Techniker Schule mit Hauptschulabschluss ???

Unregistriert

Gäste
Hallo meine Frage an euch, hat jemand mit dem Hauptschulabschluss und einer erfolgreichen Tischler Lehre die Techniker-Schule in St. oder ähnlich schon gemacht ?
Ich habe mich jetzt mal für das Schuljahr 2006 beworben. Nur wenn ich da so die Fächer anschaue, kommt da unter anderem "Fachenglisch "vor.
Ist die mit dem Hauptschulenglisch machbar ? Oder würdet ihr vorab mal einen Englisch Kurs belegen? Wie sieht es sonst aus mit der schwierigkeit der Fächer ?
Wie schauen die Job- MMöglichkeiten danach aus ?
Danke Stefan
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,
ich bin z.Z. an der FS Hildesheim. Ich habe dort meinen Technikerabschluss diesen Sommer gemacht.
Also wenn Du motiviert bist und in Mathe nicht der schlechteste warst, dann soll das wohl gut klappen. Fächer wie Statik, Excel, Mathe, sind manchmal recht komplex.Ich kann Dich aus der Ferne nicht einschätzen daher schreibe ich es so. Wie hast Du denn deine Lehre abgeschlossen - und wo? Also Schulnoten

Was die Jobsuche angeht..... "gute Leute werden immer gesucht" . Ja ich weiss *gähn*, ist aber so. Hier ist man eben auch selber dran. Wenn du Ortsungebunden bist, hast Du schon größere Chancen.
Es entsteht auch ein größeres Berufsfeld - wo man sich bewerben kann.

ich hoffe ich konnte Dir erst einmal dienen
 

Unregistriert

Gäste
Also meine Lehre hab ich in Dettingen gemacht und schaffe jetzt auch noch in dem Betrieb. Mein Berufschulabschluss habe ich mit 2.1 bestanden. Also Mathe 2 Technologie 2 nur Deutsch 3. Sonst alles 2.
Also ich will des Ding einfach schaffen :emoji_slight_smile:
Danke nochmal
Gruß Stefan
 

alter

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
6
Ort
Württemberg
Bei uns auf der Technikerschule in Stuttgart gibt es ca. 50% Hauptschüler. Dies ist also kein Hindernis. Englisch ist nicht so das Problem, hier lernt man vor allem Grammatik und fachbezogene Vokabeln. In Mathematik (1. & 2. Semester) gibt es auch noch einen Stützkurs. Das Hauptproblem liegt eher darin, wie stark man sich engagiert, also auf den Hosenboden setzen und lernen! Für Privatleben bleibt nicht mehr viel Zeit, da man viel zu lernen hat und nebenher noch Semester- und Projektarbeiten und schließlich noch die Technikerarbeit machen muß. Fazit: Wichtiger als Deine Vorbildung ist Deine Einstellung und Motivation.
Gruß Alex
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Rühl schrieb:
War es nicht so das dann der Meister als Qualifikation mitgemacht werden muss?

Hi Ulf,

ich weiss jetzt nicht genau auf was du Dich jetzt beziehst, aber hier in Hildesheim ist es ja eigentlich eine reine Techniker / Gestalter Schule.
Im 2. Jahr hat man die Möglichkeiten mit zusätzlichen Vorbereitungskursen die Meisterprüfung im Sommer abzulegen. Theorie und Praxis. In den "Sommerferien" werden dann die Meisterstücke gebaut und direkt nach den Sommerferien in der Schule ausgestellt und bewertet.
Aber der Meister bleibt dort freiwillig! ISt ja ein Kostenfaktor! Einige machen mittlerweile nur noch den Teil IV (Ausbildereignungsprüfung).
 
Oben Unten