TBM Ixion BT13 Säule verlängern

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Moin,
ich habe grundsätzliches Interesse an einer Ixion BT13, also einer Tischbohrmaschine. Die Maschine soll etwa hälftig Holz und Stahl bearbeiten. Mein Problem: die Säule der Maschine erscheint mir recht kurz, Abstand zwischen Maschinentisch und Pinole mit einem 10er Bohrer soll gerne noch mindestens 100mm sein, das sieht zumindest auf Fotos nicht so aus.

Meine Frage: Ich habe im Internet lose Informationen gefunden dass die Säule 65mm Durchmesser hat und mit einer Kolbenstange aus der Hydraulik ersetzt werden könnte in entsprechender Länge. Ist das wahr? :emoji_grin: Preise dafür habe ich um die 200€ gesehen für 800mm Länge, da ich das beim Kauf gleich berücksichtigen will, kann das jemand verifizieren oder geht das noch günstiger? Besten Dank!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.830
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Ixion BT13, also einer Tischbohrmaschine. Die Maschine soll etwa hälftig Holz und Stahl bearbeiten. Mein Problem: die Säule der Maschine erscheint mir recht kurz,
Als Besitzer dieser Maschine kann ich sagen: Keine Änderung nötig. Tisch weg schwenken und Du wirst gegenüber der Grundplatte mehr als 100mm nutzbaren Raum haben.
Der Ansatz da was umzubauen in Ehre, ist aber nicht nötig.
Im Fall ein Kantholz oder 2-3 Bretter drunter dann bekommst das Werkstück immer auf passende Höhe (ganz ohne Tisch).


Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sehr gut, das ist auf jeden Fall günstiger. Da du die Maschine hast noch eine Zusatzfrage: der Tisch wird ja mittels Klemmung verstellt und nicht mit einer Zahnstange/Handkurbel. Wie leichtgängig ist das, muss man am Tisch "ruckeln" um diesen in der Höhe zu verstellen?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.174
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, ist ziemlich kacke, eine solche Bohrmaschine zu haben und damit keine 100 mm Bohrhöhe hin zu bekommen.
Meine BT13 kommt mit z.B. einem 16er Bohrer auf unter 80 mm Höhe, und zum Wegschwenken des Tischs hab ich mir so ein Trumm nicht angeschafft.
Für Metallmaschinen mag das ok sein, für Holzmaschinen völlig ungenügend. Werd sie wieder verkaufen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.830
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie leichtgängig ist das, muss man am Tisch "ruckeln" um diesen in der Höhe zu verstellen?
Leicht pendelde Bewegung mit Zug nach oben reicht. Bekommt meine kurze (6,5a) eigenständig hin.
Meine BT13 kommt mit z.B. einem 16er Bohrer auf unter 80 mm Höhe, und zum Wegschwenken des Tischs hab ich mir so ein Trumm nicht angeschafft.
Das kann ich jetzt zwar nicht nachvollziehen, in der Hobbit Holzwerkstatt hatte ich bisher keinerlei Unzulänglichkeiten.

Mit der Ixion kommt man definitiv weiter wie mit den kleinen Schepperbach, Güde, Bosch...

Just my 2CT.
Gruß SAW
Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@Mathis
Das ist tatsächlich der Punkt, der mich ohne Sie zu besitzen am meisten stört. Allerdings muss auch Preis/Leistung und Nutzen irgendwie passen, da muss ich mit Abstrichen leben. Das glückliche Wunder ist sie nicht, daher die Überlegung die Säule zu verlängern bzw. ersetzen.

Da bin ich dann bei @schrauber-at-work, das Teil ist rein zum Hobby und die 100mm sind sicher nicht täglich zu bewältigen, mit wegdrehen des Tisches könnte ich vielleicht gut leben, weiß es aber nicht ganz genau.

Hmm, zwiegespalten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.830
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da bin ich dann bei @schrauber-at-work, das Teil ist rein zum Hobby und die 100mm sind sicher nicht täglich zu bewältigen, mit wegdrehen des Tisches könnte ich vielleicht gut leben, weiß es aber nicht ganz genau.
Einfach machen.
Der Tisch ist super wenn man in dünneren Werkstücken und Anschlägen arbeitet.
Der "Durchzug" wenn man mal ein großes Werkstück mit dickem Bohrer (auf der "Grundplatte") bohrt definitiv nicht zu unterschätzen.
Gute Maschine mit breitem Drehzahlband.

