Tauchsäge

Mister G

ww-robinie
Hat wer von euch ne Ahnung ob dass Sinn macht die Führungsschiene zu kaufen welche hinten noch eine Nut wegen Kippschutz hat,

Die Kippschutz-Nut kenne ich nur von der Makita-Schiene. Die macht nur Sinn, wenn die Säge auch den entsprechenden Riegel hat, sonst hat sie keine Funktion.

gibt's für die youtool Schiene ne Führung für die Oberfräse, also so en Adapter?

Bei Youtool hab ich das nicht gesehen, aber ich führe meine Bosch-Fräse mit dem Makita-Adapter auf der Makitaschiene. Da die Youtool-Schiene offenbar kompatibel zu Makita und Festool ist, müsste der auch auf die Youtool-Schiene passen. Hier dazu ein Youtube-Video.

stefan w.

ww-eiche
Hallo Stefan,

habe meine per PayPal bezahlt. wenn du fragen hast schreib einfach an WEGOMA, die sind sehr freundlich dort.

Die hauen jetzt übrigens noch mehr handgeführte Maschinen raus. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die Ersatzteile-Versorgung dann relativ schwach ausfallen könnte.

Veil Glück noch Stefan das das bei dir klappt.

Mit besten Grüßen,

Johannes
Vielen dank Johannes ,ja müsste morgen eintreffen.:emoji_slight_smile:

rafikus

ww-robinie
Meine große ist jetzt auch da. :emoji_grin:

Sie passt zwar auf meine Woodstar Schiene, doch kollidieren die kleinen Einsteller in der Sägenplatte mit der Schienenkante, sodass die eine Seite der Säge nicht ganz auf der Schiene aufliegt (auf einem der Bilder zu sehen). Hier werde ich etwas fummeln müssen. Vieleicht sind die Einsteller meiner kleinen Säge etwas dünner und könnten untereinander getauscht werden? Ich werde es auf jeden fall ausprobieren.
Da ich bis jetzt keinen Bedarf an längerer Schiene habe und keine youtool kaufen werde, werde ich wieder Gleitbänder unter die Grundplatte der Säge kleben müssen. Die Bänder auf meiner Schiene sind zu nahe beianander und die Säge kippelt etwas, da die Seiten in der Luft hängen.
Meine Schiene hat zwar die Lippe für den Umkippschutz, doch besitzt die Säge keine Aufnahme für einen passenden Hebel (meine kleine hat eine freie Gewindebohrung).
Der Sanftanlauf ist schon recht angenehm und ich rede mir ein (nach 20sec Ausprobieren), dass die Säge etwas leiser ist als meine kleine.
Angenehm überrascht war ich von der Qualität des Sägeblattes. Ich habe ein kleines Stück Leimholz freihand gesägt und konnte auf beiden Seiten keine Ausrisse entdecken (auf einem Bild ist die Sägekante zu sehen).
Da der Einstellhebel für die Sägetiefe eine Rastung besitzt, wird es eventuell möglich sein eine passende Feder einzubauen, damit man zum Verstellen nur noch drücken muss ohne die Schraube zu lösen und anzuziehen.
Alles in Allem macht die Säge einen guten Eindruck, obwohl die Ähnlichkeit zu der Baumarktsäge schon ziemlich groß ist.

Viel Spass mit den Bildern.

Rafikus

Anhänge

• Motorseite mit Box.jpg
    Motorseite mit Box.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 199
  • Blattseite.jpg
    Blattseite.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 174
  • Beide auf Schiene Blattseite.jpg
    Beide auf Schiene Blattseite.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 173
  • Beide auf Schiene Motorseite.jpg
    Beide auf Schiene Motorseite.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 173
  • Justierhebel.jpg
    Justierhebel.jpg
    244 KB · Aufrufe: 148
  • Skalen.jpg
    Skalen.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 147
  • Saegeblatt.jpg
    Saegeblatt.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 123

Fiamingu

ww-robinie
So, meine ist heute auch eingetroffen.
Macht einen guten Eindruck, der Spalt-
keil musste nachjustiert werden. Ausser-
dem tut sie was sie tun sollte, sie taucht
und sägt. Natürlich kann man sie nicht
mit den Geräten aus Wendlingen ver-
gleichen aber sie läuft genauso gut
auf deren Führungsschienen.:emoji_wink:

rafikus

ww-robinie
Jetzt werden schon Geschäfte mit den Sägen gemacht.
In den Kleinanzeigen im Netz bietet einer die Große Tauchsäge mit einer 1,4m Schiene der komischen Firma mit hellgrünen Einlagen und dazu noch zwei Zwingen dieser Firma für sage und schreibe 350,00 Euro.
Oder ist das gar jemand von Euch? Er kommt aus Leverkusen.

Rafikus

fpaulus

ww-kirsche
Habe die kleine Maschine jetzt geliefert bekommen und dabei waren gleich 2 hochwertige Sägeblätter. Also für 110,00 Euro ein wirkliches Schnäppchen :emoji_slight_smile:

stefan w.

ww-eiche
Hallo Stefan,

habe meine per PayPal bezahlt. wenn du fragen hast schreib einfach an WEGOMA, die sind sehr freundlich dort.

Die hauen jetzt übrigens noch mehr handgeführte Maschinen raus. Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die Ersatzteile-Versorgung dann relativ schwach ausfallen könnte.

Veil Glück noch Stefan das das bei dir klappt.

Mit besten Grüßen,

Johannes

Das Teil ist da und hat auch gleich seine Aufgabe mit Bravur gemeistert.
Nochmals danke für die Info,war erst unsicher,bin jetzt aber froh und zufrieden.

Undead

ww-esche
Nach den ganzen top Kommentaren hier habe ich mir doch gleich auch noch für 150€ excl. Versand die große Säge gekauft. Ich erwarte nicht das sie so gut wie meine Ts55 ist, aber für Bauholz und Bohlen sollte es sicher ausreichend sein :emoji_slight_smile:

Bin gespannt!

LG Olli

rafikus

ww-robinie
Waren bei der kleinen Säge zwei Sägeblätter ausgewiesen, oder war das eine extra Abmachung?
Bei meiner großen war leider nur ein Blatt dabei.

Rafikus

Undead

ww-esche
Waren bei der kleinen Säge zwei Sägeblätter ausgewiesen, oder war das eine extra Abmachung?
Bei meiner großen war leider nur ein Blatt dabei.

Rafikus

Die große wird nur mit einem geliefert.
Ist aber doch kein Problem, da kauft man sich noch nen gutes von Leitz dazu !

Mfg

Geppetto

ww-fichte
Bei meiner kleinen war auch kein zweites Sägeblatt dabei.
Ich muss zugeben, dass ich etwas traurig bin. :emoji_wink:

Schöne Grüße
Pascal

hemmi1953

ww-robinie
Wie schon geschrieben, war bei meiner kleinen Säge ein zweites Blatt dabei. Das war keine Abmachung und nicht im ebay-Text erwähnt. Also eine unerwartete Zugabe.

Gruß Christof

fpaulus

ww-kirsche
Ich habe die kleine für meinen Sohn gekauft, der gerade seine Tischlerausbildung angefangen hat und noch ein kleine Belohnung für seinen Berwerbungs-Marathon verdient hatte.
Mein Sohn hat mir dann ne lange Nase gezeigt, weil er 2 Blätter hatte und bei meiner großen Säge nur 1 Blatt dabei war. Er hat halt Glück gehabt, zumal nach Aussage des Herstellers das Sägeblatt 55,00 Euro kostet.
Angesichts des Preise für die große Säge, kann ich aber gut damit Leben nur ein Blatt bekommen zu haben :emoji_wink:

Liebe Grüße

Franz

Osterhasi123

ww-kastanie
Moin

Schade, bei meiner kleinen Maschine war nur ein Blatt dabei.
Ich habe die Maschine an der Youtool-Schiene getestet und nach etwas Einstellerei bekomme ich reproduzierbar 90° und 45° Schnitt hin. Die Säge flutscht nur so durchs Holz und ich bin durchaus zufrieden.

Zwei Fragen habe ich dennoch:

- Wie weit sollte die abgesägte Gummilippe noch zu sehen sein? So wie meine Säge jetzt justiert ist, sägt sie fast direkt an der Alu-Kante, die Gummilippe ist demnach fast komplett weg.

- Bei einstellen von 45° Schnitten habe ich bei der Säge ein kleines Problem. Bei etwa 42° berührt das Sägengehäuse die zweite Befestigungsschraube, mit der der Winkel fixiert wird. Erst leichtes Eintauchen der Säge erlaubt ein Bewegen der Säge auf die 45°. Das kommt mir seltsam vor. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Tom

Flohj22964

ww-birke
Hallo Tom

Bei meiner Säge war auch nur ein Sägeblatt dabei, ist zwar schade aber genau wie in der Beschreibung.

Habe auch eine Youtool Schiene und bei mir ist die Gummilippe noch ca. 2 mm zu sehen nach dem Schnitt.

Beim abtippen der Säge bleibt diese nirgends hängen.

Gruß Kay

Osterhasi123

ww-kastanie
Hi

Dann stelle ich die Säge mal nochmal ein, vielleicht hilft's ja. Hast Du auch die kleine Säge gekauft oder die große?

Viele Grüße
Tom

Undead

ww-esche
Meine TS230 ist heute auch eingetroffen, leider in einem eher schlechten als rechten zustand..
Der Systainer nachbau Koffer ist an mehreren stellen gebrochen. Die Handkreissäge weißt starke gebrauchspuren an der Eintauchvorrichtung auf, diese Verklemmt zudem auf der hälfte des Weges, hier ist Bereits auch bei auslieferung schon der ganze Lack abgekratzt gewesen, zudem sitzt der Spaltkeil nicht Parallel zum Sägeblatt und lässt sich auch nicht Parallel stellen.

Ich werde mich mit der Firma nochmal in Verbindung setzen und versuchen das zu klären.

So toll begeister wie hier alle sind bin ich jetzt definitiv nicht...

Fiamingu

ww-robinie
Meine TS230 ist heute auch eingetroffen, leider in einem eher schlechten als rechten zustand..
Der Systainer nachbau Koffer ist an mehreren stellen gebrochen. Die Handkreissäge weißt starke gebrauchspuren an der Eintauchvorrichtung auf, diese Verklemmt zudem auf der hälfte des Weges, hier ist Bereits auch bei auslieferung schon der ganze Lack abgekratzt gewesen, zudem sitzt der Spaltkeil nicht Parallel zum Sägeblatt und lässt sich auch nicht Parallel stellen.

Ich werde mich mit der Firma nochmal in Verbindung setzen und versuchen das zu klären.

So toll begeister wie hier alle sind bin ich jetzt definitiv nicht...

Ruf mal den Geschäftsführer Herrn Weiss
Tel.Nr.: 49-7235-97393-0
an, der hilft dir sicher gerne weiter. Bei
mir hat alles gut geklappt.

Undead

ww-esche
Hallo Mark,
Genau das habe ich getan und es würde prompt eine Lösung gefunden. Ich kann die Firma Wegoma nur empfehlen !

Die Säge macht einen guten Eindruck, und was mir noch viel wichtiger ist, ist das die Firma Service wohl noch groß schreibt !

Klasse.

MfG Olli

MysteriumHolz

ww-robinie
Ihr habt mir so Appetit gemacht, aber ich brauch jetzt einfach keine 2. Tauchsäge. Auch, wenn sie noch so toll und günstig ist. Ich hab schon genug Werkzeug, das ich gar nicht brauche, ich muss aufhören hier mitzulesen :emoji_slight_smile:

andama

ww-robinie
Wartet mal ab, ob es mit der Zuverlässigkeit und dem Service in einigen Jahren oder weniger auch noch so aussieht......

Oben Unten