Technische Zeichnung DIN 919

Martin Kloeters

ww-pappel
Guten Abend.

Ich bin neu in diesem Forum, Tischler vom Beruf und starte gleich mit meiner Frage.

Ich suche ein Programm, CAD, welches mir eine technische Zeichnung nach DIN 919 zeichnet.

Habt ihr einen Tip?

MfG Martin

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gibt es nicht.
Zeichnen muss man schon selbst. An die DIN 919 halten sich die wenigsten Schreiner typischen CAD Planungs und Konstruktionsprogramme.
Nach DIN zeichnet man eh nur in der Schule.
Die meisten Firmen zeichnen nach ihren eigenen Vorgaben und "Normen". Statt strichstärken z.B. werden häufig z.B. unterschiedliche Farben genommen. Auch DIN 919 mäßige 3 Tafelprojektion braucht man eher selten.
Vermute wenn du so fragst es geht um Zeichnungen für die Schule.
Ich hab die mit Auto CAD gemacht bzw ähnlichen Programmen, draftsight oder GStar CAD,oder Q-CAD. Es gibt aber in keinem der Programe eine fertige Einstellung bzgl Zeichenstil die streng der DIN 919 entspricht. Aber man kann fast alles einstellen.
Bei der Schraffur funktioniert das nicht. Nach DIN 919 wird ja per Hand gezeichnet und z.B die Schraffur von Plattenwerkstoffen freihand gezeichnet, IN CAD sind die Linien meist parallel, gibt sonst auch eine Unmenge an Daten.
Schreiner CAD wären z.B. Reihenfolge ohne Wertung.
Palette, Pytha, topsolid wood, OSD, CAD+T, um nur mal einige zu nennen.

Lateral

ww-ulme
Vectorworks bietet da ziemlich gute Voreinstellungen, auch bzgl 3-Tafel-Projektion.
Ich hatte mal gegurgelt und einen entsprechenden Vortrag mit VW Interieurs gefunden. Habe ich selbst nicht; ich arbeite mit dem Architektur-Kit und habe mich noch nie genötigt gefühlt, nach DIN 919 zeichnen zu müssen. Aber Interieurs scheint da ziemlich fit zu sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das hab ich vor knapp 20 Jahren auch mal gelernt. War nicht meins. Habs in der Aufzählung auch noch vergessen. Aber von damals weiß ich noch das es ein gewaltiger Dateigrößenunterschied war ob ich Schraffur gerade oder eben in Anlehnung an die DIN 919 gewählt habe.
Ist für eine technische Zeichnung meiner Meinung nach völlig belanglos. In einer technischen Zeichnung sollen Infos "weitergegeben " werden keine Kunstwerke. Hab im letzten Jahrtausend schon mein Gesellenstück mit CAD gezeichnet und musste die Schraffur per Hand einzeichnen weil es der Prüfungsvorsitzende so wollte. Mit seinem Kollegen hab ich mich nur über das CAD / CAD zeichnen unterhalten, zum Gesellenstück hat der fast nix gefragt.

Hatte später nen Chef der ist fast ausgeflippt als ich statt Brettaufriss der Küche mit einer DIN A3 Zeichnung und Stückliste die Küche gebaut habe. Hat mir aber vertraut als er gesehen hat das die Korpusse tatsächlich alle passen.

asphaltblau

ww-kirsche
Hallo Martin,
achte auf dein Zeitmanagement. Ein CAD Programm jetzt noch zu lernen bedeutet auch weniger Zeit für die Planung des Gesellenstücks zu haben. Solltest du deine Prüfung am Ende des Schuljahres haben, würde ich dir raten von Hand zu zeichnen.
An deiner Berufsschule wird auch mit CAD gezeichnet. Dort solltest du Ausbildungslizenzen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen und du hast Unterstützung durch deine Lehrer. Gerade diese Unterstützung halte ich für sinnvoll. Wenn also deine Prüfung tatsächlich erst am Ende des Kalenderjahres ist, wäre das eine gute Möglichkeit.

Time_to_wonder

ww-robinie
Statt strichstärken z.B. werden häufig z.B. unterschiedliche Farben genommen.

