Tauchsäge Schnitt ist am Ende unsauber

DerSchleifer

ww-pappel
Schönen guten Abend an Alle,

ich bin ein bisschen aufgeschmissen.
Der Schnitt mit meiner Metabo Tauchkreissäge mit FS wird am Ende leider unsauber (Bild des Schnittes im Anhang).
Ich habe es in unterschiedlichem Holz und mit verschiedenen Sägeblättern probiert - immer das gleiche Ergebnis.
Auch an der Schnittiefe liegt es leider nicht.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Tim

Anhänge

• IMG_3154.jpeg
    IMG_3154.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 130

wirdelprumpft

ww-robinie
Wieviel überstand hat denn die FS gegenüber dem Werkstück?
Ist das Spiel (KT66BL) in der Schiene mit Drehknopf 15 richtig eingestellt worden?
Das Sägeblatt läuft ohne Unwucht?
Akkusäge oder 230V?

DerCo

ww-esche
Wenn es nur am Ende so aussieht, behaupte ich, kann es nur an der Positionieren der FS liegen. Hätte die TKS eine Unwucht, würde es mindestens auch am Anfang unsuaber sein, oder?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Für mich sieht das so aus, als ob die Säge am Ende des Schnitts zu einer Seite gedrückt wird. Hat die Säge Spiel in der Schiene?

DerSchleifer

ww-pappel
Wieviel überstand hat denn die FS gegenüber dem Werkstück?
Ist das Spiel (KT66BL) in der Schiene mit Drehknopf 15 richtig eingestellt worden?
Das Sägeblatt läuft ohne Unwucht?
Akkusäge oder 230V?
1. Die FS steht soweit über das ich komplett durch das Werkstück gleiten kann und danach erst wieder das Blatt einfahre.
2. Sie hat kein Spiel auf der Schiene, entsprechend eingestellt.
3. Die getesteten Sägeblätter laufen ohne Unwucht
4. 230 V

Wenn es nur am Ende so aussieht, behaupte ich, kann es nur an der Positionieren der FS liegen. Hätte die TKS eine Unwucht, würde es mindestens auch am Anfang unsuaber sein, oder?
Das ist genau der Punkt der mir so komisch vorkommt. Bis zum Schluss ist der Schnitt super sauber. Nur das Ende verzieht dann immer.
Für mich sieht das so aus, als ob die Säge am Ende des Schnitts zu einer Seite gedrückt wird. Hat die Säge Spiel in der Schiene?
Das Spiel ist mit dem Exzenter sehr sehr gut eingestellt und hat kein Spiel. Hast du noch eine andere Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Tea74

ww-ahorn
Kann es sein, dass deine Führungsschiene zu kurz ist? Die Führungsschiene sollte am Ende des Werkstückes eine Maschinenlänge überstehen, damit die Säge sauber aus dem Werkstück geführt wird.
Eigentlich ganz banal, aber ich wollte es mal erwähnen…
Markus

Fichtenelch

ww-robinie
Die Schiene steht weit genug über laut TE.
Wenn der Schnitt nur am Ende schlecht ist könnte es vielleicht sein das du im Laufe des Schneidens den Arm zu lang machst und mit dem Körper nicht nachrückst.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Wie dick ist das Sägeblatt?
Könnte es sein dass sich das Sägeblatt am Ende etwas verwindet weil die Führung für die Zähne fehlt?
Versuche doch mal schneller oder langsamer zu schieben

Zuletzt bearbeitet:

yddub

ww-kastanie
Moin,

Fixierst du die Führungsschiene am Werkstück mit Zwingen? Wenn nicht, könnte es sein, dass durch Arm strecken und Standposition der Druck nach unten fehlt am Ende des Schnittes und die Schiene verrutscht?

wirdelprumpft

ww-robinie
Da 230V müsste ein stärkeres Sägeblatt verbaut sein aber wenn ich mir den Sägeschnitt im Verhältnis zu Furnierschichtdicke so anschaue könnte auch ein Akkusägeblatt verbaut sein.
Im Normalfall müsste die Sägeblattstärke und die Stammblattdicke auf dem Sägeblatt stehen bitte mal mitteilen.

