Tauchsäge TS55 oder TS60?

Sonogashira

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit mit einer geliehenen Tauchsäge (Festool TS55) gearbeitet und die Säge hauptsächlich zum Bauen von Schränken für meine Hobby-Werkstatt, den Dachbodenausbau und diverse kleine Renovierungen genutzt. Das Arbeiten macht damit viel Spaß und daher will ich mir eine eigene Tauchsäge schenken. Die Bosch GKT55 habe ich bestellt aber konnte die nicht-plane Grundplatte bzw. das Kippeln trotz aller bekannten Tricks nicht abstellen.

Daher habe ich mich entschieden für das schöne Hobby eine Festool Tauchsäge zu kaufen und damit die nächsten Jahrzehnte auf ein verlässliches Werkzeug zu hoffen. Nun frage ich mich ob es die TS55 FEBQ wird oder die neuere TS60. Die größere Schnitttiefe und die höhere Leistung interessieren mich dabei weniger. Laut den Youtube Videos muss es ja unbedingt die TS60 sein, jedoch wollen die Herren diese ja auch in ihren Shops verkaufen...

Ich frage mich hierbei folgende Dinge:

- Die TS60 ist im Gegensatz zur seit langem bewährten TS55 deutlich neuer und man findet kaum Erfahrungen, die nicht von Händlern stammen. Ist hier mit Kinderkrankheiten des neuen Modeels zu rechnen?

- Mir erscheint das beworbene Feature des Kickback-Controls aus der Laienperspektive erstmal deutlich sicherer. Jedoch wie oft kommt es zu solchen Kickbacks bzw. stellt das eine realistische Gefahr dar? Für deutlich mehr Sicherheit wäre der Mehrpreis ja durchaus verschmerzbar...

- Besteht das Risiko, dass die Sägeblatt-Größe 168x20 wieder vom Markt verschwindet und man entsprechend dumm da steht?

Ich bin für alle Tips und Ratschlägen zur Auswahl dankbar!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Die Mafell ist ne klasse Maschine und ab 600,- Euro im Netz zu haben. Ein Vorteil hat die Festool TS, dass der Absaugstutzen flach mit der Gehäusewand endet, so kann man Schattenfugen sehr gut sägen. Wer das nicht braucht bekommt mit der Mafell die deutlich bessere und wertigere Maschine meine ich. Schnitttiefe bei der TS 60 ist m.E. unerheblich. Sägeblätter wird es immer in allen Größen geben, da hätte ich nie bedenken.
Gruß Andi.

der_vik

ww-ulme
Hi,

Du sagst es selbst - weder die grössere Schnitttiefe noch die höhere Leistung sind für Dich relevant.

Ich selbst hab ne ts55, hätte es die ts60 zu dem Zeitpunkt gegeben wäre ich wahrscheinlich bei ihr gelandet - 52er Bohlen schafft die ts55 mit Schiene hin und wieder nicht ganz und ein bisschen mehr Leistung schadet nie (wobei die ts55 mir da auch keine Probleme bereitet solang das passende Sägeblatt drauf ist). Alles eher unter dem Thema minor inconvinience als unter Drama zu verbuchen, aber eben merklich und bei dem geringen Preisunterschied wäre es für mich die ts60 geworden wäre sie zu dem zeitpunkt bereits auf dem markt.

Wenn primär z.B. Platten verarbeitet werden fallen die Argumente aber weg. Kickback control hab ich nicht vermisst. Ein paar mal bin ich durchaus zu schnell eingetaucht und da gabs auch ein bisschen kickback - da die Finger aber im Gegensatz zu einer tks oder fks geschützt sind und man die Maschine eh mit zwei Händen geführt sehr gut auffangen kann fühl ich mich da recht sicher auch wenn ich dazugelernt habe und mittlerweile langsam und bewusst eintauche. Kickback durch einklemmendes Sägeblatt hatte ich noch nicht - da wird der Spaltkeil seinen Job schon tun. Insofern wäre das für mich kein grosses Argument.

LG,
Vik.

Sonogashira

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei der Sägeblattverfügbarkeit fühlte ich mich wegen des neuen Sondermaßes an Laufradgrößen oder Druckerpatronen erinnert, die dann wieder in der Versenkung verschwanden. Und die Säge will ich nach Möglichkeit die nächsten 20 Jahre nutzen können. Aber wie gesagt, einordnen kann ich das nicht, von daher beruhigt mich das etwas.