Gruß SAW
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
207
Ort
K-BN
Ich hatte eine FlottTB 10, deren Säule mir auch zu kurz war. Die Lösung war ein Stück gezogenes Rundmaterial - ich glaube es war St 52 - in passendem DM (= 70 mm) und Wunschlänge. Hat in 2018 ca 1 € pro cm gekostet. Ich weiß aber nicht, ob es 65 mm als Standardmaß bei Rundstangen gibt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Eine Hydraulik-Kolbenstange scheint mit für den Einsatz als Säule an einer TBM etwas teuer. Ausnahme: du hast Fachbetriebe in der Nähe die Hydraulikzylinder reparieren. Einfach mal im Netzt suchen. Die gibt es mehr als man denkt. Dann dort mal anfragen, ob die nicht von einem "ausgeschlachteten" Zylinder eine passende 65-er Kolbenstange rumliegen haben. Die Teile gehen im Normalfall in den Schrott weil sich eine Neuverchromung nicht lohnt.

Alternative: dickwandiges Stahlrohr (warmgewalzt) nach DIN 2448 und das dann bei einem Schlosser auf das gewünschte Maß abdrehen lassen. Das ist für jemanden mit einer Drehbank keine große Sache. Solche Rohre gibt es z.B. in den Abmessungen 67 x 14, 70 x 17,7, 70 x 20.
Vielleicht einfach mal bei einem Schlosser fragen was er da hat oder in kleinen Längen beschaffen kann. Ist in jedem Fall günstiger als die von dir genannten € 200,00

In der Beurteilung der Maschine bin ich bei @Mathis - für Metall ist das Ding ok, für Holzarbeiten wäre mir der Freiraum zwischen Bohrfutter und Tisch zu klein. Da kommt ja schon mal ein etwas dickerer Balken auf die Maschine oder es soll ein Brett an der Längsseite winklige Bohrungen bekommen...
Und wenn das nicht geht und man wieder mit Handbohrmaschine etc. rumfrickeln muss, dann ist es schon doof...
Wenn du den Platz hast, dann ist eine Ständerbohrmaschine ggf. die bessere Alternative.

Viele Grüße
Alois
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
207
Ort
K-BN
Ich hatte damals auch nach Dickwandrohr gesucht, als Privatperson war aber in rel. kleinen Längen nix zu machen bei diversen Stahlhändlern. Deshalb dann die Rundstangenlösung, gekauft bei Feld Eitorf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich werde die Maschine erstmal beschaffen und schauen wie das mit dem wegschwenken so in der Handhabung ist. Rohre nach 2448 ließen sich kostengünstig sogar in 65mm besorgen, zulässige Geradlinigkeitsabweichung auf einem Meter wären 3mm nach kurzer Recherche. Macht einen Fehlwinkel von unter 0.2 Grad. Das sollte zur Genauigkeit genügen, zumindest gefühlt. Bliebe das Problem des Rohstahls und der Neigung Flugrost zu bilden, im Hochsommer habe ich grundsätzlich das Problem dass die Luftfeuchtigkeit trotz Entfeuchtung im kühlen Keller etwas zu hoch ist, da würden die verchromten Kolbenstangen natürlich besser passen. Mit Elbe-Hydraulik hätte ich sogar jemanden an der Hand, auch wenn die sicherlich nicht auf mich gewartet haben, ich frag da vorsichtshalber mal nach.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Rohre nach 2448 ließen sich kostengünstig sogar in 65mm besorgen, zulässige Geradlinigkeitsabweichung auf einem Meter wären 3mm nach kurzer Recherche. Macht einen Fehlwinkel von unter 0.2 Grad. Das sollte zur Genauigkeit genügen, zumindest gefühlt.

Zur Info: solche Rohre müssen i.d.R. außen bearbeitet werden. Die sind von der Oberfläche her relativ grob und auch nicht genau rund!!!
Kommt aber darauf an wie deine Anforderungen genau aussehen.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten