Teak behandeln

Occupant

ww-pappel
Folgendes Problem: Alle unsere Moebel oder sagen wir mal 80% sind aus Teak und haben diesen gelblich-/roetlichen Teakfarbton und das schon seit wir sie gekauft haben vor ~20 Jahren - hat sich auch bisher nichts dran geaendert. Jetzt lasse ich mir einen Fernsehstand auch aus Teak anfertigen, weil ich im Handel nichts passendes gefunden habe. Das Problem ist, dass das neue Holz einen mittel- bis dunkelbraunen Farbton hat und ich weiss nicht, wie ich das anpassen kann. Wenn ich nur Teakoel drauf mache wird das Holz dunkelbraun und alle Beizen, die ich bisher versucht habe, verbessern da nicht viel dran. Ich habe mir dann eine gelbe, wasserloesliche Beize gekauft und das macht das Holz so richtig gelb. Wenn ich dann nachher eine normale roetliche Beize verwende, sieht es nach dem Trocknen fast richtig aus. Nur was mich daran stoert ist, dass nach Verwendung der wasserloeslichen Beize, sich die Poren im Holz schliessen und nach dem zweiten Auftrag es Tage dauert, bis es trocknet - es sitzt eben nur so oben drauf. Gibt es eine Moeglichkeit, dass zu verbessern?

parkettprofi

ww-pappel
Hallo Occupant,

Teakholzmöbel werden heutzutage aus Plantagenhölzern hergestellt. Diese unterscheiden sich oft in Farbe und Wuchs von den alten Teakholzmöbeln. Ich würde das Möbelstück mit pigmentierten Ölen behandeln. Diese haben meistens eine schönere Farbtiefe. Beizen haben eher eine "wässrige" Optik.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Classic BaseOil Color der Firma Berger Seidle gemacht. Die haben 33 Farben im Angebot, man kann sich aber jede Farbe anmischen lassen. Soweit ich weiß, gibt es 0,1 Liter Proben. Zum Beispiel bei Abschliff.de

M.S.69

ww-eiche
Teakholz

moin, moin,

...richtig erkannt. Bei Teakhölzer (stark Ölhaltig) wird es sehr schwer, auf Wasser-Basis zu beizen. Öl und Wasser, Sonne und Mond, Ebbe und Flut...
Farbpigmente liegen nur oben auf. Wasserbeizen verfolgen ein anderes Ziel, eindringen in die weicheren Fasern des Holzes.

Ich habe Teakholzregale für einen Kunden gebaut und gebeizt, um 2005, erkundige dich im Fachhandel die bei der Firma Zweihorn (auch im Internet). Von den hatte ich damals die Produkte bekommen. Es war aber eine Vorarbeit notwendig, an die ich mich nicht erinnere, wenn du nicht weiter kommen solltest, melde dich nochmals, ab Montag kann ich Nachfragen.

Gruß aus Hamburg, m.s.

Oben Unten