Servus,
@to-mac : mit welchem Programm hast du die erstellt? Kannst du mir das mal per PN schicken?
ich habe die Dateien mit Fusion360 erstellt. Ist im Prinzip auch sehr einfach, quasi zwei Halbkugeln und ein gerades Stück dazwischen.
Die "Kunst" liegt eher darin den Außen- bzw. Innendurchmesser der Kugeln so abzustimmen dass es nachher passt, d.h. nicht zu stramm und nicht zu locker sitzt!
Aber selbst wenn das dann bei einem Druck funktioniert heißt das nicht dass es auch funktioniert wenn es sich jemand anders selber druckt. Je nachdem wie der Drucker eingestellt ist (z.B. der Filamentflow) kann es dann wieder Abweichungen im Zehntelbereich geben und es passt nicht.
Die ersten Teile habe ich aus PETG gedruckt, da sind allerdings manche beim Zusammenstecken gebrochen. Dann habe ich auf TPU gewechselt, damit ist jetzt alles super, TPU ist ja flexibel und kann nicht brechen. Außerdem ist das ein richtiges "Industriematerial" das ist nahezu unzerstörbar..
Für Leute ohne eigenen 3D Drucker gibt es dann auch noch diesen 3D gedruckten Absaugschlauch
Kleinholz Saugrüssel
Schade ist nur, dass der Verkäufer keine anderen Düsen anbietet
Naja, das ist in meinen Augen nicht gerade der beste Deal und PLA ist auch nicht so das beste Material dafür.
Außerdem ist die Konstruktion auch nicht so das Highlight: ich bin mir sicher dass das nur so wie auf den Bildern ersichtlich funktioniert, d.h. wenn das runde Absaugende auf dem Bohrtisch aufliegt.
Bei meinen Teilen ist es dagegen so dass sich der Schlauch aus den Segmenten dann (bis zu einer gewissen Gesamtlänge von ca. 50 cm) selber trägt und somit in drei Dimensionen positioniert werden kann, nicht nur in zwei wie beim "Saugrüssel"..
Viele Grüße!
Tobias