Das liegt glaub ich daran, dass mit entsprechenden Plotstiltabellen gearbeitet wurde, die beim Plotten aus Farben wieder Strichstärken gemacht haben. Im Layout ist das auch so erkennbar, im Modellbereich sieht man die Farben.

Wenn also mal eben aus dem Modellbereich ein PDF generiert wird, bekommt man bunte Linien.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
nur mal aus Interesse: Worin unterscheiden sich denn diese Schraffuren?
In CAD-Programmen kann man Schraffuren ja beliebig parametrieren.
Gibt es manuelle Schraffuren, die sich mit CAD nicht realisieren lassen? Wie sehen die aus?
Wenn man nach DIN 919 von Hand zeichnet, werden die Schraffuren als Freihandlinie erstellt, also nicht exakt gerade, nicht jede Linie wie die andere. Damit tun sich die CAD-Programme, die ich kenne, schwer. Es gibt zwar Schraffuren, die einer Freihandlinie nahe kommen, aber die haben doch immer noch eine gewisse Regelmäßigkeit. Aber bereits vor über 20 Jahren wurden selbst in den Zeichnungen für unsere Meisterstücke geradlinige Schraffurmuster akzeptiert. Welche wir genau genommen haben, kann ich dir aber nicht mehr sagen.
Ob das sich inzwischen in der offiziellen DIN 919 geändert hat, kann ich dir auch nicht sagen, da ich mich seither nicht mehr damit beschäftigen musste. Vielleicht kann dir @uli2003 dazu was sagen, der hat glaube ich hier und da was mit Prüfungen zu tun.

Gruß
Heiko

KeX1

ww-nussbaum
wenn dir das händische zeichnen nicht liegt, wäre es am sinnvollsten die schülerversion des unterichteten CAD zu nutzen. Jede Berufsschule ist da ja etwas anders. Ob Interiorcad, Palette oder Phyta, usw.. Die liste ist lang.

Interiorcad bietet ein DIN Kit für diesen Zweck. Darin sind Schraffuren, Bezeichnungen und Beispiele für Kantenlösungen etc. Ebenso gibt es ein großes Plakat dazu.

uli2003

ww-robinie
Es ist nicht nötig in einer CAD-Zeichnung "Freihandlinien" zu verwenden.
Ob das nötig ist oder nicht, legt die Anforderung an die Zeichnung fest.

Wenn eine Zeichnung nach DIN 919 angefertigt werden soll ist es nötig, denn die DIN gibt es so vor ('Schmale Freihand(voll)linie).

In der Schule und im PA tolerieren wir jedoch eine schmale Volllinie, Abstand etwa halbe Plattendicke, rechtwinklig zur Plattenkante.
Das ist pragmatisch und einfacher als mit speziellen Schraffuren zu hantieren.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab die Zeichnungen der Leute gesehen die letztes Jahr gleichzeitig mit mir die Prüfung abgelegt haben. Das waren allesamt CAD Zeichnungen, keine hatte handgezeichnete Linien.

Auch die Zeichnung der Arbeitsprobe hatte die nicht, ich weiss aber nicht ob die den Anforderungen der DIN 919 genügt. Ich hab dir mal Fotos davon gemacht.
PXL_20230411_123953308.jpg PXL_20230411_123833719.jpg PXL_20230411_123912578.jpg PXL_20230411_123848777.jpg PXL_20230411_123903536.jpg PXL_20230411_123925638.jpg PXL_20230411_123935054.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Das hat sich gerade mit Ulis Antwort überschnitten. Dann ist die Zeichnung der Arbeitsprobe wohl nicht genau nach 919 gemacht. Und anscheinend hatten die Prüfer mit den Lehrlingen wohl ausgemacht dass die handgezeichneten Linien auch beim Gesellenstück unnötig sind und sie das per CAD machen können.
(Ich war ein externer Prüfling, meine Zeichnung war eh handgemacht, enthielt außerdem keine Schnitte)

Helibob

ww-robinie
Wenn eine Zeichnung nach DIN 919 angefertigt werden soll ist es nötig, denn die DIN gibt es so vor
War neugierig und hatte heute mal in die DIN 919 reingeschaut - so als Metaller, kenne ich "Freihand" ja nur von Ausbrüchen.

Unter Linienarten stand sinngem., dass bei CAD abgewichen werden dürfe - anders als bei Klebefugen jedoch nicht mit einer extra Fussnote (d), die dies dann nochmal genauer (weniger schwammig) erläutert.

