Tauchsäge TS55 oder TS60?

FredT

ww-robinie
Nö, hab keine Kunden. Und Nachbarn kommen zu mir, insofern allet jut. Draußen geht hier auch nicht, hab ich sofort das OA aufm Hals, ist halt Großstadt.,

Keeganhh

ww-birnbaum
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die TS60 entschieden - und bin sehr zufrieden mit der Säge. Vielleicht hilft Dir das:

Beitrag im Thema 'Bosch GKT 55 GCE vs. Festool TS55 FEBQ'
https://www.woodworker.de/forum/threads/bosch-gkt-55-gce-vs-festool-ts55-febq.126303/post-1005557
Ich hatte dieses Thema damals ja angestoßen und mich dann für die Festool entschieden. Ich bin mit der Säge absolut zufrieden, würde mich aber rückblickend doch über die paar mehr Millimeter Schnitttiefe freuen. Als ich die Bohlen für unseren Esstisch aufgetrennt habe, fehlten leider doch 3,4mm.

Liebe Grüße aus Hamburg

tomkaes

ww-robinie
Noch eine späte Ergänzung: Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass die TS 60 links nicht über die Führungsschiene hinausragt. Dadurch kann man die Schiene problemlos an einen Anschlag anlegen.
Das macht die Makita SP 6000 natürlich lange schon so, sonst würde der Abkippschutz nicht funktionieren,
da er in die Makita Führungsschine greift. :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Gegen das drehen fallen mir ansonsten noch drei Möglichkeiten ein:

1. Gaffatape
2. No snag Staubsaugadapter für etwa 25 Euro einkaufen (ist über google zu finden, hier kein Link)
3. No snag Staubsaugadapter selbst 3D drucken (z.B. den hier https://www.thingiverse.com/thing:5289159)

Ich hab mich bei der TS55 für letztere Möglichkeit entschieden und ein bisschen modifiziert damit der D36 Schlauch passt.

Lieben Gruß,
Vik.
Sekundenkleber :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Als meine TS55 ein halbes Jahr alt war, kam die 60er raus und hätte ich die Wahl gehabt, wäre es auch die 60er geworden. Vor allem weil bei der Akku Systainersäge dieselben Blätter verbaut sind, da hätte dann ein Satz für beide Sägen gereicht.

Oben Unten