Tauchsäge

Lord Vincent

Gäste
Schreiner - Azubi

Hey Leute,

ich glaube hier bin ich richtig! Ich suche jemanden der eine Holzher Tauchsäte hat, die diese 2 Besonderheiten hat:
erstens mal den Vorritzer, und
weitens die Sägeblattverschiebung um ein halben Millimeter.
das ist zu erkennen an dem Hebel der ganz Links an der Tauchsäte ist. der bewegt das Sägeblatt nach rechts und nach links!
Ich habe schon sogut wie überall geguckt: Ebay (haben keine), Billiger.de (kennen kein Holzher), Fachhandel (Holzher gibt es nicht mehr)...
ich habe so eine Säge noch nie gefunden!

Ich kenne diese Art von Säge aus meinem Betrieb! dort haben wir so eine!
Sonst habe ich so eine nie mehr gesehen!

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand schreiben würde!!
Ich hoffe ich finde diese Seite irgendwann wieder...
schreibt mir am besten auf meine E-Mail adresse:
Andreas.Fuhrmeister@gmx.de,
oder ruft mich bei Interesse an:
0175/ 50 54 52 1

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
Andreas Fuhrmeister

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Andreas,

schau dr mal die KST55 von Mafell an. Ich glaube das ist das was du suchst.

Gruß

Heiko

Lord Vincent

Gäste
Schreiner - Azubi

Hey Heiko,

vielen Dank für deine bemühungen, aber leider ist bei dieser Säge nicht diese vorrichtung für die Sägeblatt verschiebung!

diese vorrichtung ist extra da dass die Holzfasern an der Oberfläche nicht ausreißen!

ich kenne dies nur von Holzher!

Gruß Andreas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Andreas,

bei der KST wird zum Vorritzen das Sägeblatt um 2° gekippt. Dadurch versetzt sich der Schnitt minimal. Das Vorritzen erfolgt soweit ich weiß in einer Tiefe von 1-2mm.

Ich selbst habe eine KSP55 von Mafell. Mit einem entsprechendem Sägeblatt reißt auch bei empfindlichen Materialien nichts aus. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man einfach das Sägeblatt auf 1mm Tiefe stellen und Rückwärts sägen, was dann einem Vorritzen entspricht. Das macht man natürlich nur mit Schiene!

Gruß

Heiko

Werkzeugprofi

ww-robinie
In diesem Thema wurde im Dez. 06 von einer neuen Makita Handkreissäge mit FS usw. gesprochen.

Was ist die genaue Maschinenbezeichnung bzw. hat schon jemand Erfahrungswerte?

D.

Gingolo

ww-pappel
Hallo zusammen!

Die neue Makita Tauchsäge heißt "SP6000" und wird inkl Führungsschiene und Systainer geliefert!

Nach längeren Überlegungen kann ich dieses Maschinchen nun mein Eigen nennen und.....
..... ich muss sagen -- ein Spitzengerät!!

Im direkten Preis/ Leistungs- Vergleich besser als die Festool TS55 EBQ..... meiner Meinung nach :emoji_wink:

ascona

ww-ahorn
Es wird eine Makita SP6000K1 und eine X1 angeboten. Kann mir jemand den Unterschied nennen? Ich habe ihn noch nicht herausgefunden. Habe vor mir eine Makita Tauchsäge zuzulegen.

skoebis

ww-pappel
Hallo ascona,
der Unterschied ist lediglich das Zubehör. Beim X1 ist nur die Führungsschiene enthalten, beim K1 Führungsschiene und Systainer.
Ich habe mir die Makita auch vor einiger Zeit zugelegt. Ich stand vor der Wahl Festo oder Makita. Ich habe sie beide im direkten Vergleich beim Händler in Augenschein genommen und hatte den Eindruck, daß beide Geräte sehr ähnlich sind. Ausschlag hat dann der Preis gegeben und die Tatsache, daß die Makita auch auf die Festo Führungsschiene passt (da hab ich schon eine 800er) .
Viele Grüße
Simon

ascona

ww-ahorn
Warum ist denn die X1 etwa 100€ teurer? Bei ebay werden beide Maschinen jeweils mit Führungsschiene und Systainer angeboten. Einzig der Preis ist unterschiedlich.

TischlerLoos

ww-robinie
Preis hin oder her,

ich kann mir nicht vorstellen das Makita mit einem geklauten System....

die selbe Qualität erreicht... man schaue sich nur mal die Grund platte der Festo und der Makita an z.B.

Laut einem Mitarbeiter von Festo liegt die Sache wohl schon vor gericht....

Ich habe ne nagelneue festo und bin einfach zufrieden und stand auch vor der wahl und mein Kompagnon und ich haben uns für diese Variante entschieden..

Patrick

Oben Unten