Teakholzkommode - auf alt trimmen?

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Wir haben da eine Kommode aus Teakholz. Es war ein absoluter Fehlkauf, denn sie ist sehr schlecht verarbeitet. Aber wir haben sie nun mal schon seit 10 Jahren und benötigen sie auch noch.
Damals wurde sie unbehandelt geliefert und wir versuchten etwas zu retten, indem wir sie zunächst geölt und dann gewachst haben. Der Farbton wurde dadurch relativ dunkel und kräftig. Das gefällt uns leider auch überhaupt nicht.
Wir fänden es schön, wenn die Kommode absolut alt aussehen würde, gerne auch silbergrau.
Wir haben nun die Oberfläche mit einem Teakreiniger abgewaschen und es auch schon mit DanKlorix versucht. Wir haben auch schon einen "Abschleifversuch" gemacht. Aber irgendwie sieht die Kommode einfach immer noch nicht ausgebleicht genug aus.
An Streichen ist ja auch nicht zu denken, de das Holz ja mal geölt wurde.
Ich versuche mal Fotos anzuhängen, damit man sich ein Bild von dieser Kommode machen kann.
Achja, wir hatten sogar schon vor, die Kommode für ein halbes Jahr in den Garten zu stellen, um sie ein halbes Jahr Wind und Wetter auszusetzen... aber in 4 Wochen ist bei uns eine Familienfeier angesagt und bis dahin muß die Kommode an ihrem Platz stehen....

Hoffe auf gute Tipps,

Jutta

Anhänge

• Kommode.jpg
    Kommode.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 17
  • Oberfläche.jpg
    Oberfläche.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 15
  • Kommode Fuß.jpg
    Kommode Fuß.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 14

derdad

Moderator
Schönen Abend!

Meines Wissens entsteht der Grauton bei Holz nicht durch ausbleichen, sondern durch auslaugen.
Alte Waschzuber werden deshalb grau weil durch die Waschlaugen ein Holzbestandteil (ich glaub das Lignin) ausgelaugt wird.

Also einmal mit einer Lauge probieren.

Ein Versuch wäre evt auch mit grauer Wachsbeize. Ich kenn das Produkt von der Firma Adler. Bei anderen Herstellern bin ich nicht am Laufenden.

Noch ein Wort zur Qualität der Kommode: Ich schätze es ist ein Kommode eines Möbelhauses oder Möbelversands. Die etwas rauhe Machart ist wahrscheinlich absichtlcih so gewollt damit der Exotische Touch noch mehr betont wird.

gerhard

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte immer, dass das Holz durch die UV-Strahlung des Sonenlichtes vergraut (-> Teakholz-Gartenmöbel).
Lauge ist ein Super-Tipp. Werde ich auf jedenfall auprobieren!!!

Nach der Wachsbeize muß ich noch recherchieren. Ich hatte an einer unauffälligen Stelle schon mal grau pigmentiertes Öl ausprobiert (Trip-Trap) - das sah aber irgendwie "unecht" aus.

Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Kommode aus einem Möbelhaus. Die Schubladen sind so schief, dass ich ungefähr 1 Stunde ausprobieren mußte, welche wohin paßt. Ich habe sie dann sofort numeriert, damit ich die ganze Prozedur nicht nochmal machen muß...

Noch ein schönes Wochenende,

Jutta

derdad

Moderator
'n Morgen!

Das mit den UV-Straheln stimmt natürlich- zum Teil.
Holz bleicht durch Sonnenlicht aus, es vergilbt sagt der Tischler. Das ergibt aber meist einen gelblichen Stich.
Die UV-Strahlen zerstören auch die Holzsubstanz an der Oberfläche. Das Grauwerden bei Gartenmöbeln entsteht aber wiederum durch auswaschen, diesmal durch den Regen. Wenn du solche grauen Oberflächen angreifst fühlen sie sich samtig, pelzig an. Das ist dann der graue Zellstoff der übrigbleibt.

gerhard

blumfriz

ww-pappel
Hallo!

Ach so!
Ich habe jetzt Holzlauge von Trip-Trap geordert. Das werde ich jetzt erst mal ausprobieren.
Die endgültige "Wirkung" soll sogar erst nach einigen Wochen zu sehen sein.
Bin sehr gespannt.

Einen schönen Dank und frohe Ostern,

Jutta

Oben Unten