Tauchsäge statt Kappsäge?

bello

ww-robinie
@anjoku: Hallo, achte beim Kauf darauf, daß das Sägeblatt kein horizontales Spiel hat. Und stimmen die Winkel nicht, bringst Du sie zurück.

Gruß

ambx

ww-kastanie
Wenn Du meinst das Gerät zu brauchen, dann würde ich es einmal anschauen und die Verarbeitung prüfen. Manchmal rechnet sich ein teures Gerät nicht, wenn man es nur selten benötigt. Andererseits kann man sich mit einem halbwegs vernünftigen Werkzeug viel Ärger und Zeit sparen. Ist immer eine Abwägung zwischen Kosten, Nutzen, Ergebnis. Meine Tauchsäge (scheppach von obi) war günstig, verrichtet aber ihren Dienst für die wenigen Anwendungen ordentlich (Türen kürzen nach Renovierung, etc.). Dem entgegen mussten es aber gute Schraubenzieher, Gabelschlüssel, Stecknüsse, etc. Sein, weil ich die am Haus und an den (alten) Mopeds öfter brauche. Alles eine Abwägung. Allerdings würde ich bei Werkzeug keine Kompromisse machen wenn es um die Sicherheit geht. Spätestens seitdem sich von dem der Billig Ober Fräse beiliegenden Fräser eine Klinge beim ersten Test ins Unbekannte verabschiedet hat, kommt mir diesbezüglich keine fragwürdige Qualität mehr ins Haus. So habe ich z.B die billig Fräser sofort entsorgt. Zudem wird man manch gutes Werkzeug doch sehr lange nutzen können. Die alte Bosch blau Flex verrichtet ihren Dienst nun seit über zwanzig Jahren...

Litti

ww-nussbaum
Hallo,

meine Bosch Stichsäge ( eigentlich die meines Vaters:emoji_open_mouth:) verrichtet auch schon viele Jahre ihren Dienst.
Nur beim Bosch-Kühlschrank meiner Eltern ist schon nach 19 Jahren die Glühbirne kaputt gegangen.:emoji_grin: (ok, gehört nicht hierher)

Gruß
Dirk

Berni62

ww-eiche
Hallo,
schaut ab und an mel bei meinem liebsten Youtube Woodworker rein Woodworking videos and projects. Woodworking for Mere Mortals top unterhaltungswert und erlöst viles auch ohne die high end geräte.
wenn man bei den Amrikanern sieht was alles ohne große Formatsäge geht, fragt man sich oft warum die hier Anfängern immer empfohlen werden.

Formatkreissägen, ich meine jetzt die richtigen und nicht die, die vorgeben, eine zu sein, sind nur für die Holzwerker gut, die große Platten bearbeiten. Für alle anderen, die in der Regel bei Endmaßen von rund 1 m bleiben ist sie überdimensioniert.

Ich kenne auch keinen seriösen Holzwerker, der diese Säge empfiehlt, wohl aber viele, die ordentliche Tischkreissägen empfehlen.

Das diese einen gewissen Wert haben, sollte jeder wissen, der nicht vollkommen weltfremd ist. Wenn "man" also "mal" etwas ablängen muß, läßt man das tunlichst im Baumarkt machen oder nimmt die Handsäge. Wenn man dann etwas mehr ablängen möchte, muß man - Wiederholgenauigkeit vorausgesetzt - Geld investieren.

Das Argument, für mich ist es nur Hobby und ich bin kein Schreiner, ist hochgradig Unsinn. Sowohl der eine, als auch der andere muß genaue Schnitte leisten. Es sei denn, er legt keinen hohen Maßstab an, aber dann würde er sicher nicht im Forum fragen.

Zu dem "Normalsterblichen": tut mir leid, bei dem habe ich noch kein anspruchvolles Möbelstück gesehen. Sollte ich eins übersehen habe, bitte ich um Nachricht.

Frohes Osterfest wünscht
Bernhard

kölner77

ww-buche
Hallo,
naja mitlerweile habe ich schon einpaar mal gelesen das ne Erika ja nur ne Montagesäge ist z.B.. Für "anfänger" solte die sicher reichen.
Leider hatte ich nie dei Möglichkeit größere Sägen zu nutzen, das die grünen Bosch nicht das Gelbe vom Ei sind seh ich nach beetrachtung der Anschläge im Baumarkt ein.
Finde hier auch die Einstiegskappsägen von Metabo wertiger verarbeitet.
Von einer mobilen Tischsäge träume (leider hab ich auf lange sicht hin keine feste größere Werkstatt) ich auch noch, derzeit übe ich mich mit meiner Tauchsäge und Führungsschienen.
Beim "Normalsterblichen" finde ich zum einen die beiträge sehr unterhaltsam zum anderen kann man sich schon die ein oder andre lösung abschauen, wenn er mal wieder z.B. ein Sideboard baut.
Ich würde auch nicht alles mit dem Luftdrucknagler zusammen schießen.
Gruß

ambx

ww-kastanie
Leider hatte ich nie dei Möglichkeit größere Sägen zu nutzen, das die grünen Bosch nicht das Gelbe vom Ei sind seh ich nach beetrachtung der Anschläge im Baumarkt ein.
Finde hier auch die Einstiegskappsägen von Metabo wertiger verarbeitet.
Gruß
Schau dir doch einmal die Metabo KGS 254 M an. Für die einfachen Arbeiten in und am Haus hat sie für mich als Laien ordentlich funktioniert, auch wenn es für mehr Geld besseres gibt. :emoji_wink:

Tommy1961

ww-ulme
Hallo,
schaut ab und an mel bei meinem liebsten Youtube Woodworker rein Woodworking videos and projects. Woodworking for Mere Mortals top unterhaltungswert und erlöst viles auch ohne die high end geräte.
wenn man bei den Amrikanern sieht was alles ohne große Formatsäge geht, fragt man sich oft warum die hier Anfängern immer empfohlen werden.

Habe Deinen Link noch nicht geschaut, aber ein steht fest:

Bei vielen Dingen die die Amis so zusammentackern darfste nicht genau hinschauen.

Da haut es einen richtig wech, was die sogar gegen gute Dollars verkaufen.

Hatten da mal ein 11m Wohnmobil, im Urlaub, da waren Spaltmaße von mehreren
mm das kleinste Übel.

Auch die Häuser die da zum Teil zusammen schustern, aua, aua.

Deren liebstes Werkzeug ist der Tacker und viiiel Farbe.

Wobei ich auch sehe, das einige schöne Dinge mit einfachen Mittel hin bekommen.

Aber das war nun OT.

Ich kann zu dem Thema nur sagen, das ich beide Arten von Säge habe und die
Zugkappsäge, zu 99 € ist von Einhell und reicht zum ablängen von Bauholz usw.
aus, mehr aber auch nicht.

Gruß Tommy

anjoku

ww-buche
Hallo,

so, cih habe sie mir gekauft. Im Endefekt kostet die mich "nur" 84 Euro.

Ausprobieren werde ich sie erst in ca. 4 Wochen :emoji_wink: - bis dahin muß ich Kartons packen :emoji_frowning2:.

Ich war aber angenehm überrascht, wie stabil und Spielfrei das Laber für die Absenkung ist.
Wenn die Grad Skala nicht stimmt, kann ich sie ja einstellen.

90 Grad sind ja mit einer Probesägung leicht zu überprüfen. Mir werden die 50mm x 110mm reichen.
Für breiteres werde ich die TS 55 haben......

Wenn ich sie dann auch benutzt habe, werde ich hier gerne berichten..

Danke an Allle :emoji_slight_smile:

Andre

Oben Unten