Die Mafell ist ne klasse Maschine und ab 600,- Euro im Netz zu haben.
Das ist richtig aber im vergleichbaren Set mit Schiene, Koffer etc liege ich schon wieder bei 200€ mehr als bei der TS60. Bei der TS60 ist für mich die Schmerzgrenze erreicht. Ich dachte anfangs ich würde mit 350€ hinkommen (Bosch/Makita) von daher musste ich mich erstmal ein bisschen zu den 200-300€ mehr für die Festool überwinden :emoji_wink:

Kickbackstop hätte die Mafell auch nicht, sprich das Kickback Stop der TS60 scheint kein unverzichtbares Sicherheitsfeature für Laien (Forsthintergrund) zu sein, bzw verstehe ich der_vik so, dass mit Sorgfalt ein Kickback kontrolliert/verhindert werden kann, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

der_vik

ww-ulme
Kickbackstop hätte die Mafell auch nicht, sprich das Kickback Stop der TS60 scheint kein unverzichtbares Sicherheitsfeature für Laien (Forsthintergrund) zu sein, bzw verstehe ich der_vik so, dass mit Sorgfalt ein Kickback kontrolliert/verhindert werden kann, richtig?

Es gibt natürlich immer einen Fall bei dem eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung im Zweifel Finger rettet - da sind wir bei der Tauchsäge m.E. aber bei prinzipiell grober Fehlbedienung... Wenn man das Werkstück befestigt und die Tauchsäge so wie vorgesehen mit zwei Händen führt gibt es erstmal nichts wo man mit kickback reinschneidet ausser das werkstück und ggfs die Halterung. Und selbst wenn man diese vor Schreck fallenlässt springt das Sägeblatt direkt ins Gehäuse - der geringe Nachlauf des Sägeblatts sollte also auch keine Gefahr darstellen. Was man nicht machen sollte ist mit einer Hand auf Höhe des Sägeblatts auf dem Werkstück abstützen oder es dort festhalten und ähnliche Spässe - aber das ist dann aus meiner Sicht wirklich grobe Fehlbedienung und da helfen alle Sicherheitseinrichtungen nur noch bedingt. Es handelt sich um ne Maschine die ein scharfes Sägeblatt mit mehr Kraft bewegt als ein durchschnittliches Pferd. Das muss man sich trotz der Sicherheitsfeatures immer wieder vor Augen halten und drüber nachdenken wie die Kräfte wirken statt sich blind auf irgendwelche Sicherheitseinrichtungen zu verlassen.

Kickback tritt auf wenn das Sägeblatt nicht durchs Material schneiden kann und die Kraft des Sägeblatts die Maschine nach hinten katapultiert - da gibt es für mich prinzipiell 2 1/2 Szenarien bei der Tauchsäge: 1: Das Sägeblatt klemmt beim Trennschnitt aufgrund der inneren Spannung ein, aber da hilft der Spaltkeil nach meiner Erfahrung das zu verhindern. Davor hatte ich ne bosch gks 190 die keinen Spaltkeil hatte, da kann das schon mal passieren. Auch hier kann bei sachgemässer Bedienung einem selbst nicht viel passieren, aber es ist nervig und unter Umständen hat man dann auch einen ungewollten tiefen Schnitt im Werkstück - von daher find ich einen Spaltkeil zumindest wenn es um Massivholzbearbeitung geht sinnvoll. 2 und 2 1/2: Die Tauch- oder Vorschubgeschwindigkeit ist deutlich zu hoch. Das lernt man aber und wie gesagt: Selbst wenn es auftritt und man mit beiden Händen an der Säge ist geht es eigentlich glimpflich aus.

LG,
Vik.

rafikus

ww-robinie
Das ist richtig aber im vergleichbaren Set mit Schiene, Koffer etc liege ich schon wieder bei 200€ mehr
Schau doch nach der Führungsschiene von Bosch und den Preisen. Das ist genau das gleiche Zeug wie von Mafell. Und die Verbindung von zwei Schienen kann man in diesem Fall als hervorragend beschreiben.

tomkaes

ww-robinie
Wenn du dich für überwinden musst, dann kauf doch die Makita? Ich hab die auch seit ein paar Jahren und reicht für mich. Säge gabs im Angebot für 250€ und die 1500mm Schiene als Aktion für 40€.
Kann ich unterschreiben.
Habe die Säge jetzt seit > 10 Jahren und bin sehr zufrieden.
Der Abkippschutz auf der Makita Schiene ist für mich sehr praktisch.