Nach DIN 919 "selbst" zeichnen wird einem ein Programm jedoch (noch) nicht. Es so eingestellt zu bekommen, dass es der geforderten Norm entspricht, da sehe ich weniger Probleme.

Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Ich versuch morgen dran zu denken und nochmal (genauer) reinzuschauen, um auch den genauen Wortlaut zusammenzubringen.
Hast du die Norm greifbar? - Tabellarisch, Freihandlinie links, rechts dann die Eräuterung dazu.
Gruß Matze

uli2003

ww-robinie
Ja, da ist die Formulierung ohne alternative Angabe. Wenn nicht diese Wahl, welche dann? Auf jeden Fall sind wir dann nicht mehr in der 919-1.

Anhänge

• Schraffur.png
    Schraffur.png
    134,1 KB · Aufrufe: 49

Helibob

ww-robinie
Ja, da ist die Formulierung ohne alternative Angabe. Wenn nicht diese Wahl, welche dann?

Kann ich nicht beantworten, das hab ich mir ja mehr oder weniger auch gedacht. Hat sich für mich halt erstmal so gelesen, dass dies nicht in "Stein gehauen" ist und eine geradlinige Schraffur somit nicht automatisch entgegen der DIN 919 wäre.
Die Klebefuge findet ja weitere Erwähnung, die Schraffur irgendwie nicht mehr.
@uli2003 Du steckst hier mit Sicherheit tiefer in der Materie und hast auch den Austausch zu Anderen - ich hab da ja nur mal reingeschaut und habe mich über die nicht zu Ende gedachte/festgelegte Angabe gewundert.
Gruß Matze

Mitglied 24010 keks

Gäste
Müssen die armen Azubis immer noch so einen Schwachsinn lernen? Traurig!
Wann begreifen die Verantwortlichen endlich, dass das heutzutage echt überflüssig ist! Wann kann ich damit rechnen, dass ein Schreinergeselle von der Schule kommt und ordentlich 3D konstruieren kann? Wer zum Henker braucht heutzutage noch 2D Zeichnungen nach DIN?
Klar braucht man paar Montagepläne... Aber DIN braucht's da bei weitem nicht! Eher einen Ersteller der selber mal gearbeitet hat und dann die entsprechenden Hinweise, zur Not in Textform, einfach auf dem Plan vermerkt.

Gruß Daniel

uli2003

ww-robinie
Müssen die armen Azubis immer noch so einen Schwachsinn lernen? Traurig!
Wann begreifen die Verantwortlichen endlich, dass das heutzutage echt überflüssig ist!
Na da lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster. Die DIN dient dazu, den Azubis korrektes Zeichnen beizubringen. Es gibt nun einmal Standards, die jedermann, der Zeichnungen lesen kann (und damit meine ich nicht die Interpretation von Bildern, was in der Schule eher in den Bereich 'Kunst' fällt) beherrschen sollte. Das nennt man auch Grundlagen.

Und die Leistungen der heutigen Azubis betrachtend (natürlich nicht aller, es gibt immer Ausnahmen) würde ich sagen - vergiss das mit dem 3D und sei froh, wenn die 2D Zeichnung nach DIN noch einigermaßen ausfällt, zumal es ja auch ein Bewertungskriterium braucht. Oder meinst du, einen in Sketchup hochgezogenen 3D-Würfel könnte man aussagekräftig bewerten?

Mitglied 59145

Gäste
Ähnliches hatten wir neulich ja schonmal als Diskussion. Das ist ja schon noch ein Handwerksberuf, da bin ich auch bei breitgefächerten Grundlagen, dann ist immerhin ein Basiswissen vorhanden was man denn so konstruieren kann.

Klar braucht keiner mehr DIN Zeichnungen, es ist aber wichtig eine Grundlage zu haben und Schnitte zeichnen zu können.

Mitglied 59145

Gäste
Gut, keiner ist bestimmt nicht richtig. Ich brauche es nicht DIN getreu, eher "angelehnt". Auch habe ich damit noch nie gearbeitet im Berufsleben. Man hat aber schon immer gemerkt, dass das die Basis war :emoji_wink:

Oben Unten