal bei besserem Licht aufgenommen):

Anhänge

• ts55rnew.jpg
    ts55rnew.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 145

Säge-Mehl

ww-pappel
Wie gesagt, ich kenne die TS-55 REBQ nicht. Weder vor dem Update noch danach.
Hat sich seit dem Update an dieser Winkelverstellung etwas zum Positiven verbessert... Genauer, einfacher schneller usw. ?

Säge-Mehl

ww-pappel
Servus,
bevor ich nun die TS-55 bestelle, ab welcher Serien Nr. sind die 2015 vorgenommenen Veränderungen eingebaut ?

threedots

ww-robinie
Hallo Sägemehl,

ruf doch einfach mal bei Festool an. Die wissen definitiv, welche Änderung zu welchem Zeitpunkt (respektive ab welcher Seriennummer) eingeführt wurde. Hier im Forum kann dies keiner wissen.

Ritzeratze

ww-pappel
Servus,
bevor ich nun die TS-55 bestelle, ab welcher Serien Nr. sind die 2015 vorgenommenen Veränderungen eingebaut ?

Hallo,
der Herstellungsmonat steht auch auf der Säge. Du solltest mindestens 2015-01 darauf stehen haben, dann ist sie wohl aus diesem Jahr. Ansonsten würde ich auch bei Festool nachfragen.

Grüße,
Jan

Säge-Mehl

ww-pappel
Danke Euch !
Also der Onlineshop hat mir gesagt, daß alle TS-55 REBQ, die auf Lager sind, 03-2015 sind.
Hätte ja sein können, daß hier jemand eine vom Februar 2015 hat, welche die Veränderungen nicht hat und ein Anderer eine vom März wo die Veränderungen hat.

Ich habe aber zur Sicherheit auch noch bei Festool nachgefragt... allerdings von da noch keine Antwort erhalten.

Säge-Mehl

ww-pappel
Hallo,
der Herstellungsmonat steht auch auf der Säge. Du solltest mindestens 2015-01 darauf stehen haben, dann ist sie wohl aus diesem Jahr. Ansonsten würde ich auch bei Festool nachfragen.

Grüße,
Jan

Also die Veränderungen wurden von der Akkutauchsäge ebenfalls auf die TS 55 REBQ übertragen.
Ich habe bei Festool angerufen, bzw. wurde gebeten anzurufen.
Ab welchem Monat 2015 die Sägen mit der Veränderung raus gekommen sind konnte man mir allerdings nicht sagen.
Ausschlaggebend ist die T-Nummer auf dem Typschild der TS 55 REBQ.
Hat die Säge die Nr. T-500 602, dann ist Sie mit der aktuellen Veränderung ausgestattet.

Säge-Mehl

ww-pappel
Könnte so auch richtig sein... ! Dann habe ich wohl den Herrn am Telefon falsch verstanden, daß er gesagt hat... "ab" der T-500 602 sind alle aktuell.
Ich habe die TS 55 nun bestellt und der Shop hat mir zugesichert, daß "alle" auf Lager befindlichen Sägen mit den den neuesten Veränderungen ausgestattet sind und auch diese T-Nr. besitzen.

Wenn die Säge dann da ist schaue ich natürlich welche Nr. meine TS 55 hat.

scu

ww-pappel
Hallo,
in diesem Thread wurde wiederholt auf einen verlinkten Beitrag verwiesen aus dem die Unterschiede der TS55 2015er Version bildlich und wohl auch per Ersatzteilliste ersichtlich sein soll. Habe den Thread jetzt vorwärts und rückwärts gelesen und kann diesen nicht finden. Könnte den Link vielleicht jemand einstellen? Besten Dank

Sascha

daywalker

ww-buche
Hallo Georg,

bezüglich der Vorritzfunktion der Mafell MT55c hatte ich in der Vergangenheit ein Foto von einer vorgeritzten Schnittkante gesehen. Der von dir erwähnte Sägeblattversatz machte sich bemerkbar im Schneidergebnis durch eine sichtbare Riefe. Das ist aus meiner Sicht nicht sehr vorteilhaft.

Gruß
daywalker

Säge-Mehl

ww-pappel
Müßte es nicht heissen ab T-500 602? Meine Säge hat bereits T-500 898.

Hallo !
Meine TS 55 REBQ Plus FS ist gerade gekommen und hat die T-Nr. 500 602.

Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, aus welchem Produktionsmonat / Jahr deine Säge ist ?!

Oben Unten