Technische Frage

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ist sicher eine elektrische Bremse. Bei meiner Fräse geht das bei nicht zu schweren Fräsern auch so schnell.

Gruß Ingo

U.Tho

ww-robinie
Wird vielleicht der Motor irgendwie ausgekuppelt, damit man nur das Sägeblatt auf der Welle bremsen muss?

fragnix

ww-robinie
Der Motor selbst ist doch die beste Bremse. Ich würde den nicht auskuppeln, sondern negative Spannung geben.
P.S.: Oder als preiswertere Lösung: Stromkreislauf am Motor kurzschliessen. Das bremst nicht so gut, ist aber einfachst zu realisieren.

Land 4-4

ww-birnbaum
Hallo Blamaili,
ja deine Antwort ist schon nicht schlecht, aber wenn man genau hinhört (vllt. bei anderen Videos noch besser zu hören) dreht der Motor nach Stillstand des Blattes noch "runter"!
@Ingo@
Ja ich hab auch ne Tischfräse die nach einer bis zwei Sekunden steht.
Aber das Koreanische Teil ist viiiel schneller beim bremsen.

Peter

Land 4-4

ww-birnbaum
Du magst recht haben, aber so wie es "bei denen" staubt, wissen die nix von Staubabsaugen! Keine Haube an der Säge oder beim Zapfen schneiden oder...
Aber tolle Arbeiten!
Peter

Hondo6566

ww-robinie
Also wenn sich meine Absaugung abschaltet höre ich die nicht mehr. Egal ob da der Propeller noch sich dreht oder nicht, k.A. Ich denk mal wenn man die noch hören würde wären die Lager defekt? Wie ist das bei euch?

netsupervisor

Gäste
Gleiches bekomme ich bei meiner Hammer B3 hin, wenn ich ein Sägeblatt kleiner als 250mm einspanne. Das steht im Bruchteil von weniger als 1sek. Ein 250mm Blatt bremst auch enorm schnell ab. Die Hammer hat eine elektrische Bremse.

Land 4-4

ww-birnbaum
Ok, dann lass ich mich mal belehren... :emoji_slight_smile:
Meine TKS dreht - wenn ich den Ausschaltknopf betätige - schon mal 20 - 30 Sekunden nach, und das schon seit 1962!
Auch mit einem 315er Batt.
Mal sehen ob das die schnelle Hammer das nach 60 Jahrten auch noch macht?
@netsupervisor: soll KEINE Kritik sein weil ich hätte auch gerne so ein superschnellstop Teil!
Danke für deine Info!
Peter

Gelöscht stwe

Gäste
Wenn deine Säge so alt ist, hat die überhaupt eine Motorbremse? Falls ja, kann man dich vermutlich auch nachstellen.

Land 4-4

ww-birnbaum
Hallo Stefan,
natürlich hatte das Ding damals (und heute) keine Motorbremse. Deswegen fastziniert mich dieser Schnellstop ja so!.....und (Zitat) mich kann man man vermutlich auch nicht nachstellen :emoji_joy:

Schönen Tag!
Peter

SteffenH

ww-robinie
Die Säge in dem Video ist eine "Laguna", das ist ein US-amerikanischer Hersteller.
https://lagunatools.com/industrial/panelsaws/p12-8/
Laut verschiedener Beschreibungen hat die Säge eine "mechanische" Bremse bzw. es sei ein "Bremsmotor" verbaut.

Mechanical brake stops main motor in under 6 seconds.
Das steht zwar bei einem anderen Modell, könnte aber auch auf die fragliche Säge zutreffen. Wie das nun genau funktioniert, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Land 4-4

ww-birnbaum
Aha, wie kommst du drauf? Ich versuche schon länger in einem der Videos den Typ zu "erhaschen"
Auf jeden Fall wühle ich mal mit meinen etwas mauen Englisch durchs PDF.
Danke!
Auch dir einen schönen Tag
Peter

Oben Unten