Tauchsäge oder TKS?

twisters

ww-fichte
Hallo zusammen

mich quält seit längerem die Frage welche Säge ich zuhause verwenden soll. Ich würde sie vorallem für kleinere Möbelstücke (Nachtisch, Regal, Werkzeugschrank, Kindersitzbank) brauchen. Brauche Sie aber nicht oft. Wenn ich 2-3 Stücke pro Jahr mache, ist schon viel. Aber es kommt halt immer wieder vor das etwas zurechtgesägt werden muss. Bis jetzt habe ich es mit einer Stichsäge und einem Anschlag gemacht. Ging auch irgendwie aber halt nicht so genau. Das Budget liegt bei max. €500.-

Eine TKS für zuhause schneiden in den Foren nicht besonders gut aus. dabei habe ich die Bosch PTS10 oder Makita TS250 angeschaut. Alternative wäre eine gute Tauchsäge, z.B Festool TS55. Wie seht Ihr das? wenn man z.B auch kleinere Holzstücke (100*150) sägen muss, klappt das mit der TS55, oder wäre dafür eher die TKS zu empfehlen.

Was würde Ihr nehmen eine günstigere TKS oder eher eine gute Tauchkreissäge?

Grüsse aus der Schweiz
Patric

Frown

ww-nussbaum
Ich habe keine TKS - ich arbeite mit einer TS55 (allerdings habe ich auch ein MFT). Für gelegentliches Arbeiten im Hobbybereich, würde ich persönlich die TS55 einer TKS von <500€ vorziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine TKS in diesem Preissegment etwas taugen kann (ich lasse mich aber eines Besseren belehren). Mit der TS55 und etwas Vorstellungskraft kann man relativ viel erreichen.

Ist halt meine persönliche Meinung.

Thomas09

ww-eiche
Ich würde zu einer Tauchsäge mit FS und selbstgebautem Tisch tendieren. Der Tisch sollte so eine Art MFT (siehe Festool) sein mit montierter Führungsschiene.
Ich denke, damit bist du besser bedient als mit einer TKS. So kannst du mit Anschlägen gute und wiederholbare Ergebnisse erzielen.
Mit einer kleinen TKS bist du in der Größe der zu schneidenden Platten doch limitiert, da diese ja über die TKS geschoben werden müssen.

Frown

ww-nussbaum
... und selbstgebautem Tisch ...

Nur so ein Gedanke: falls man sich entscheidet einen MFT nachzubauen - in welcher Form auch immer: ich würde auf jeden Fall soviel Geld ausgeben und die Lochplatte von Festool nehmen. Die Tatsache, dass die Löcher mit CNC gesetzt sind und somit viel präziser, als man das selber hinkriegen kann, ist extrem hilfreich. Man kann dann mit ein paar Dogs wirklich rechtwinklig, oder im 45° oder 30°-Winkel schneiden.

glooblooz

ww-robinie
Hallo,

ich habe mir eine TS55 gekauft und dieses Zuschnittbrett gebastelt: Zuschnittbrett - a set on Flickr

Damit bin ich lange sehr gut gefahren. Selbst kleinere Teile habe ich damit gesägt und auch Gehrungen für Bilderrahmen. Für die Verarbeitung von Plattenware ist das eine super Lösung für den Hausgebrauch. Mittlerweile habe ich auch eine Tischkreissäge, welche hauptsächlich bei Längsschnitten punktet.

500€ reichen aber nicht ganz. Jedenfalls kommen da mit der Zeit noch ein paar Sachen hinzu, wie Sägeblätter, Zwingen und Schienen unterschiedlicher Längen.

Grüße
Achim

twisters

ww-fichte
dei 500.- sind auch nur als Initialinvestition gedacht. Gehe schon davon aus, dass mit der Zeit mehr Kosten auf mich zukommen werden.

Snekker

ww-robinie
@Twisters Ich würde dir auch empfehlen eine ordentliche Tauchsäge mit Schiene zu kaufen. Wenn du dir jetzt eine billige Tischkreissäge zulegst dann bereust du das spätestens in 3-4 Jahren und gibst dein Geld doppelt aus. Eine Ordentliche TKS kostet deutlich über 1000€ Festo ist meistens eine gute Wahl!

blues

ww-esche
Hi,

meinst Du die Metabo TS 254 ? Wußte nicht das Makita auch eine FS250 hat. Dachte an die MLT100X.

Mit 500,- € kommst Du aber auch bei der TS55 nicht weit.

Da würde ich mir eher die SP6000 von Makita anschauen, da bist Du dabei.

Aber mal das Theorem, Du würdest eine TS55 und einen MFT/3 kaufen, wie hier sooft vorgeschlagen. Dann bist Du aber schon bei 1200,- bis 1400,- €

Wenn Du Platz hast, schau Dir mal eine gebrauchte ElektraBeckum PK250 an. Da kriegst schon was anständiges zwischen 600,- und 800,- €. Da kannst Du dann auch was größeres wie Nachttische und Vogelhäußchen bauen, sollte sich das entwickeln.

Allerdings hat die PK250 keinen Besäumschlitten, was den Kauf einer Tauchsäge nach sich ziehen wird.

Willkommen im Djungel. :emoji_grin:

Vor allem wenn du viele, kleine, wiederholbare Schnitte und Platten machst, wird Dich die TS55 auch nerven.

Dat is aber meine Meinung,

Gruß Andi

ukunz

ww-robinie

Snekker

ww-robinie
Wer braucht den einen Multifunktionstisch? Zwei Böcke und ein Spanplatte tun s auch

bello

ww-robinie
Arbeitstisch: Ron Paulk scheint da auch etwas Neues gebaut zu haben. Materialkosten dürften 1/4 des MFT sein

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KnNi6Tpp-ac]PAULK WORK BENCH II - YouTube[/ame]

daywalker

ww-buche
Hallo Patric,

wenn es 'ne TKS werden sollte, kannst du ja mal hier im Forum, im Bereich Kleinanzeigen reinschauen. Da wird die Vorgängerversion der TS 55 R angeboten. Könnte eine preiswerte Alternative sein.

Gruß

daywalker

Oben Unten