Lico

ww-robinie
Ich hab für meine ts55 einen Tisch, in den die eingebaut ist. Mir fällt grad die Typenbezeichnung nicht ein. Gibt's leider nur noch gebraucht. Wenn man sich das als Option offen halten will, ist die 55 sinnvoller. Die 60 passt da leider nicht rein. Ob ansonsten die 5mm mehr so viel bringen, kann ich nicht beurteilen. Der Trend dürfte da eher zur Zweitsäge gehen.

Lico

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich hatte über 30 Jahre eine Festo ATF55 und habe mir dann eine TS55 REBQ angeschaft, da die ATF nicht mehr so ganz exakt war. Mit der TS55 bin ich ganz zufrieden. Und wenn es ein paar mm mehr Schnitttiefe braucht kann man die transparente Abdeckung abschrauben und durch Klebeband ersetzen, dann passt auch ein 165mm Sägeblatt rein und man hat 2,5mm mehr Schnitttiefe. Ich habe das erfolgreich ausprobiert, als ich Küchenarbeitsplatte auf Gehrung schneiden mußte.

Es grüßt Johannes

Hoosier

ww-robinie
Ich habe die TS55 (das Vorgänger-Modell) und bin soweit zufrieden damit. Bei einem Neukauf würde ich heute auch die TS60 nehmen. Der Unterschied ist aber für mich nicht so entscheidend, dass ich über einen Tausch nachdenke.

Kick-back ist kein Thema für mich. Maschine mit zwei Händen ordentlich festhalten, und alles ist gut. Wir reden hier von einer relativ kleinen Handkreissäge. Das wäre für mich kein Entscheidungsgrund hier.

Christoph90

ww-pappel
Noch eine späte Ergänzung: Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass die TS 60 links nicht über die Führungsschiene hinausragt. Dadurch kann man die Schiene problemlos an einen Anschlag anlegen.

lorc

ww-pappel
Hallo

ich besitze die TS60 mit drei Holz-Sägeblättern, drei Makita Schienen (0.8m/ca1.2m/3m) und liebe sie.

Die Gegenüber der TS55 hat die TS60 mehr Schnitttiefe, mehr Power, ist Kappschienen kompatibel und ist das NEUE Modell, so why not?

Die kickbackfunktion verhält sich mitunter etwas "digital", wenn die einsetzt, dauert es einen Augenblick bis man weiter arbeiten kann. Das hat mich am Anfang irritiert, stört mich mittlerweile aber nicht mehr.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich nach wie vor, das man die Schnittgeschwindigkeit reduzieren kann.
Die Schnittqualität ist der Hammer.
Der Systainer organisiert das Zubehör, was sehr sehr sehr schön ist.
Nur der Absaugstutzen ist die Hölle, der dreht sich im unpassendsten Augenblick...

Makita, Mafell oder TS55 sind wahrscheinlich alle super. Für mich wäre eine Auswahl Sägeblätter, eine kurze, die lange(!) Schiene und eine mft-artige Arbeitsplatte wichtiger als die Farbe der Maschine.
...allerdings ist das mit dem Stromkabel- und Staubsaugeranschluss durch die Festoy-Palette echt Schmuck gelöst.

Grüsse
L

harkan11

ww-nussbaum
Nur der Absaugstutzen ist die Hölle, der dreht sich im unpassendsten Augenblick...
Kann man verhindern indem man den Schlauch untergreift. Das heißt:
Säge steht mit Absaugschlauch vor euch.
Man führt den rechten Unterarm unter dem Schlauch durch und greift dann mit der rechten Hand an die Säge. Und schon ist der Schlauch geführt und der Absaugstutzen entlastet.:emoji_wink:

der_vik

ww-ulme
Gegen das drehen fallen mir ansonsten noch drei Möglichkeiten ein:

1. Gaffatape
2. No snag Staubsaugadapter für etwa 25 Euro einkaufen (ist über google zu finden, hier kein Link)
3. No snag Staubsaugadapter selbst 3D drucken (z.B. den hier https://www.thingiverse.com/thing:5289159)

Ich hab mich bei der TS55 für letztere Möglichkeit entschieden und ein bisschen modifiziert damit der D36 Schlauch passt.

Lieben Gruß,
Vik.

Oben Unten