Meine große ist jetzt auch da.
Sie passt zwar auf meine Woodstar Schiene, doch kollidieren die kleinen Einsteller in der Sägenplatte mit der Schienenkante, sodass die eine Seite der Säge nicht ganz auf der Schiene aufliegt (auf einem der Bilder zu sehen). Hier werde ich etwas fummeln müssen. Vieleicht sind die Einsteller meiner kleinen Säge etwas dünner und könnten untereinander getauscht werden? Ich werde es auf jeden fall ausprobieren.
Da ich bis jetzt keinen Bedarf an längerer Schiene habe und keine youtool kaufen werde, werde ich wieder Gleitbänder unter die Grundplatte der Säge kleben müssen. Die Bänder auf meiner Schiene sind zu nahe beianander und die Säge kippelt etwas, da die Seiten in der Luft hängen.
Meine Schiene hat zwar die Lippe für den Umkippschutz, doch besitzt die Säge keine Aufnahme für einen passenden Hebel (meine kleine hat eine freie Gewindebohrung).
Der Sanftanlauf ist schon recht angenehm und ich rede mir ein (nach 20sec Ausprobieren), dass die Säge etwas leiser ist als meine kleine.
Angenehm überrascht war ich von der Qualität des Sägeblattes. Ich habe ein kleines Stück Leimholz freihand gesägt und konnte auf beiden Seiten keine Ausrisse entdecken (auf einem Bild ist die Sägekante zu sehen).
Da der Einstellhebel für die Sägetiefe eine Rastung besitzt, wird es eventuell möglich sein eine passende Feder einzubauen, damit man zum Verstellen nur noch drücken muss ohne die Schraube zu lösen und anzuziehen.
Alles in Allem macht die Säge einen guten Eindruck, obwohl die Ähnlichkeit zu der Baumarktsäge schon ziemlich groß ist.
Viel Spass mit den Bildern.
Rafikus