Claus P.

ww-robinie
Der Schnitt mit meiner Metabo Tauchkreissäge mit FS wird am Ende leider unsauber
Hallo Tim,

ich habe das Problem auch manchmal mit der HKS wenn ich am Ende zu stark schiebe.
IMO liegt es daran, dass zum Schluss, wenn das Sägeblatt den Schnittspalt verlässt, die Führung der Zähne nicht mehr gegeben ist und das Sägeblatt zu taumeln beginnt wenn du mit gleichem Vorschub sägst.
Versuche mal am Ende vom Schnitt, kurz bevor das Sägeblatt den Schnitt verlässt, weniger stark zu schieben, sodass die Säge mit maximaler Drehzahl drehen kann. Am Schluss nur noch mit geringer Kraft schieben. Damit sollte das Sägeblatt nicht mehr taumeln.

DerSchleifer

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Antworten und frohe Weihnachten an Alle!

Um noch ein bisschen was zu ergänzen:

Fixierst du die Führungsschiene am Werkstück mit Zwingen?
Ich habe es gestern mehrmals mit aber auch ohne fixieren der FS versucht, beides führte zum identischen Ergebnis.
die Schiene verrutscht?
Würde ich also ausschließen.

Da 230V müsste ein stärkeres Sägeblatt verbaut sein aber wenn ich mir den Sägeschnitt im Verhältnis zu Furnierschichtdicke so anschaue könnte auch ein Akkusägeblatt verbaut sein.
Zunächst einmal liegst du vollkommen richtig. Auf dem Foto habe ich zuvor ein Akkublatt verwendet (165x20x1,5 48 Zähne). Ich habe das gleiche Problem aber auch mit dem Blatt welches im Lieferumfang dabei gewesen ist (165x20x1,8). Damit sollte es ja dann eigentlich funktionieren.

ich habe das Problem auch manchmal mit der HKS wenn ich am Ende zu stark schiebe.
IMO liegt es daran, dass zum Schluss, wenn das Sägeblatt den Schnittspalt verlässt, die Führung der Zähne nicht mehr gegeben ist und das Sägeblatt zu taumeln beginnt wenn du mit gleichem Vorschub sägst.
Versuche mal am Ende vom Schnitt, kurz bevor das Sägeblatt den Schnitt verlässt, weniger stark zu schieben, sodass die Säge mit maximaler Drehzahl drehen kann. Am Schluss nur noch mit geringer Kraft schieben. Damit sollte das Sägeblatt nicht mehr taumeln.
Das klingt sehr plausibel und einleuchtend. Ich werde die Tage nochmal etwas mit der Position, der Kraft und Geschwindigkeit herumprobieren.

elchimore

ww-robinie
Ist die schiene nach Ende des Schnittes irgendwo "unterfüttert" nicht dass sich die Schiene "verwindet" weil sie frei hängt und du (zu viel) Druck ausübst.....
Ich kenne aber die Metabo Schiene nicht, bei der Festool Schiene kann ich da schon was verdrücken :emoji_wink:
Wie bei vielen Sachen, man muss ein Gefühl für das Werkzeug entwickeln, wo und mit wieviel Kraft man drücken/ziehen oder sonst was muss.....
Frohe Weihnachten
Micha

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
auf meiner Festool ist ein Sägeblatt mit
2,8 mm Schnittbreite verbaut.
Wenn sich die 1,8 auf die Schnittbreite beziehen hat das Stammblatt ca. 1,4 mm und so dünne Sägeblätter verzeihen nicht den geringsten Fehler des Bedieners -

magmog

ww-robinie
Guuden,

ganz knapp bevor das Material komplett getrennt ist, auftauchen.
Während des Schneidens darauf achten, dass der Schnitt offen bleibt, denn
häufig entstehen solche Probleme durch ein eingeklemmtes Sägeblatt, wenn auch nur ein kleines Bisschen.
Der kleine verbleibende Rest ist ganz leicht händisch zu erledigen.

Oben Unten